iPhone 8plus - RAW - macOS Fotos.app

thulium

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.11.2011
Beiträge
3.685
Reaktionspunkte
400
Moin.

Ich mag die Verwaltung meiner Fotos durch Fotos.app. Fast immer reichen mir auch die dort angebotenen Bearbeitungsmöglicheiten.

Nun besitze ich seit wenigen Tagen ein iP8+.

Ist es möglich, RAW als Standardformat zu wählen und festzulegen, dass es in Fotos.app als Original verwendet wird?

Oder kann Fotos.app gar nicht mit RAW umgehen?

Danke.
 
Wäre es nicht einfacher gewesen einfach mal die Hilfe aufzurufen? ;)
Bildschirmfoto 2017-12-28 um 19.10.56.png
 
Du hast überlesen, dass ich die Fotos nicht importiere.
Sie werden über iCloud synchronisiert.
 
Du hast überlesen, dass ich die Fotos nicht importiere.
Sie werden über iCloud synchronisiert.
Nein. Du hast davon nichts geschrieben:
Moin.

Ich mag die Verwaltung meiner Fotos durch Fotos.app. Fast immer reichen mir auch die dort angebotenen Bearbeitungsmöglicheiten.

Nun besitze ich seit wenigen Tagen ein iP8+.

Ist es möglich, RAW als Standardformat zu wählen und festzulegen, dass es in Fotos.app als Original verwendet wird?

Oder kann Fotos.app gar nicht mit RAW umgehen?

Danke.
 
Hast Recht. Verzeihung bitte.

Es geht also um die Situation wo automatisch synchronisiert wird. Zwischen iPhone, iCloud und der macOS-Foto-App.
 
Du willst RAWs deines iPhone 8 nutzen in der Fotos.app?
Das geht mit der Fotos.app nicht.
 
Ach Apple!
Man kann RAW importieren aber die hauseigenen RAWs können nicht verwendet werden!

Kapiert ihr das?
 
Dass man RAW auf einem iP nur in einer Thirdparty-App aktivieren kann, hatte ich auch gelesen. Ich hatte gehofft, dass Apple diesen Quatsch mit iOS11 beendet hätte. Und ich bisher nur Tomaten auf den Augen habe.

Aber gut. Da habe ich mir mal wieder zielsicher eine unlösbare Aufgabe ausgesucht ;)

Eigentlich haben sie doch sogar mit dem Verkauf von iCloud-Abos ein gutes ökonomisches Motiv. Ich kapiere mal wieder die Motive von Apple nicht.
 
Ich versuche einen mobilen Workflow für die RAWs einer nicht iPhone Kamera auf einem iPad Pro zu etablieren. Leider ein einziger undurchsichtiger Apple-Murks. Adobe tut auch gerade sein bestes um mit Apple in diesem Punkt gleich auf zu sein.

Es könnte so einfach sein: RAWs, JPGs, Videos unterwegs von der SD-Karte einer Kamera via iPhone oder iPad laden. Wahlweise auch in die iCloud. Erste Bearbeitung vor Ort. Sicherungskopie auf andere SD-Karten. Zuhause Aperture starten und die RAWs, JPGs, Videos aus der iCloud oder von SD-Karte laden, abschließend weiter bearbeiten und lokal sichern. Die Welt könnte so einfach sein.:jaja:

Die (RAW)Realität: RAWs können ebenfalls nur von Fotos (iOS) importiert werden. Nichts! kann auf SD-Karte etc. exportiert werden! Auch keine JPGs. RAWs werden nach dem Bearbeiten mit Fotos(iOS) durch JPGs ersetzt. RAWs könnten auch nach Adobe Lightroom CC (iOS) KOPIERT werden. Lightroom CC ist jedoch ein gesondertes Drama.
Somit können RAWs nur noch unter OSX in Fotos herausgeholt werden wenn a) die iCloud-Fotomediathek aktiviert und dadurch der Fotostream deaktiviert ist und b) die RAWs vorher nicht unter iOS bearbeitet wurden. Auch bleibt Aperture ohne Fotostream außen vor. Die iCloud-Fotomediathek zwingt nebenbei ALLE Bilder in die iCloud! Der Speicherplatz in der iCloud begrenzt nebenbei die maximale Anzahl der verwaltbaren Fotos. Und ich müsste diesen auch noch monatlich bezahlen. :hamma:

Und mit Videoformaten habe ich mich noch nicht einmal beschäftigt...

Welch ein künstlich verkomplizierter und inflexibler Misthaufen.
Bravo Apple! :clap:


PS: Ich habe mir für den Preis eines 1/2TB Jahresabos zwei sehr gute 128GB SD Karten gekauft. Da trage ich meine Originale(RAW, JPG, Videos) doch lieber im Turnschuh-Netzwerk nach Hause. Aperture werde ich dieses Jahr durch Capture One ersetzen. :reise:Apple.

Wie schade um die fantastischen Möglichkeiten die einem ein iPad Pro mit Pencil hätte bieten können... :noplan:
 
Dass man RAW auf einem iP nur in einer Thirdparty-App aktivieren kann, hatte ich auch gelesen. Ich hatte gehofft, dass Apple diesen Quatsch mit iOS11 beendet hätte. Und ich bisher nur Tomaten auf den Augen habe.

Aber gut. Da habe ich mir mal wieder zielsicher eine unlösbare Aufgabe ausgesucht ;)

Eigentlich haben sie doch sogar mit dem Verkauf von iCloud-Abos ein gutes ökonomisches Motiv. Ich kapiere mal wieder die Motive von Apple nicht.

Ich glaube das liegt daran, dass so ein großer Prozentsatz der iPhone Nutzer auf Windows unterwegs ist und mit dem Format wahrscheinlich gar nichts anfangen könnte und sich damit höchstens Probleme schafft, die auf Apple zurückfallen.

Ich finde es aber auch schade, dass man es nicht wenigstens versteckt irgendwo mit Warnungen einstellen knn.
 
Zurück
Oben Unten