iphone app remote - wie mit meinem mac verbinden?

hm..hab auch grad festgestellt, dass SSH per Cyberduck auch nicht funktioniert bzw. er sich mit dem iPhone nicht verbinden kann.
...
Kann das dran liegen dass ich noch mit einem G5 (PowerPC) arbeite?
...

LG
 
und ich hab auch noch festgestellt: War gerade bei meinen Eltern daheim. Die hängen mit einer Fritzbox im Netz (allerdings ein XP REchner) und da funnktioniert das Remoteprogramm problemlos.
...
Also kanns ja nur mehr am Router liegen oder?
:(

lg
 
Hey, ich hab auch das Problem.

Versuch mal deinen Rechner auch über WLAN ins Netz zu bringen.

Bei mir klappts, wenn sowohl Ethernet als auch WLAN aktiv sind (beide im gleichen Netzwerk).

Wenn ich nur Ethernet anhabe funktioniert es leider nur soweit, dass ich in iTunes den Code aus Remote am iPhone eingeben kann. Verbinden tut sich leider nichts...
 
Hallo,

nach meiner Erfahrung müssen Iphone und zu steuernder Mac zwingend im gleichen WLAN sein, also der Mac nicht (nur?) per LAN verbunden sein.


In den WLAN Einstellungen muss b/g - oder n (b/g) kompatibel eingestellt sein da das Iphone kein n kann.


Viel Erfolg


KaiAmMac
 
Das ist auch meine Erfahrung. Leider...

Ich kann gerne für die Remote WLan einschalten neben der Ethernet verbindung. Aber...

Was soll ich bloss mit Remote, wenn ich meinen Rechner nicht per Wake on Lan aufwecken kann, da Wake on Lan nicht funktioniert, wenn WLan am Mac eingeschaltet ist.

Unter Windows soll die Remote auch über LAN funktionieren... Aber das ist ja auch keine Alternative...
 
Bei mir klappts, wenn sowohl Ethernet als auch WLAN aktiv sind (beide im gleichen Netzwerk).

nach meiner Erfahrung müssen Iphone und zu steuernder Mac zwingend im gleichen WLAN sein

Unter Windows soll die Remote auch über LAN funktionieren...

WLAN muss auf dem Rechner nicht aktiviert sein, eine LAN (Ethernet) Verbindung alleine reicht auch aus. Und es muss nicht Windows sein, es geht auch auf dem Mac mit Tiger oder Leo.

Entscheidend ist, dass die Kommunikation nicht durch den Router geblockt wird.
 
Sicher? Was muss denn eingestellt sein am Router?

Generell dachte ich, dass im lokalen Netz alles erlaubt sei. Aber dennoch hatte ich schon die Portweiterleitung für den TCP Port und den UDP Port eingestellt. Sogar den Rechner in die DMZ gestellt, aber nix half...
 
Ja, ich benutze es auf diese Art und Weise.

Was muss denn eingestellt sein am Router?

Generell dachte ich, dass im lokalen Netz alles erlaubt sei.
Es gibt Router, bei denen muss z.B. die Kommunikation wischen WLAN und LAN Clients oder zwischen Clients überhaupt erst mal erlaubt werden, also am besten die Router Konfiguration prüfen.

Aber dennoch hatte ich schon die Portweiterleitung für den TCP Port und den UDP Port eingestellt. Sogar den Rechner in die DMZ gestellt, aber nix half...
Eine Portweiterleitung ist hier gar nicht notwendig. DMZ ist ganz abenteuerlich in diesem Zusammenhang ;)
 
okay, ich geh jetzt nochmal alle router einstellungen durch, kann doch nicht sein dass das nicht hinhaut.
...
kann mir auch jemand garantieren dass das mit einem PPC Prozessor ebenfalls funktioniert?!?

Wirklich komisch, daheim bei den Eltern funzts einwandfrei, bei mir daheim will er mir mein iphone nicht anzeigen.

aber naja,...danke für eure Hilfe

lg
 
das gibts doch nicht.
Ich weiß schon nicht mehr welche einstellungen ich beim Router umstellen soll.
...
Hat denn keiner Erfahrungen mit nem sch*** Thomson Router?
:(
 
das gibts doch nicht.
Ich weiß schon nicht mehr welche einstellungen ich beim Router umstellen soll.
...
Hat denn keiner Erfahrungen mit nem sch*** Thomson Router?
:(



Bei mir läufts auch noch nicht ;)

Meine letzte Idee: Ich hab bei meinem Router eingestellt dass IP-Adressen nicht automatisch verteilt werden. Vielleicht liegts daran?
(dann versteh ich aber nicht warum mein iPod touch von anfang an online gehen konnte :confused:)
 
Ich hab bei meinem Router eingestellt dass IP-Adressen nicht automatisch verteilt werden. Vielleicht liegts daran?
Nein, ich verwende statische IPs (außer für Besucher).
Ich weiß schon nicht mehr welche einstellungen ich beim Router umstellen soll.
...
Hat denn keiner Erfahrungen mit nem sch*** Thomson Router?
:(
Was für ein Modell hast du denn? Ein Manual sollte es doch als PDF geben...
 
Nein, ich verwende statische IPs (außer für Besucher).

hm, bei mir wird auch alles automatisch zugewiesen.
ich verstehs einfach nicht, weil ja das iphone perfekt ohne Problem ins Internet kommt bzw. sich mit dem Wlan verbinden kann.

Was für ein Modell hast du denn? Ein Manual sollte es doch als PDF geben...

Ja, das ist der nächste Schmähe. Ich hab einen Thomson Router.
Manual ist dabei, allerdings nur auf Englisch gleich wie die Benutzeroberfläche.
Macht das ganze nicht unbedingt leichter, da ich zwar guter Durschnitt in Englisch bin, aber mit den Fachbegriffen es etwas schwierig wird.
Ausserdem, gibt die Manual nicht wirklich eine Info darüber was ich umstellen müsste damit das endlich funzt.

Aber es muss beim Router was sein, da ich auch per SSH nicht auf mein Iphone zugreifen kann.
....

Ich hab so das Gefühl, ich werd mein Remote app entfernen müssen :(
 
Bei mir läufts auch noch nicht ;)

Meine letzte Idee: Ich hab bei meinem Router eingestellt dass IP-Adressen nicht automatisch verteilt werden. Vielleicht liegts daran?
(dann versteh ich aber nicht warum mein iPod touch von anfang an online gehen konnte :confused:)

Magst mir evtl. bescheid geben ob es so funktioniert?
 
Sorry, war nich aufn Router speziell bezogen. Ich hab ne FritzBox 3050WLAN. Und die Einstellungen sind bei uns die gleichen:

DHCP is aus, IP´s werden fest verteilt. Haben wir also die gleiche Einstellung und das gleiche Problem. Hab nur grad keine Lust sämtliche Netzwerkgeräte von fest-IP auf DHCP umzstellen. Magst DU das vielleicht mal antesten? :D
 
ja, ich könnts mir schon anschauen.
Bei mir kommt erschwerend alledings das PRoblem dazu dass mein ganzes Userface auf Englisch ist.
Und Netzwerktechnisch dann doch kein Profi bin.
....
Aber meine Eltern ham daheim auch ne Fritz box, da wird die IP auch ganz normal per DHCP bezogen und das app funktioniert 1a.
...
Glaub daher eigentlich auch nicht, dass es daran liegen kann.
 
Zusammenfassend lässt sich also sagen, dass es bei MacMännchen funktioniert.

Was für einen Router hast Du denn?

Du schriebst, dass du statische IPs nutzt. Sind die fest im Mac vorgegeben, oder im Router als DHCP-Default Zuweisung?

Ich habe die IP über den Router an die jeweilige Mac-Adresse vorgegeben.

Gibt es eine Möglichkeit, wie man das "debuggen", bzw. detaillierter analysieren kann?
 
Ich habe es bereits weiter vorne geschrieben: JA es liegt am Router.

Viele Router haben als Sicherheitsfeature, dass WLAN-Teilnehmer untereinander keine Datenaustauschen dürfen. Auch nicht mit anderen Teilnehmern, die mit Kabel verbunden sind. Bei den Fritz!Boxen, bei den LinkSys WRT und vielleicht auch anderen lässt sich dieses Sicherheitsfeature in der Weboberfläche Ein-/Ausschalten. Andere Router haben es vielleicht gar nicht und wiederum andere haben es festeingeschaltet. Das hat nichts mit den Firwall-Regeln oder den DMZ-Einstellungen des Routers zu tun. Diese Einstellung sind etwas vollkommen anderes.

Wie es dann genau einzustellen geht, wenn überhaupt, steht im Handbuch zu dem jeweiligen Gerät. Das muss man natürlich auch lesen.
 
Zusammenfassend lässt sich also sagen, dass es bei MacMännchen funktioniert.
Und ich bin nicht der Einzige ;)
Was für einen Router hast Du denn?
Speedport W 700V
Du schriebst, dass du statische IPs nutzt. Sind die fest im Mac vorgegeben, oder im Router als DHCP-Default Zuweisung?
Fest auf dem Mac vorgegeben. Aber wie weiter oben schon angedeutet, habe ich auch eine IP range reserviert, die ich bei Bedarf per DHCP anbiete, und damit funktioniert Remote genau so gut.
Ich habe die IP über den Router an die jeweilige Mac-Adresse vorgegeben.
Kannst du gerne machen. Das spielt bei deinem Problem keine Geige.
Gibt es eine Möglichkeit, wie man das "debuggen", bzw. detaillierter analysieren kann?
Um vom Mac die Verbindung zum iPhone zu testen, wären da erst mal die "üblichen Verdächtigen", also ping und traceroute. Je nach Vorliebe im Netzwerkdienstprogramm oder im Terminal.

Auf dem iPhone bietet sich z.B. ein Tool wie Snap oder iSSH an, um die Erreichbarkeit des Macs zu prüfen.

Diesen Apple Support Artikel kennst du?
 
Zurück
Oben Unten