iOS iPhone App aus iTunes-Backup wiederherstellen

mj

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.11.2002
Beiträge
9.092
Reaktionspunkte
3.934
Durch ein automatisches Update habe ich jetzt eine App auf meinem iPhone die ich nicht mehr nutzen kann (oder besser gesagt in dieser Form nicht nutzen will). Allerdings habe ich noch ein wenige Tage altes Backup meines iPhones auf dem Mac liegen - kann ich die App in der Version vor dem Update irgendwie punktuell aus diesem Backup wiederherstellen ohne, dass ich das komplette iPhone zurücksetze?


Ich weiß allerdings nicht zu 100% ob die App in diesem Backup überhaupt enthalten ist, da der Mac relativ neu ist und ich mich mit iTunes noch nicht im Store mit meiner AppleID angemeldet hatte. Wenn ich das iPhone anschließe und durch die Apps scrolle finde ich sie leider nicht in der Liste. Es könnte also sein, dass sie nicht auf den Mac übertragen wurde sondern in einer noch älteren Version am Windows-Notebook vorliegt (hoffentlich). Das heißt meine Frage bezieht sich sowohl auf das Vorgehen unter macOS als auch unter Windows.
 
Die Apps sind seit iOS 9 nicht mehr im Backup enthalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maringouin
Ok, das erklärt einiges. Hab aber ohnehin eine andere Lösung gefunden: wenn ich die App neu installiere und bei der Ersteinrichtung als Land nicht "USA" sondern irgendeinen Bambusstaat aus Afrika auswähle kann ich die App wie gehabt nutzen ohne, dass ich einen Account anlegen und der unverzichtbaren Datensammlung zustimmen muss. Ich werde dann zum Abschluss zwar noch immer nach einer E-Mail Adresse gefragt, die nicht optional ist, kann hier jedoch einfach quer auf die Tastatur furzen und irgendwas eingeben. Problem ist somit also erstmal entschärft.

Und für diejenigen, die es interessiert: es handelt sich um die iRobot App von Roomba zu Steuerung meines Staubsaugers. Seit dem Update vom 15.05. verlangt die US-Version zwangsweise einen Account was bisher nicht nötig war. Offiziell lebe ich daher jetzt in Djibouti :D
 
Die Apps sind seit iOS 9 nicht mehr im Backup enthalten.
Die Apps selbst waren noch nie im Backup enthalten. Du meinst etwas anderes: Früher wurden neue "Käufe" (neue installierte Apps) beim Synchronisieren von iOS-Geräten mit dem PC/Mac automatisch auch zu iTunes übertragen. Das hatte mit der Backup-Funktion allerdings nichts zu tun. Beim Backup werden und wurden immer nur die Daten von Apps gespeichert und nicht die Apps selbst. Beim Wiederherstellen wird dann entweder die lokal in iTunes gespeicherte App genutzt oder diese neu aus dem Store heruntergeladen.

Zur Ausgangsfrage: Grundsätzlich kann überhaupt nichts punktuell aus Backups wiederhergestellt werden. Entweder alles oder nichts. Da die Apps selbst gar nicht im Backup sind, ist das allerdings für Dein Problem irrelevant. Du müsstest die App bereits in iTunes auf dem Mac haben und falls inzwischen die App durch eine neuere Version dort ersetzt wurde, bräuchtest Du ein Backup des Macs (Time Machine).
 
Zurück
Oben Unten