iPhone Applikation mit mehreren Views

youssef

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.08.2008
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,
ich möchte in meiner Applikation von einem View zum einen zweiten View navigieren. ich habe den ersten View in mein Windows nach start der Applikation geladen . im ersten View habe ich einen Button. mit dem möchte ich zu einem zweiten View navigieren oder anzeigen.

wie gehe ich am besten vor. ich habe das mit einer view based applikation versucht und für jede View eine xib file und ein ViewController. ich kann von den ersten ViewController den zweiten View nicht anzeigen.
 
Hallo Zusammen,
ich möchte in meiner Applikation von einem View zum einen zweiten View navigieren. ich habe den ersten View in mein Windows nach start der Applikation geladen . im ersten View habe ich einen Button. mit dem möchte ich zu einem zweiten View navigieren oder anzeigen.

wie gehe ich am besten vor. ich habe das mit einer view based applikation versucht und für jede View eine xib file und ein ViewController. ich kann von den ersten ViewController den zweiten View nicht anzeigen.

Hallo,

du solltest dich mal mit der Klasse UINavigationController auseinander setzen.
(https://developer.apple.com/iphone/...tionController_Class/Reference/Reference.html)

Grob gesagt brauchst du neben den beiden ViewControllern für die beiden Views noch einen NavigationController. Dieser hat immer einen RootView-Controller. Das ist dann in deinem Fall der erste ViewController.

Dann gibt es eine Methode pushViewController:, um den zweiten Viewcontroller anzuzeigen.

Gruß
Dirk
 
Tag!

Es ist ein bisschen schwierig, auf Deine Frage zu antworten, weil unklar ist, was das für Views sind.

Grundsätzlich hat just.do.it recht: Du kannst natürlich einen UINavigationController einsetzen, wenn die verschiedenen Views in irgendeiner Form (inhaltlich) zusammenhängen (üblicherweise sind das UITableViews, die dann zu einer Detail-Ansicht wechseln; dazu kannst Du Dir den Beispielcode von "Simple Drill Down" in der Referenz ansehen).

Wenn es sich nicht um solche "abhängigen" Views handelt, dann kann man natürlich von einem View auf einen anderen switchen. Da gibt es viele Möglichkeiten (z.B. ein "Flip", wie es in dem "Utility Application"-Template bei XCode angeboten wird).

Um Dir also spezifischer helfen zu können, müsstest Du schon etwas genauer werden: Was ist das für ein Ausgangsview und was für ein View soll eingeblendet werden? Brauchst Du eine "NavigationBar"?

Gruß,

apfelmacbuch
 
vielen dank für eure Antworten.
@apfelmacbuch
ich versuche mein vorhaben einfacher zu beschreiben.
die Applikation soll eine Simulation für ein Gerät darstellen.
nach start der Applikation sieht der benutzer einen start-button(um die Simulation zu starten). wenn er darauf klickt kommt er zu einem anderen Button "Gerät identifizieren oder suchen". wenn er ihn betätigt, möchte ich dann ein Bild mit Text anzeigen (für gefundenes Gerät). der benutzer hat hier z.B. 3 möglichkeiten (vielleicht durch Tabs realiesbar):
->Eingänge anzeigen: in form von 16 nummerierte kreise grün(ein) oder grau(aus) gefärbt
->Ausgänge
->Merker

man könnte auch nach start der Simulation einen Button beenden oder abbrechen anbieten um die Simulation oder die Applikation zu beenden.

für die Buttons reichen generelle Views.
für die 3 Auswahlmöglichkeiten kann man tabs verwenden.
ich hoffe, es ist klarer geworden.
ich brauche einen Beispiel oder eine idee wie ich das realisieren kann
 
Nun, es ist etwas klarer geworden....

Vielleicht wären Modal-Views eine Möglichkeit....

Die kannst Du (frech verkürzt) so realisieren:

Code:
modalViewController = [[derViewController alloc] initWithNibName:@"dasNIB" bundle:nil];

//zeigt das View [modal] an
-(IBAction)showInfoView:(id)sender
{
    [[self navigationController] presentModalViewController:modalViewController animated:YES];
}

Aber TabBars sind sicher eine gute Alternative... Vielleicht siehst Du Dir mal dieses Video-Tutorial an. Das hilft Dir bestimmt weiter.


Gruß,

apfelmacbuch
 
Zurück
Oben Unten