iPhone "als neues iPhone konfigurieren", Nachrichten behalten

Neelz

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.02.2010
Beiträge
72
Reaktionspunkte
12
Ich würde mein iPhone 3GS mit iOS 5.0.1 gerne als neues iPhone einrichten, möchte aber alle SMS, iMessages und evtl. Whatsapp-Nachrichten gerne behalten und zurückspielen.

Hat das schon mal jemand gemacht?
 
... wenn´s einmal gesynct wurde ist alles im backup gesichert .... danach kannst du es aus dem backup wieder herstellen ....

Warum willst du es denn als "neues iphone" haben ?
 
Das Gerät hat nach zweieinhalb Jahren ein paar Macken (Abstürze, Hänger, hoher Energieverbrauch) entwickelt, die ich hoffe dadurch auskurieren zu können. Ein Wiederherstellen aus einem Backup hat leider keine Verbesserung gebracht.
 
Das Gerät hat nach zweieinhalb Jahren ein paar Macken (Abstürze, Hänger, hoher Energieverbrauch) entwickelt, die ich hoffe dadurch auskurieren zu können. Ein Wiederherstellen aus einem Backup hat leider keine Verbesserung gebracht.

... hattest du da iPhone zuvor zurückgesetzt ... "neu gemacht" und erst danach wiederhergestellt aus dem backup?
 
Ich habe es als neues iPhone eingerichtet, mir den Welcome-Screen angesehen, für hübsch befunden, festgestellt was alles fehlt und eingestellt werden muss. Dann habe ich es aus dem Backup wieder hergestellt.
 
Soweit ich weiß, geht das nur mit einem JB (zB. per WinSCP die sms.db aus dem Verzeichnis kopieren, das iPhone als neues konfigurieren und danach wieder per WinSCP einspielen).
 
Jailbreak wollte ich gerne vermeiden, WinSCP klingt nach Windows, oder?

Ich habe mittlerweile ein Programm namens iBackupBot gefunden, scheußliche Oberfläche, kann aber angeblich was ich suche. Es manipuliert die iTunes-Backups. Ich werde es ausprobieren und berichten.

Vielen Dank bis hierher!
 
Also, es hat funktioniert, aber mit Einschränkungen. Hier die Vorgehensweise:

1. Erstellen eines Backups des iPhones mit iTunes
2. Exportieren (= sichern) des Backups mit iBackupBot
3. Wiederherstellen des iPhones mit iTunes "als neues iPhone"
4. Aktivieren von iMessage auf dem iPhone
5. Installieren der Whatsapp auf dem iPone
6. Erstellen eines Backups des neu konfigurierten iPhones mit iTunes
7. Exportieren der zurückzuspielenden Dateien (SMS.db, Whatsapp, etc.) aus dem alten Backup mit iBackupBot
8. Importieren der info-Files der zurückzuspielenden Dateien in das neue Backup mit BackupBot
9. Wiederherstellen des iPhones aus dem manipulierten Backup mit iTunes
10. Konfigurieren des iPhones, einlesen der iCloud-Daten, synchronisieren der Apps, Fotos, etc.

iPhone läuft wie Schmidts Katze. SMS sind alle vorhanden. iMessages und Whatsapp-Nachrichten auch, aber ohne Bilder, Orte und sonstiges Multimedia.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t3lly
Gut zu wissen. Danke.
 
Also, es hat funktioniert, aber mit Einschränkungen. Hier die Vorgehensweise:

1. Erstellen eines Backups des iPhones mit iTunes
2. Exportieren (= sichern) des Backups mit iBackupBot
3. Wiederherstellen des iPhones mit iTunes "als neues iPhone"
4. Aktivieren von iMessage auf dem iPhone
5. Installieren der Whatsapp auf dem iPone
6. Erstellen eines Backups des neu konfigurierten iPhones mit iTunes
7. Exportieren der zurückzuspielenden Dateien (SMS.db, Whatsapp, etc.) aus dem alten Backup mit iBackupBot
8. Importieren der info-Files der zurückzuspielenden Dateien in das neue Backup mit BackupBot
9. Wiederherstellen des iPhones aus dem manipulierten Backup mit iTunes
10. Konfigurieren des iPhones, einlesen der iCloud-Daten, synchronisieren der Apps, Fotos, etc.

iPhone läuft wie Schmidts Katze. SMS sind alle vorhanden. iMessages und Whatsapp-Nachrichten auch, aber ohne Bilder, Orte und sonstiges Multimedia.

Komme nicht zurecht :( bitte um hilfe
 
ich komme ab dem punkt das ich die datein einfügen soll nicht weiter. also ich weiss nicht was ich da genau einfügen soll, und wie es dann genau weiter gehen soll
 
Was Du einfügen sollst sind die Daten, die Du von einem alten Backup in frisches neues mitnehmen möchtest. Warum willst Du überhaupt an den Backups manipulieren?
 
ich hab halt genau die gleiche absicht wie du. ich möchte eben mein iPhone neu aufsetzen, aber halt alle whatsapp nachrichten zumindest behalten weil da eine wichtige dinge dabei sind.
 
Dann bist Du bei 7. und musst herausfinden wo im alten Backup die Whatsapp-Nachrichten versteckt sind, daran kann ich mich leider nicht mehr erinnern. Probiere einfach ein bisschen herum, dann findest Du sie schon.
 
ok, wenn ich sie gefunden habe, was ist dann genau zu tun? verstehe den 9. punkt nicht. Wie bekomm ich die backup datei?
 
Arbeite die Liste mal Punkt für Punkt ab, dann erklärt sich das eigentlich von selbst. Bei 9. klickst Du das iPhone mit der rechten Maustaste an und wählst die Wiederherstellung aus dem (zusammengebastelten) Backup.
 
Hi ihr lieben,

ich stehe nun auch vor dem Problem.

Könnt ihr mir bitte sagen, wie ich lediglich die sms.db, whatsapp daten und die call history sichere und zurückspiele?
Habe mir das ibackupbot gestern gekauft aber irgendwie bekomme ich es nicht hin.
Es wäre lieb wenn sich hier jemand erbarmt und mir hilft.

Gruß
Mark
 
An welchem Punkt kommst Du nicht weiter?
 
Hi,

Zum einen weiss ich nicht genau welche whatsapp daten ich sichern muss und zum anderen kann ich nirgendwo sehen wohin ich die sms.db und history schieben soll. Kann diese nur exportieren.
 
Zurück
Oben Unten