Iphone - Apple Pay funktioniert so gut wie nie?

Bei mir ist umgekehrt. EC Karte abgeschafft. KK ist soviel komfortabler. Und sicherer finde ich.
 
@greenflo
Benutzt du vielleicht eine Handyhülle, die die NFC-Kommunikation stört? Metall o.ä. verbaut?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: davedevil
Klar mit Apple Pay. Die Raiffeisenbank macht das, und meines Wissens gabs da noch 2-3 Banken die mitgezogen sind oder es zumindest angekündigt haben.

Ich bezahle so gut wie nie per Kreditkarte, insofern wäre Apple Pay dahingehend sinnlos für mich.
Du bist ja lustig. Einerseits redest du von „fast jede Bank“ und dann wiederum von noch 2-3 Banken.

Es gibt knapp 2000 Banken in Deutschland, nur mal so zur Einordnung.
 
@ekki161
Falsch, ich habe meine Girokarte der Raiffaisenbank eingerichtet. Nutze ich nur nie weil es ein 2. Konto ist.
Ich vermute aber langsam das die Banken hier einen Umweg über eine Virtuelle Kreditkarte gehen, und hier der Fehler liegen könnte.

Nutze nur eine billige ultradünne Silikonhülle, aber selbiges Problem bestand auch schon mit meinem Iphone 11 Pro Max bevor ich das 12 Pro Max hatte. Von daher bin ich etwas ratlos.
 
@ekki161
Falsch, ich habe meine Girokarte der Raiffaisenbank eingerichtet. Nutze ich nur nie weil es ein 2. Konto ist.

Ich kann nur die Bank zitieren:

"Um Apple Pay nutzen zu können, benötigen Sie zudem eine Mastercard oder Visa Karte Ihrer Raiffeisenbank im Oberland eG sowie idealerweise einen Zugang zum Online-Banking mit einem aktuell gültigen TAN-Verfahren und die aktuelle Version der VR BankingApp (Push-Benachrichtigungen müssen erlaubt sein).
Die girocard und die Kreditkarten Business können derzeit nicht für Apple Pay aktiviert werden. "

https://www.oberlandbank.de/privatkunden/girokonto-kreditkarten/kreditkarten/apple-pay.html

Dann edetiere ich auch mal:

Ich vermute aber langsam das die Banken hier einen Umweg über eine Virtuelle Kreditkarte gehen, und hier der Fehler liegen könnte.

Das hättest du aber bestimmt beim Einrichten mitbekommen? ;)
 
Ich habe sie aber aktiviert, würde dir ja nen Screenshot zeigen wenn es sich nicht um eine Bankkarte handeln würde.
Mehr kann ich dazu leider nicht sagen. Nachfrage bei der Bank ergab auch das es mit der Girokarte funktioniert.
Die Funktion gibts aber erst seit September/Oktober, vielleicht ist die Website nicht aktualisiert.

Ändert aber nix daran das es mit der Sparkasse nicht richtig funktioniert, und darum gehts hier ja. Das möchte ich lauffähig bekommen.
 
Ändert aber nix daran das es mit der Sparkasse nicht richtig funktioniert, und darum gehts hier ja. Das möchte ich lauffähig bekommen.

Hast du die Karte mal entfernt und komplett neu hinzugefügt auf deinem iPhone?

Hattest du ja in #6 geschrieben. ;)

Konntest du es schon ausprobieren in der Zwischenzeit?

Ab zur Tanke oder in den Supermarkt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

mal eine blöde Frage...
wenn es nicht funktioniert, kannst du dann mit der "Karte" normal bezahlen ( ohne Apple Pay )
Wenn ja, dann liegt es vermütlich nicht an der Karte.

Hast du andere APP die mit NFC arbeitet...
siehe: nfc iphone

nochwas bzgl. deiner homepage - sehr nice
ABER warum nimmst du eine GMX adresse. wenn du eine eigene Domaene hast?
eine freemail Adresse ist nicht gerade vertrauen erwecken.. aber vielleicht denke auch ich nur so :)
 
@ekki161
Hab ich gemacht aber konnte ich noch nicht testen. Das mach ich demnächst und berichte dann.

@spam400
Ja, ich nutze nach einem fehlgeschlagenem Apple Pay versuch zwangsläufig die EC Karte am Terminal, was IMMER funktioniert.
Eine andere NFC App nutze ich nicht.
 
Das einzige Mal, wo ApplePay mit der Sparkassen Girocard nicht funktioniert hat, war beim Hornbach. Das Terminal verlangt bei einer regulären Kartenzahlung die Unterschrift und bei solchen Terminals würde das nicht mit der Girocard in ApplePay nicht gehen, wurde mir gesagt.
 
Ich nutze selber eine Girokarte von der Sparkasse, und seit ich das nutze, hatte ich bisher erst einmal ein Problem und das war gestern - weiß nicht woran es lag, ich vermute mal, dass es am neuen IPhone lag, was ich kurz vorher eingerichtet hatte.
 
Dann erzählst jetzt entweder du Schmarn oder mein Bankberater.
Lassen wir das Thema, offensichtlich willst du mir hinsichtlich der Sparkassen Karte nicht helfen sondern bezüglich der anderen Karte nur Recht haben.
 
Nagut nicht jede. Jede bei mir in der nähe Verfügbare ;)
Raiffeisenbank im Oberland macht das. Ich weiß aber nicht ob es da besser funktioniert als mit der Sparkasse.

Wenn das so bleibt, ist ApplePay für mich jedenfalls nutzlos.
Ich habe vor ApplePay immer nur mit EC-Karte bezahlt. Seit ich die Vorzüge des Bezahlens mit der Uhr zu schätzen gelernt habe, zahle ich quasi nur noch mit Kreditkarte und ich sehe darin für mich keinerlei Nachteile. Zumal man zwischenzeitlich fast überall damit bezahlen kann. Vielleicht musst Du einfach umdenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Da bin ich pedantisch. ;)

Dann erzählst jetzt entweder du Schmarn oder mein Bankberater.

Ich dachte, du hättest die Karte bei dir in Apple Pay konfiguriert?

Falsch, ich habe meine Girokarte der Raiffaisenbank eingerichtet.

Lassen wir das Thema, offensichtlich willst du mir hinsichtlich der Sparkassen Karte nicht helfen sondern bezüglich der anderen Karte nur Recht haben.

Ich habe weiter oben schon geschrieben, dass du das komplett neu konfigurieren und erneut testen sollst. Da warten wir halt auf Rückmeldung.

Und die Sache mit dem 'Recht haben': Könnte ich von dir auch behaupten. ;)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-12-04 um 13.31.50.jpg
    Bildschirmfoto 2020-12-04 um 13.31.50.jpg
    40,2 KB · Aufrufe: 64
Bei mir funktioniert Apple Pay ganz hervorragend mit der Sparkassen Girocard, dass nutzte ich nur noch und wird fast überall akzeptiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peterge und chris25
Zurück
Oben Unten