iPhone 8 Plus: nach Displaytausch ist Hörmuschel stumm

S

Stefan 170

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.12.2022
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo Forengemeinde,
möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Stefan, bin 61 jung und ich habe mich heute registriert, da ich euch um Rat bitten möchte.
Besitze seit 2018 ein iPhone 8 Plus und bin damit sehr zufrieden. Wegen Risse im Display gab es für mich zwei Optionen, entweder das neue 14‘er Pro oder Display-Refurbished tausch an meinem alten da dieses dem Original entspricht. Habe mich letztendlich für mein treues 8‘er entschieden und das Display selbst getauscht.

Zu meinem Problem.
Nach Displaytausch geht die Hörmuschel nicht mehr, muss immer zum telefonieren auf Lautsprecher stellen. Das komische ist, dass die Hörmuschel 2 Stunden nach Displaywechsel wieder funktionierte. Am nächsten Tag bemerkt, das es wieder nicht geht, seit dem telefonieren nur noch über Lautsprecher möglich.

Historie
Display problemlos gewechselt, Homebutton und Frontkamera mit Hörmuschel ins neue eingebaut. Frontkamera geht, Hörmuschel nicht.
Alles wieder geöffnet, kein Fehler sichtbar.
2 Stunden später bemerkt das Hörmuschel wieder geht. Am nächsten Tag wieder stumm.

Verschiedenste Einstellungen kontrolliert und
geändert/getestet, keine Besserung

Von IOS 14 auf neues IOS 16.2 aktualisiert, keine Besserung

Ladebuchse gereinigt da Verdacht das Ohrhörermodus unbeabsichtigt aktiv ist, kam schon etwas Schmutz raus, trotzdem keine Besserung

Neue Frontkamera und Hörmuschel
eingebaut, keine Besserung

Testhalber Altes Display mit alter Frontkamera und alter Hörmuschel wieder angesteckt, keine Besserung

Was kann die Ursache sein? Vielen Dank vorab für Antworten. Wünsche euch allen ein schönes Weihnachten.
Stefan.
 
Da hast Du beim Reparieren anscheinend etwas zerstört.
Als nur geringfügig jüngerer als Du, muss ich sagen dass bei *mir* Augen und taktiles Feingefühl nicht mehr so funktionieren
wie in jungen Jahren. Dabei habe ich in meinen jungen Jahren sogar Computer selbst zusammengelötet
und auf Bauteilebene repariert.

Dann kommt noch hinzu, dass es bei den Ersatzteilen sehr viel Schund auf dem Markt gibt, das meiste was
in Originalqualität sein soll, ist es aber nicht
 
Ja da hast Du vermutlich recht. Was mir halt zu denken gibt ist das es ja nach Displaytausch kurzzeitig funktioniert hat. Wie dem auch sei,
frohe Festtage.
 
Wenn ich das richtig sehe, ist der Ohrhörer beim Iphone 8+ nicht mit einem
Kabel verbunden, sondern hat 4 Kontakte die auf eine Leiterbahn "drücken".

Wenn dieser Lautsprecher mal funktioniert und mal nicht, dann dürfte dies an
dieser Verbindung liegen. Vielleicht greift eine Schraube nicht?

Bildschirm­foto 2022-12-23 um 18.33.19.png
 
Hi
Da wurde eventuell eine falsche Schraube eingesetzt, die zu lange ist, und es deshalb Kontakt Probleme gibt.
LG Franz
 
Hallo und Danke für eure Antworten. Ja, das mit den Schrauben klingt plausibel. Habe jedoch jede der Schrauben auf Klebeband abgelegt wo ich zuvor die Schraubenbleche aufgezeichnet habe. @lulesi : genauso ist es. Meine Vermutung war das ich das Flachkabel beim lösen irgendwie beschädigt habe den dieses war festgeklebt. Habe natürlich zum lösen unter anderem Haarföhn verwendet. Schönen Abend euch beiden. Gruß Stefan
 
Zurück
Oben Unten