iPhone aktiviert selbständig Personal Hotspot auf dem iPad, Bug oder Feature?

S

shifuzzy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.01.2004
Beiträge
123
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

ich wundere mich über wahnsinnig hohen Datenverbrauch im mobilen Netz seit iOS 11. Nachdem kurz nach dem iOS 11 release mein Kontingent erschöpft war, hatte ich 250 MB nachgebucht und die Statistik resettet um den Verbrauchern auf die Spur zu kommen. Es wurden nach ein paar Tagen insgesamt ca. 5MB Verbrauch von einigen Apps angezeigt. Der Verbrauch lag aber laut Telekom Anzeige bei über 190 MB. Da habe ich folgendes festgestellt. Die Geräte können sich gegenseitig die Personal Hotspots aktivieren obwohl sie ausgestellt waren. Wir hatten eine längere Autofahrt wo mein Sohn das iPad benutzte, welches ohne sein zutun sich mit meinem iPhone verbunden hatte. Ich hatte vor iOS 11 im Schnitt nicht mehr als 250 MB Verbrauch im ganzen Monat. iTunes Music und die Cloud Dienste laden nur im WLAN.
shifuzzy


iPad Air2 und iPhone SE
 
Die Antwort auf deine nicht vorhandene Frage lautet, den Hotspot auf dem iPhone deaktivieren. Ansonsten ist das kein Bug, sondern ein klasse Feature, da ich mich nicht mehr eigenständig um diese Verbindung kümmern muss, vorrausgesetzt, man hat genug Datenvolumen in LTE.
 
Jo, isso :)
Steht ja sogar in den Einstellungen des persönlichen Hotspots dabei.

"Andere bei deinem iCloud-Account angemeldete Geräte können den persönlichen Hotspot benutzen, ohne ihn extra aktivieren zu müssen."

Bei mir ist der auch deaktiviert und nicht sichtbar für andere. Wenn ich am MBP aber auf WLAN gehe dann seh ich mein iPhone - klick ich drauf schaltet sich automatisch der Hotspot am iPhone ein und ich bin verbunden.
 
Und wie kann ich dieses "Feature" komplett deaktivieren?
 
Garnicht soweit ich weiß. InstantHotspot ist ja genau dafür gedacht.
Das gibts doch bereits seit iOS 8 und Yosemite wenns mich nicht täuscht?
 
Und wie kann ich dieses "Feature" komplett deaktivieren?
Deaktiviere doch einfach den Punkt unter Persönlicher Hotspot. Verstehe deine Frage jetzt nicht wirklich. Was willst du denn noch machen?
 
Deaktiviere doch einfach den Punkt unter Persönlicher Hotspot. Verstehe deine Frage jetzt nicht wirklich. Was willst du denn noch machen?
Lies doch bitte den ganzen Thread. Genau das was du vorgeschlagen hast, funktioniert eben nicht um jegliche Hotspot-Aktivität zu unterbinden.
 
Lies doch bitte den ganzen Thread. Genau das was du vorgeschlagen hast, funktioniert eben nicht um jegliche Hotspot-Aktivität zu unterbinden.
Dann ist dein iPhone kaputt.:eek:

Im Übrigen steht da nirgendwo, dass dieser Schiebeschalter sich selbstständig einschaltet. Alos wer hier lesen muss, ist doch wohl ganz klar. Ich zumindest nicht.
 
Die Geräte können sich gegenseitig die Personal Hotspots aktivieren obwohl sie ausgestellt waren.

Deaktiviere doch einfach den Punkt unter Persönlicher Hotspot. Verstehe deine Frage jetzt nicht wirklich. Was willst du denn noch machen?

Dann ist dein iPhone kaputt.:eek:

Im Übrigen steht da nirgendwo, dass dieser Schiebeschalter sich selbstständig einschaltet. Alos wer hier lesen muss, ist doch wohl ganz klar. Ich zumindest nicht.
 
InstantHotspot muss aber schon ausgewählt werden. Automatisch verbindet sich das nicht wenn der Hotspot grundsätzlich ausgeschalten ist ... es wird einem nur angeboten (sofern man mit der selben ID angemeldet ist).
 
InstantHotspot muss aber schon ausgewählt werden. Automatisch verbindet sich das nicht wenn der Hotspot grundsätzlich ausgeschalten ist ... es wird einem nur angeboten (sofern man mit der selben ID angemeldet ist).
Eben, hatte ich auch so gedacht.
 
InstantHotspot muss aber schon ausgewählt werden. Automatisch verbindet sich das nicht wenn der Hotspot grundsätzlich ausgeschalten ist ... es wird einem nur angeboten (sofern man mit der selben ID angemeldet ist).
Aber eben nicht auf dem Gerät das als Hotspot dient.

Oder verstehe ich da was falsch und auf dem Gerät das als Hotspot dient, kann ich es dauerhaft abschalten?
 
Also nochmal:

Wenn du am iPhone den Hotspot abschaltest, dann verbindet sich damit nix automatisch. Auch ist das iPhone nicht für andere Geräte sichtbar. Jedes Gerät, dass in der gleichen ID angemeldet ist, sieht das Gerät aber. Wenn man dann von einem dieser anderen Geräte den sichtbaren Hotspot wählt, wird er am iPhone auf aktiv geschalten und man ist verbunden.
 
Wenn du am iPhone den Hotspot abschaltest, dann verbindet sich damit nix automatisch. Auch ist das iPhone nicht für andere Geräte sichtbar. Jedes Gerät, dass in der gleichen ID angemeldet ist, sieht das Gerät aber. Wenn man dann von einem dieser anderen Geräte den sichtbaren Hotspot wählt, wird er am iPhone auf aktiv geschalten und man ist verbunden.
Habe ich verstanden. Ich kann auf dem iPhone abschalten was ich will, es kann möglicherweise von anderen Geräten die die gleiche Apple-ID nutzen deaktiviert werden.

Ein "Feature" für Menschen die keine Kinder haben.
 
Kann ich nicht mitreden, ich hab derzeit nur Nichte und Neffe. Und wenn man denen sagt dass sie in den Einstellungen nix zu suchen haben - dann halten die sich dran. Und vorher waren sie zu klein, um eigenständig in die WLAN Einstellungen zu gehen und den Hotspot zu triggern.

Und neu ist das nicht dass man für Apple einen einzelnen User darstellt der seine Geräte alleine verwendet. Für die existiert ein „Device in fremde Hände geben“ nicht. ^^
 
Die Kinder haben eine eigene ID. Aber ich gebe meine Geräte (iPad, iPhone) halt auch aus der Hand lasse es in der Familie benutzen. ;)
 
Denk dir nix, du bist nicht der einzige dessen Lebensumstände irgendwie nicht so recht in Apples idealisiertes universell gültiges Universum ohne Ausnahmen oder Sonderfälle passen wollen: mich nervt diese Funktion auch. Und mir geht es hier gar nicht mal so sehr um einen möglichen Datenverbrauch, denn abgesehen von Deutschland hat sich die Mobilfunkwelt ja bekanntlich weiterentwickelt. Hier in den USA ward ein Prepaid-Plan mit nur 250MB Daten zuletzt vor 5-10 Jahren gesehen. Der Einstieg in Tarife mit Daten liegt hierzulande eigentlich bei allen Anbietern bei $30, darin sind mindestens 1GB LTE enthalten (z.B. bei CricketWireless). Ich zahle zur Zeit für 6GB LTE samt roll-over bei AT&T monatlich effektiv knapp $39. Alles unter $30 im Monat hat in der Regel gar keine Daten enthalten (oder wenn überhaupt dann nur ein paar MB Alibi-2G-Daten für WhatsApp und iMessage). Mir geht es hier eigentlich mehr ums Prinzip: wenn ich etwas ausschalte will ich auch, dass es aus ist. Und nicht irgendwie doch noch an oder ohne mein Zutun und Wissen aktivierbar.

Das einzige, was du in so einem Fall effektiv tun kannst, ist am iPhone die mobilen Daten komplett zu deaktivieren (geht ja seit iOS 11 dankenswerterweise endlich auch über das Kontrollzentrum). Dann und nur dann ist der Hotspot tatsächlich vollständig deaktiviert. Ist allerdings in der Regel auch keine echte Lösung.
 
Schau mal nach, ob die geräte manuell per Bluetooth gekoppelt sind.
Dann könnte es ausreichen, die kopplung aufzuheben.

Einstellungen -> Bluetooth
 
Bei mir ist es genau anders herum: Ich nutze viel den Personal Hotspot für das MBA unterwegs vom iPad oder dem iPhone.

Das iPad wird mir angezeigt, das iPhone nicht. Kann ich machen was ich will, abmelden, anmelden, Neustarten. Nichts. Ich kann den HotSpot manuell aktivieren, aber der Instant Hotspot ist schon toll, weil man das Mobiltelefon nicht aus der Tasche kramen muss und eigentlich über einen Mausklick erledigt ist.

Da iPad und iPhone unterschiedliche Provider haben bin ich ganz froh drum mir immer das Gerät mit dem besten Empfang auswählen zu können. Aber na ja. In der tollen Apple Welt klappt halt nicht alles wie beworben ;)
 
Zurück
Oben Unten