iPhone 8 - GPS probleme

T

TheNepomuk

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.11.2008
Beiträge
63
Reaktionspunkte
1
Hallo!

Ich habe von einem Freund ein iPhone 8 bekommen. Es ist schon von einem refurbished-Anbieter gekauft worden, also unbekannte Geschichte, könnte also ein Wasserschaden oder ähnliches sein.

Das Problem ist, dass das GPS problemlos funktioniert, aber nach ca 1.5h navigieren plötzlich eine falsche Position anzeigt. In der Regel wird eine Position ein paar hundert meter neben der tatsächlichen angezeigt, dann springt es wieder auf die richtige für ein paar Minuten, danach ist die position wieder falsch. Das tritt in mehreren Apps auf (Google Maps, Apple Maps, Osmand) und lässt sich auch durch einen Neustart nicht beheben.

Wie würdet ihr das GPS Modul prüfen, gibt es dazu eine Test-app? Könnte das irgendein Software bug sein? Und falls nein, kann man das GPS Modul tauschen? Zumindest auf ifixit habe ich dazu nichts gefunden.

Danke!
 
gibt es dazu eine Test-app?
Karten, oder Kompass-App. Eine explizite Test-App wäre mir keine bekannt.
Könnte das irgendein Software bug sein?
Könnte man wohl erst nach einer Wiederherstellung des Gerätes ohne eingespieltes Backup ausschließen.
kann man das GPS Modul tauschen?
Hätte vermutlich zur Folge das gesamte Logicboard tauschen zu müssen, was wirtschaftlich eher quatsch wäre bei dem Alter des Gerätes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeDoTheRest, tamuli, Froyo1952 und eine weitere Person
Okay, tja laut Karten-app funktioniert es leider nicht. Das eigenartige ist, dass es eine gute stunde funktioniert und dann plötzlich aufgibt...
Der Fehler tritt auch nach Wiederherstellung auf.
Laut dieser Anleitung ist das GPS - Modul tauschbar, bin mir aber nicht sicher wie vertrauenswürdig die Seite ist.

https://www.sosav.com/guides/mobiles/iphone/iphone8/gps-antenna/

Danke & LG
 
Da geht's doch nur um die Antenne, nicht das GPS-Modul.
 
Zurück
Oben Unten