iPhone 8 wiederherstellen ohne (aktuelles) Backup

E

eXetic

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.07.2022
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen

Ich habe folgendes Problem; Mein iPhone 8 gestern Abend versehentlich auf Werkseinstellungen zurückgesetzt ohne zuvor ein aktuelles Backup erstellt zu haben.. (Ich weiss, ziemlich dämlich, gestern ging jedoch alles drunter und drüber bei mir..)

Für gewöhnlich hatte ich bislang meine Backups via iTunes erstellt, das letzte datiert vom Jahre 2017..
Diverse Daten-Retungstools vie zB iMyFone D-Back, FonePaw, Wondershare und wie sie alles heissen habe ich bereits gestestet. Da kann ich ein Backup aus iTunes, iCloud (hab ich kein Backup) und direkt vom iPhone wiederherstellen. Das Problem bei letzterem ist jedoch, dass die Software keine Daten findet, da das Gerät ja neu aufgesetzt wurde.. Gibt es echt keine Möglichkeit, mein iPhone wieder auf den original Zustand zB von gestern Mittag wiederherzustellen? oder heisst in dem Falle gelöscht = gelöscht ?

Ich Danke Euch für allfällige Antworten und Inputs :)

LG eXetic
 
Da die Daten auf dem iPhone verschlüsselt gespeichert werden und durch das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen der Schlüssel gelöscht wurde, gibt es absolut keine Möglichkeit, irgendwelche Daten zu rekonstruieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JARVIS1187, dodo4ever, wibsi und 7 andere
Für die Zukunft, seit mehr als einem Jahrzehnt gibt es serienmäßig icloud Backup.
Das läuft komplett automatisch im Hintergrund und man hat das komplette Iphone
mit allen Einstellungen und Daten immer aktualisiert gesichert.

Der Speicherplatz kostet 99 cent im Monat, dafür spart man sich den Ärger
wenn das Iphone geklaut wird, runterfällt, versenkt wird oder man es selbst aus versehen löscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orcymmot und dg2rbf
Keine Arme keine Kekse. Da geht nix mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ciccio
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ciccio
Das war aber aus dem anderen thread, wo der eine Typ sich um Kopf und kragen redet, oder?
 
Liebe Community,

wenn einer leider kein aktuelles Backupo hat, sondern nur ein Backup von 2017, erübrigt sich jede weitere Diskussion - 5 Jahre kein backup, im Ernst?

Gleich werden wir beschimpft, weil wir auf die Bedeutung von Backups hinweisen, und man - frau und divers auch, beinahe vergessen zu gerndern - das ja nicht wissen kann ...

V8, haste nochn Glas Roten für mich?

Gruss, Ciccio
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Für gewöhnlich hatte ich bislang meine Backups via iTunes erstellt, das letzte datiert vom Jahre 2017..
Also seit 5 Jahren ist nichts mehr gewöhnlich bei dir? Sorry, verarschen kannst du andere. :sneaky:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Danke @MacGiver2000 & lulesi für die rasche - und sachliche - Rückmeldung.
lulesi: bei über 50GB Memory würde mich das Abo jedoch hochgerechnet 36 EUR kosten, muss ich mal überdenken.

@alle anderen: Den Zynismus und die Häme könnt ihr euch getrost sparen, da erübrigt sich jede weitere Diskussion ..
 
Zuletzt bearbeitet:
würde mich das Abo jedoch hochgerechnet 36 EUR kosten,
Der eine Euro im Monat ist es allemal wert, wenn man die „Stress-Ersparnis“ im Fall der Fälle berücksichtigt.

Durch die Automatik braucht man sich auch kaum noch Gedanken machen.

Also zukünftig nicht an der falschen Stelle sparen.
 
Danke @MacGiver2000 & lulesi für die rasche - und sachliche - Rückmeldung.
lulesi: bei über 50GB Memory würde mich das Abo jedoch hochgerechnet 36 EUR kosten, muss ich mal überdenken.

Nein, das würde es vermutlich nicht, da 50 GB Speicherbedarf auf dem Iphone keine 50 GB Speicherbedarf
bei der Datensicherung bedeutet. Das hängt damit Zusammen dass weder das Betriebssystem noch die
Apps gesichert werden, sondern ausschließlich die Daten und Konfektionsdaten.

Bei mir sind es z.B. ein Iphone mit 145 GB und zwei Ipads mit rund 80 GB ergeben in der Summe keine
300 GB Speicherbedarf sondern 118 GB.

Bei 50 GB Iphonedaten kommst Du mit Sicherheit mit 12 Euro/Jahr hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7zeichen, RealRusty und WeDoTheRest
Da kann ich ein Backup aus iTunes, iCloud (hab ich kein Backup) und direkt vom iPhone wiederherstellen. Das Problem bei letzterem ist jedoch, dass die Software keine Daten findet, da das Gerät ja neu aufgesetzt wurde..
Bei diesem Satz ist mir nicht völlig klar wie Du den genau meinst.

Klar kann ein Tool von einem völlig zurückgesetztem iPhone (= Daten wurden gelöscht durch "wegwerfen" des zugehörigen Entschlüsselungskeys) nichts mehr "retten".

Aber vielleicht hast Du ja die iCloud Backup-Funktion aktiviert gehabt? (Einstellungen -> Dein Name(Account) -> iCloud -> iCloud-Backup).
Auch ohne kostenpflichtiges iCloud-Abbo hättest Du so zumindest bis zu 5GB an gesicherten Daten verfügbar.

Dieses Backup bekommst Du eingespielt, wenn Du Dein iPhone wiederherstellst und als Quelle das iCloud / iPhone Backup auswählst.
Wichtig: Dies muss mit der gleichen Apple-ID erfolgen mit dem das Backup erstellt wurde.

Eine Schritt-für-Schritt Anleitung gibt es bei Apple
 
Auch ohne kostenpflichtiges iCloud-Abbo hättest Du so zumindest bis zu 5GB an gesicherten Daten verfügbar.
Dann wird ein Backup doch gar nicht finalisiert oder erstellt, wenn der Platz nicht ausrecht.
 
Oder man steckt das iPhone Ladekabel halt hin und wieder mal an dem Mac statt das Steckdosenladegerät und lässt da automatisch uns kostenlos sichern. Mein iPhone lädt da jeden Tag, spar ich mir ein Netzteil.

Aber hey, wer 5 Jahre kein Backup gemacht hat…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten