iPhone 7 - Sim Karte wird nicht mehr erkannt

R

Ruderfreund

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.11.2009
Beiträge
77
Reaktionspunkte
1
Moin,

ich habe gerade ein Problem mit einem iPhone 7. Von einem Tag auf den anderen wird die Sim Karte nicht mehr erkannt. Die Sim Karte funktioniert aber in anderen Handys, auch eine fremde Simkarte wird nicht erkannt. Es liegt also scheinbar am Handy.
Ich kann Stürze und Feuchtigkeit ausschließen.

Apple verlangt nun 380€ für einen Austausch des Gerätes. Gibt es eine Alternative oder ist es vielleicht ein bekanntes Problem?

Viele Grüße
 
Änderung: Drei Sätze und doch wichtiges überlesen …
 
Ja. Steht oben.
Mit welcher Begründung will Apple Geld? kein AppleCare abgeschlossen?
 
Ja die Sim Karten wurden bei vodafone geprüft.
Leider ist das iPhone 1,5 Jahre alt und zudem in China gekauft worden. AppleCare hat es auch nicht. Ich würde einen reset noch ausprobieren, tippe aber auf einen Hardwarefehler und dann ist Apple ja leider wenig kulant.
 
Ich kram diesen Uralt Thread nochmal hervor. Einen ähnlichen Fall habe ich jetzt hier auch vorliegen, lediglich der "Totalausfall" kündigte sich in diesem Fall ein paar Tage vorher mit Aussetzern bereits an. Die SIM Karte selbst funktioniert in anderen Geräten tadellos, und eine andere Simkarte funktioniert in dem defekten Gerät ebenfalls nicht.

Softwareseitig habe ich jetzt die Tipps, die ich online finden konnte, durch. Daher befürchte ich jetzt nun ebenfalls einen Hardwaredefekt. Häufig wird ja hier die Antenne als mögliche Ursache vermutet. In unserem Fall fragt das Gerät nach einlegen der SIM Karte jedoch nichtmals die PIN ab. Daher hab ich eher den Simkartenleser in Verdacht. Was meint ihr?

Aus Gründen steht die Anschaffung eines neuen Geräts eigentlich erst gegen Q3/Q4 diesen Jahres an. Daher suche ich nach einer kostengünstigen Möglichkeit das vielleicht erstmal selbst zu reparieren. Da ich auf den einschlägigen Seiten wie ifixit noch nicht fündig geworden bin, könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen und Tipps geben?
 
Eine defekte Antenne schließe ich auch aus. Wenn es die wäre, würde das iPhone ja wie du sagst sofort die Karte erkennen und nach dem PIN fragen. Dann gäbe es anschließend nur kein Netz.

Um welches iPhone gehts überhaupt, auch 7?

Kann mir vorstellen dass es mit einem Austausch des Kartenlesers behoben wäre, wenn du dir das zutraust. Scheint aber zumindest ein austauschbares Bauteil zu sein.
 
Genau, auch das 7er.
Ob ich mir das zutraue weiß ich noch nicht, dafür habe ich leider noch nicht genug Infos dazu finden können (Anleitung, Bezugsquelle Bauteil). Vielleicht hat das ja hier schonmal jemand gemacht.
 
Bei uns in der Gegend gibt es einen freien iPhone-Reparateur, der sehr zuverlässig und gut ist. Falls es sowas bei Dir nicht gibt, stelle doch mal per Mail eine Anfrage, was dieser verlangen würde - eventuell kommt es deutlich günstiger, selbst, wenn Du es einsenden müsstest: https://www.kavits.de/

Viele Grüße!
 
Ein 7 hatte ich noch nie offen, aber verschiedene Vorgänger und zuletzt noch ein XS Max. Wenn die Bauart beim 7 nicht zufällig die große Ausnahme ist, dann sollte der Kartenleser recht zugänglich sein. Hab mal kurz bei iFixit geschaut, beim 12 sieht das z.B. so aus und das wirkt sehr machbar (solange man generell ein bisschen Erfahrung mit dem Öffnen von iPhones hat). Sobald die üblichen Flexkabel gelöst sind, nur noch Schrauben raus und fertig. Kartenleser wäre dann für kleines Geld hier.
 
Vielen Dank. iPhones habe ich jetzt noch nicht geöffnet, aber andere Geräte. Ich schau mir das nochmal genauer an und überlege dann, ob sich der Aufwand lohnt.
Andererseits kann man mit dem Gerät ohne SIM auch nicht mehr viel anfangen = viel mehr kaputt machen kann man nicht. Und 180€ für eine Reparatur zu bezahlen lohnt sich sicher nicht mehr bei dem alten Gerät, welches ohnehin in absehbarer Zeit abgelöst wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: luha68
Als iPod, Internetbrowser, Navi etc. kann man das immer noch nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight und masta k
Klar, kann man. Macht man aber im Zweifel nicht wenn man sein Alltagsgerät ohnehin in der Tasche hat und dieses dasselbe kann. Aber darum gehts ja hier auch gar nicht.
 
Zurück
Oben Unten