iPhone Anfänger braucht Hilfe

knollibolli

knollibolli

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.12.2005
Beiträge
1.824
Reaktionspunkte
193
Hallo Leute,

also ich habe mir nun endlich ein iPhone gekauft, gebraucht. Ich muss sagen, ich bin schon von den Socken! :) Jetzt stellen sich für mich ein paar Fragen. Ich habe da meine t-Mobile-SIM drin mit einem MaxS-Vertrag, den ich eigentlich auch behalten möchte (wegen der Festnetzflat, die ich geschäftlich und privat viel nutze). Um "Safari", "Wetter" , "YouTube", "Karten", "Aktien" zu nutzen, braucht man aber ja eine Internetanbindung. t-mobile bietet da z.B. "web'n'walk Time 300" als zubuchbare Datenoption an für 4,95 im Monat. Damit habe ich 300 Internetminuten inklusive, jede weitere Minute kostet dann 9 Cent. Ich denke, 5 Stunden im Monat reichen mir schon aus.

Jetzt meine Fragen: Es ist doch so, dass es keine Programme im iPhone gibt, die im Hintergrund Internetzugriff haben, oder? Nur das Programm, welche gerade ausgeführt wird, geht online, richtig?

Mail geht nicht, dazu braucht man eine extra Tarifoption. richtig? Oder geht das auch, ich habe ja immerhin IMAP auf allen Konten? Was passiert, wenn ich trotzdem auf "Mail" tippe, obwohl ich nur die "web'n'walk Time 300" habe? Werden dann ganz normal die Internetminuten fällig?

Gibt es sonst noch "versteckte" Risiken, mit welchen ich unbeabsichtigt das Internet-Zeitvolumen des web'n'walk Time 300 überschreiten könnte?

Oben im Statusbalken steht rechts neben den Empfangsbalken und dem "T-Mobile" ein Quadrat mit eine E drin, welche ja anzeigt, dass das iPhone über EDGE mit dem Internet verbunden ist (S. 27, Abs. 7 im Handbuch). Dieses Kästchen sehe ich aber auch, wenn ich keine Applikation laufen habe und auch, wenn das iPhone verriegelt ist.

Danke schon einmal für Eure Hilfe.
 
...Jetzt meine Fragen: Es ist doch so, dass es keine Programme im iPhone gibt, die im Hintergrund Internetzugriff haben, oder? Nur das Programm, welche gerade ausgeführt wird, geht online, richtig?
Du kannst automatischen Abgleich deiner Daten mit MoMe einstellen und dann synchronisiert das iPhone z.B. jede Stunde. Ansonsten dürften keine Apps im Hintergrund laufen und Traffic erzeugen, dies untersagt m. E. Apple auch.

Mail geht nicht, dazu braucht man eine extra Tarifoption. richtig? Oder geht das auch, ich habe ja immerhin IMAP auf allen Konten? Was passiert, wenn ich trotzdem auf "Mail" tippe, obwohl ich nur die "web'n'walk Time 300" habe? Werden dann ganz normal die Internetminuten fällig?
So wird es sein. Wenn konnten eingerichtet sind werden diese abgerufen ob du einen entsprechenden Tarif hast oder nicht.

...Oben im Statusbalken steht rechts neben den Empfangsbalken und dem "T-Mobile" ein Quadrat mit eine E drin, welche ja anzeigt, dass das iPhone über EDGE mit dem Internet verbunden ist (S. 27, Abs. 7 im Handbuch). Dieses Kästchen sehe ich aber auch, wenn ich keine Applikation laufen habe und auch, wenn das iPhone verriegelt ist.
Wenn einen Verbindung über Edge möglich ist siehst du dieses Icon immer, egal ob du Datenverkehr hast oder nicht.
 
Ah, vielen Dank, trinix. Ich habe da noch ein Frage: Wie kann ich eigentlich Applikaitonen die ich nicht benötige (z.B. App Store oder YouTube) von iPhone deinstallieren? Ich finde hierzu einfach keine Möglichkeit.
 
Das geht meines Wissens nur mit einem Jail Break. Ansonsten kannst du nur Apps wieder runterschmeißen die du auch selbst installiert hast.
 
Der Grund, warum ich ein oder zwei Apps löschen möchte ist, dass ausgerechnet der Button für Kontakte jetzt auf Seite 2 von den Buttons gelandet ist. Oder kann man die App-Buttons evtl. um-arrangieren? Oder ausblenden?
 
Hierzu einfach ein Icon etwas länger gedrückt halten, bis die einzelnen Icons anfangen zu wackeln. Dann kannst du sie ganz nach Lust und Laune umarrangieren oder auch deinstallieren (das rote X oben rechts)

Edit: Geht allerdings nicht mit den Apps die von anfang an auf dem iPhone installiert waren. Die kannst du dann aber auch einfach auf eine "Seite" schieben, sodass du sie nicht mehr siehst.
 
Sicher? Bei mir tut sich da rein gar nichts, wenn ich den Home Button drücke :kopfkratz:
Ich habe die FW 2.0.2 drauf.
 
Du darfst nicht den Home Button drücken, sondern, das Symbol, welches du verschieben, bzw. löschen musst.
Als zum Beispiel den "Wetter" Knopf lange drücken, dann fangen alle Symboel an zu wackeln, und du kannst mit gerücktem Knopf das Wetter Symbol verschieben :)
Sehr einfach...
 
Sry hatte mich beim ersten mal geirrt und hatte gehofft es schnell genug editiert zu haben, so dass es niemand merkt.:D
Du musst ein beliebiges Icon länger gedrückt halten und wenn du dann fertig bist den Home-Button drücken.
 
Ja cool, vielen Dank. Seltsam, dass ich das nicht in der Anleitung gefunden habe...
 
knollibolli schrieb:
Seltsam, dass ich das nicht in der Anleitung gefunden habe...
Ein entsprechender Hinweis kommt beim ersten Starten des iPhone.
 
OK, mein iPhone ist aber ein Gebrauchtes.
 
Guter Rat: Besorge dir einen volumenbasierten Tarif, z.B. Web'n Walk M.
Zeitbasiert ist mit dem iPhone ganz großes Kino. ;)
 
Also ich würde dir auch von einem Zeitbasiertem abraten... Volumen ist da einfach besser und auch besser zu kontrollieren!

Für Mail brauchst du keinen Extra Tarif oder sonst was... einfach dein IMAP Konten am besten Manuell einrichten... nicht durch iTunes... und dann spaß haben!

Du kannst in den Einstellungen sagen das du Mails nur manuell abrufen willst... das passiert dann also immer nur wenn du in das Mail App gehst!

Aber wie gesagt Volumen Tarif ist da echt besser, sonst gibt es am ende eine ganz Böse Überraschung!
 
Für iPhone Einsteiger empfiehlt sich besonders die iPhone-Tips Seite von Apple:
http://www.apple.com/at/iphone/tips/

Als Datentarif würde ich auch von einem zeitbasiertem abraten und unbedingt einen Volumentarif empfehlen. Es kann schon mal vorkommen, dass sich eine App nicht richtig schließt und im Hintergrund weiter online ist. Mir ging es mal so mit Nearby, hatte das nur kurz ausprobiert, dann geschlossen und 3 Stunden später hatte ich auf einmal gute 50MB mehr in der Benutzungsstatistik - hab das iPhone aber nicht benutzt nebenher in der Arbeit...
 
Guter Rat: Besorge dir einen volumenbasierten Tarif, z.B. Web'n Walk M.
Zeitbasiert ist mit dem iPhone ganz großes Kino. ;)

OK. Der Web'n Walk M kostet aber immerhin 19,95 Euro extra, meine 5 Stunden im Time300 nur 4,95! Und ich surfe eigentlich gar nicht viel mit dem iPhone. Ich rufe mal Mails ab wenn nötig (auch eher selten), ansonsten mal eine Google-Karte oder das Wetter. Und zum Angeben ;)

...
Aber wie gesagt Volumen Tarif ist da echt besser, sonst gibt es am ende eine ganz Böse Überraschung!

Diese böse Überraschung kann ich aber doch definitiv vermeiden, wenn ich nicht zuviel Zeit online verbringe, oder übersehe ich da etwas? Datenmengen sind beim Time300 unbegrenzt. Jede weitere Minute online nach den 5 Stunden pro Monat kosten mich 9 Cent/Minute.

Es kann schon mal vorkommen, dass sich eine App nicht richtig schließt und im Hintergrund weiter online ist.

Das wäre dann allerdings fatal. Ich hatte aber eig. schon gedacht, dass ich mich darauf verlassen kann, dass das iPhone offline ist, wenn ich keine Applikation offen habe bzw. wenn das iPhone im Standby ist. Gibt es dazu Erfahrungen bei Euch?
 
du kannst es ja mal einen Monat lang test! Ich denke mal da haben alle was von... So recht bin ich mir nicht sicher ob ab und an nicht doch einfach mal so Daten Fliesen! Das ergebniss könntest du dann hier Posten und alle wären schlauer ob man es doch so wie du betreiben kann!
 
Ja, das werde ich tun. Was ich allerdings schon ein wenig seltsam finde ist, dass es zu dem Thema "Datenfluss" so gut wie gar keine Infos gibt. Klar, das iPhone ist ja gerade dafür gemacht, online zu gehen, aber komisch finde ich das schon.
 
Zurück
Oben Unten