iPhone Akku kalibrieren?

L

LePrince

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.01.2008
Beiträge
74
Reaktionspunkte
0
Hey,
kann man eigentlich auch iPhone Akku kalibrieren? Ich weiß, dass es bei MacBook Akkus geht, daher dachte ich evtl gehts auch mit dem iPhone.
Wenn ja, weiß jemand wie man es machen muss?

Denn von über 4200 mV (gestern) habe ich mittlerweile unter 4000 mV, das ganze nur weil ich einmal den Akku hab ganz entleeren lassen, was ja eigentlich gut tun soll...
 
ne gibts nicht.
 
also funktionierts nicht?
komisch... ists nicht die selbe technik in der batterie?
 
in der batterie vielleicht aber ich denke nicht das die gesamte ansteuerelektronik die selbe ist
 
es tut dem Akku NICHT gut, wenn man ihn ganz entleert. Es ist schädlich!
 
Danke Shat... ich erinner mich irgendwo einmal gelesen zu haben, dass man Akkus jeder Art mal komplett entleeren soll...
Also sind die paar mV von meinem Akku jetzt endgültig hin?
 
Es ist sicherlich nicht schlimm wenn man ihn die ersten Tage 1-2 Mal komplett entlädt, klar.
Ich meinte nur, dass man das nicht auf Dauer tun sollte!

Idealerweise lädt man Akkus bei ca. 10-20% Restkapazität und lagert sie bei 50-60 % .

nun, die frage ist doch, ob es dir jetzt die Akkulaufzeit versaut hat oder nicht ;)
Ich denke du wirst da keinen Unterschied bemerken bzw. die Laufzeit wird eher noch zunehmen.
 
okay danke shat :)
 
Ich hab genau das gleich Problem :(
gestern waren es noch über 4200 mV. Heute beim aufladen (da nur noch 3% Ladung waren) nur noch 3677 mV... "erholt" sich der Akku dann wieder oder kann ich mich schon mal langsam um einen neuen kümmern?

Eigentlich hab ich mein iPhone ja erst seit Montag... aber komisch ist das doch irgendwie
 
Ich hab genau das gleich Problem :(
gestern waren es noch über 4200 mV. Heute beim aufladen (da nur noch 3% Ladung waren) nur noch 3677 mV... "erholt" sich der Akku dann wieder oder kann ich mich schon mal langsam um einen neuen kümmern?

Eigentlich hab ich mein iPhone ja erst seit Montag... aber komisch ist das doch irgendwie

Welchen Sinn soll diese Angabe machen?

Die Kapazität eines Akkus wird üblicherweise in Milliamperestunden (mAh) gemessen.


Die Angabe gibt lediglich die Spannung an, die am Akku anliegt. Direkte Rückschlüsse auf den Zustand des Akkus lässt dieser Wert IMHO aber nicht zu.

Meiner Meinung nach ist dieses Battery-Tool ziemlich sinnlos; zeigt keine Kapazität und auch keine Zyklen an, demnach hat es überhaupt keine Aussagekraft.
 
Kannst du dann evtl. ein Tool empfehlen das über die Kapazität und die ladezyklen angibt? Würd mich mal echt interessieren...
 
Kannst du dann evtl. ein Tool empfehlen das über die Kapazität und die ladezyklen angibt? Würd mich mal echt interessieren...

Ich kenne keines. Hab mir aufgrund deines anderen Threads das Battery-App eben erst angesehen.

Bezüglich der Zyklen: Das muss vom Gerät/Akku unterstützt werden, damit es angezeigt wird. Scheint beim iPhone aber nicht der Fall zu sein. Wäre dem so, dann hätte es schon ein Programm a la coconutBattery für diesen Zweck gegeben.

Macht euch nicht so nen Kopp wegen dem Akku. Nutzt eure Geräte, habt Spaß mit ihnen und gut ist. Der Akku ist halt ein Verschleißteil, genauso wie Reifen beim Auto.
Der einzige Effekt, den es hat, wenn man seinen Akku regelmäßig "auf Gesundheit" kontrolliert, ist, dass man sich schlecht fühlt ;)
Einfluss auf die Güte der verlöteten Zellen hat man eh nicht, warum also dann unnötig verrückt machen.

Zum Thema:
Li-Ionen-Akkus mögen eher "flache", aber dafür regelmäßige Zyklen. Es ist also alles andere als schädlich, sein iPhone zum Beispiel jeden Abend in die Ladeschale zu stecken :)
 
Tödlich

LiPos oder LiIons sollten niemals tiefenentleert werden, dann sind sie nämlich mausetot. Ende. Schluss.
Auch wenn die Spannung unter 3,0 Volt fällt, wird's unter Umständen schwer, das Ding wieder zu beleben.
Lipos müssen auch nicht gecycelt werden. Das sind keine NiCads oder NiMhs.


Read the wiki!
 
Das mit dem nicht entleeren der LiIons und LiPos ist klar. Aber zumindest im Handy und Laptop erwarte ich eine Elektronik die das vollständigen Entleeren verhindert.

Gruß
Uwe (der schon einige LiIons mit seinem Heli aufgeblasen hat)
 
Habe mal diesen Thread ausgegraben, da hier prinzipiell dazu geraten wird, das iPhone nicht komplett zu entladen. Zumindest nicht häufg oder regelmäßig. Das deckt sich nicht unbedingt mit den Infos, die Apple zu dem Thema gibt:
http://www.apple.com/de/batteries/iphone.html

Achten Sie darauf, mindestens einen Ladezyklus pro Monat durchzuführen (Aufladen der Batterie auf 100 % und dann völliges Entleeren).

Wat nu?
 
Beim iBook hiess dass auch mal "battery calibration" bei Apple.
 
Habe mal diesen Thread ausgegraben, da hier prinzipiell dazu geraten wird, das iPhone nicht komplett zu entladen. Zumindest nicht häufg oder regelmäßig. Das deckt sich nicht unbedingt mit den Infos, die Apple zu dem Thema gibt:
http://www.apple.com/de/batteries/iphone.html



Wat nu?

hmm... gute frage! doch wenn apple das sagt? andererseits hab ich das teil sicher nicht länger als max 2 jahre! eher kürzer! und außerdem kann ich eigentlich e meistens laden! mir ist der akku demnach wurst ;) ich nutze das teil einfach und hoffe auf das beste! in einem jahr gibts dann das neue iphone mit dvbt, 32gb und vieles mehr ;)

mfg
cc
 
Ein Ladezyklus heißt nicht zwingend von 100 auf 0 %.

Ein Ladezyklus ist auch: 100 -> 60% -> 100 -> 40 % -> 100 = 1 Zyklus.
 
Ein Ladezyklus heißt nicht zwingend von 100 auf 0 %.

Ein Ladezyklus ist auch: 100 -> 60% -> 100 -> 40 % -> 100 = 1 Zyklus.

Ich will das jetzt nicht generell bestreiten, aber bist Du Dir da sicher?
Ich kann das leider an meinem MBP nicht nachvollziehen, weil ich es schon immer von 100 -> 0 -> 100 betrieben habe. Ebenso wie das iBook. Und ich bin damit eigentlich immer ganz gut gefahren.
Beim iPhone macht diese Vorgehensweise in meinen Augen aber wenig Sinn, da es halt schon generell immer an sein sollte, insofern muss es halt auch einfach mal zwischendurch geladen werden, wenn man gerade zuhause vor Glotze sitzt oder so.
 
Ein Ladezyklus heißt nicht zwingend von 100 auf 0 %.

Ein Ladezyklus ist auch: 100 -> 60% -> 100 -> 40 % -> 100 = 1 Zyklus.

ich denke auf der Apple Seite steht recht eindeutig aufladen auf 100% und dann völliges entleeren. woher hast du die info dass auch die teilweise entleerung einem kompletten ladezyklus entspricht?
 
Zurück
Oben Unten