iphone als Kamera unter Ventura

W

Wolliborgstedt

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.11.2007
Beiträge
131
Reaktionspunkte
7
Hallo Community,

alles sehr merkwürdig!
Habe Ventura auf einem MacMini installiert. Danach das iPhone als Kamera unter Signal ausprobiert. Lief wunderbar.
Allerdings LIEF!
Seit gestern findet der Mac die iPhone-Kamera nicht mehr.
Was tun? Neustarts beider Geräte waren vergeblich.

Meldung: "Kamera ist nicht angeschaltet"

Danke
 
Danke für den Hinweis.
Bin auf beiden Geräten mit derselben Apple-ID angemeldet. WLAN und Bluetooth sind an.
Trotzden finden weder Signal, noch Facetime noch Photobooth die Kamera.
 
Nimm die alte Windowsweisheit, Reboot tut gut. Einmal komplett entkoppeln, neu starten und wieder neu koppeln. Ist halt Apple Quälität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Tja, leider ohne Erfolg
 
Hab das iPhone jetzt über USB angeschlossen. Da funktioniert es.
Das sollte doch auch ohne gehen
Oder??
 
Handoff war aus. Hab ich eingeschaltet. Hat aber keine Auswirkung auf die Kamera. USB weg= Kamera weg
 
Das Thema wird immer wieder Diskutiert. Das iPhone funktioniert Drahtlos nur dann mit Mac mini oder Mac Studio wenn per Kabel eine Webcam dran hängt sonst nicht. Nach der Neuinstallation ging es bei mir auch einmal und ich hatte mich schon gefreut. Irgendwas verhindert es dann Plötzlich. Ich hatte aber keine Lust es mit dem Ausschlussverfahren zu testen. Ich habe Stunden damit am Mac mini und Mac Studio verbracht. Nach 4 Neuinstallationen hab ich es aufgegeben und es Apple gemeldet. Seitdem hängt eine alte Webcam dran mit verdeckter Linse

Mac mini M1
Mac Studio M1 Max
Iphone 13 Pro Max
Benq Bildschirm
 
Dann bin ich ja nicht alleine! Danke! Warten wir das nächste update ab.
 
Das wird nix es ist schon 3 mal ein Update von Ventura gekommen und bisher hat sich nix getan.
 
Na ja, ich hätte n Tipp. Mein MacMini mag mein iPhone 14Pro nur wenn das iPhone quer mit der Kamera nach vorne aufgestellt wird... Ich wollt es selbst nicht glauben. Mitm Kabel klappts immer.
 
Ich habs gerade mal wieder getestet. Mein Mini wollte einen Neustart und hat mir das auch mitgeteilt. Danach gings dann Drahtlos... Und der hat keine Kamera dran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ok mit angeschlossener Webcam ist alles Egal. Handy steht 50 Zentimeter vom Mac Studio entfernt und es geht.
Ohne Webcam geht es nicht auch nicht wenn das Handy Quer und gesperrt liegt.

Aber sobald es weniger als 15 Zentimeter am Mac Studio steht geht es tatsächlich.
Die frage ist was Apple sich dabei denkt. Wenn es doch 50 Zentimeter entfernt genau so gut klappen kann warum dann
so eine Limitierung.

Aber gut halten wir fest.. iPhone Quer am besten auf dem Mac Studio stellen oder knapp davor und es geht.
Danach kann man das Handy auch 1 Meter weit weg stellen und es klappt alles prima. Verrückt.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Völlig verrückt! iPhone XR am mini geht tatsächlich nur wenn es quer aufgestellt ist. Da soll mal einer drauf kommen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Völlig verrückt! iPhone XR am mini geht tatsächlich nur wenn es quer aufgestellt ist. Da soll mal einer drauf kommen
Da muss ich Dich enttäuschen. Auch ich musste lernen die Anleitung bei Apple zu lesen... Da stehst tatsächlich drin :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8, KOJOTE und dg2rbf
Also wieder mal klassischer Fall von RTFM :hehehe:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Nicht wirklich in fucking Manual steht das es in der nähe stehen soll. Auf meinem Schreibtisch ist die andere Seite in der Nähe. Es bleibt trotzdem das man mit dem Handy machen kann was man will wenn eine Webcam angeschlossen oder halt im Macbook verbaut ist.
 
Hier der Auszug aus dem Manual:

Prüfe Folgendes:
Dein iPhone ist ein iPhone XR oder neuer.
Dein iPhone verwendet die neueste Version von iOS 16.
Dein Mac verwendet die neueste Version von macOS Ventura.
Auf deinem iPhone ist die „Integrationskamera ,Webcam’“ unter „Einstellungen“ > „Allgemein“ > „AirPlay & Handoff“ aktiviert.
Dein iPhone erkennt den Mac als vertrauenswürdigen Computer. Weitere Informationen findest du im Apple Support-Artikel Informationen zum Warnhinweis „Diesem Computer vertrauen?“ auf dem iPhone oder iPad.
Auf deinem iPhone und Mac sind WLAN, Bluetooth und Zwei-Faktor-Authentifizierung aktiviert.
Dein iPhone und dein Mac sind mit derselben Apple-ID angemeldet. (Diese Funktion funktioniert nicht mit verwalteten Apple-IDs.)
Dein iPhone und dein Mac sind weniger als 9 Meter voneinander entfernt.
Dein iPhone teilt nicht seine Mobilfunkverbindung und dein Mac teilt nicht seine Internetverbindung.
Die Video-App deiner Wahl ist auf die neueste Version aktualisiert.
 
Habe diese Funktion jetzt auch ausprobiert, da der Mac mini ja keine int. Kamera hat, Verbindung klappt nur per Kabel.
 
Zurück
Oben Unten