iPhone 7 Probleme nach Akku Tausch

N

niiicooh

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
23.04.2020
Beiträge
176
Reaktionspunkte
117
Hallo MacUser,

zu Weihnachten haben wir das vor wenigen Wochen abgelöstes iPhone 7 von meiner Mutter meiner Oma geschenkt.

Zuvor wollten wir aufgrund kurzweiliger Akkulaufzeit den Akku tauschen lassen, ansonsten war das Gerät völlig intakt außer ein paar Gebrauchsspuren.

Da ich dies original von Apple machen lassen wollte (kostet ja nur 53€) habe ich es hierzu zu Apple geschickt.
Die haben sich geweigert den Akku zu tauschen, es gibt/gab wohl Probleme mit der “Verbindung zu einem Computer“ und so Wollte man uns für 350€ ein Austauschgerät andrehen.
Nach einer Stunde Telefonat mit dem Apple Support wurde mir das Gerät zurück geschickt, ich solle zu einem “Apple Service Partner“ (zum Beispiel Media Markt) gehen, die könnten es dann auch so machen.

Also zum nächsten MM gefahren, Akku muss bestellt werden, Gerät dort gelassen - Super! Dachte ich mir.

Am nächsten Tag schon die erste schlechte Nachricht: Anruf bekommen, Akku wurde getauscht aber TouchID ohne Funktion - Neues Display wird umsonst eingebaut.
Wieder einen Tag später war das Gerät fertig, Schutzfolie drauf, sieht neu aus, bezahlt, fertig.

An Weihnachten dann der Schock:
-Schutzfolie abgezogen - altes Display drauf
-TouchID natürlich ohne Funktion
-Nach jedem Neustart ist der Assistive Touch aktiviert (virtueller Home Button), auch wenn er zuvor deaktiviert wurde
-Der Akku zeigt im Batteriemanagement einen Status von 100% an (also Scheinbar neu), trotzdem ist er nach vollem Laden nach 6 Stunden komplett leer (ohne eingelegte SIM-Karte, ohne WLAN, einfach da liegen lassen)
-Videoanrufe in WhattsApp, Sprachnachrichten sowie Sprachsteuerung (SIRI) sind ohne Funktion

Habe das Handy nochmal mit iTunes im Service Modus platt gemacht und neu aufgesetzt, Probleme sind weiterhin da.

Kennt die Probleme jemand?
Mit der AkkuLaufzeit oder den Display Prolbemen?

Kann natürlich jetzt nicht einfach hin fahren, ist ja alles im Lockdown.
Hoffentlich kann ich nach dem Lockdown noch reklamieren :(
 
Klingt gut in wenig nach gescheitertem Reparaturversuch mit anschließenden Versuch des Vertuschens.

Wenn zuvor TouchID und die anderen, nun fehlerbehafteten, Funktionen gingen, dann würde ich die Reparatur reklamieren.

Bei Apple und daher vermutlich auch bei seinen Partnern, bekommt man eine 90-tägige Garantie aufs Gerät und nicht nur auf das ausgetauschte Bauteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: niiicooh und dg2rbf
Da läuft halt sofort irgendwas im Hintergrund was dir den Akku leer macht.
Vielleicht sieht man was beim Batterieverbrauch in den Einstellungen?

Da musst du leider warten bis der Mediamarkt wieder aufmacht oder wenigstens den Service auch während dem Lockdown anbietet.
Auf jeden Fall würde ich das denen wieder zurückbringen.
Die haben das alte Display anscheinend einfach nicht ausgetauscht.
Das machen die bestimmt kostenlos.

Oma muss dann leider noch ein wenig warten aber die älteren Menschen haben es meist nicht so eilig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: niiicooh und dg2rbf
Ruf da an, du hast ja (Hoffentlich!) ein Rechnungsbeleg bekommen?!
Reklamiere es, warum wird ausserdem das Display samt Touchbutton ausgetauscht? Die hätten den originalen Touchbutton belassen sollen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: niiicooh und dg2rbf
Das erinnert mich stark an ein Problem, dass ich mit einem iPhone 7 hatte. Der Akku wurde bei einem Händler getauscht, hat 50,00€ gekostet. Der alte Akku ließ sich gar nicht mehr laden. Der neue Akku hielt auch nur ein paar Stunden und wurde total heiß. Ich konnte beobachten, dass der Akkustand minütlich sank. Ich also noch einmal dorthin und ich habe einen anderen Akku einbauen lassen. Leider keine Besserung. Ich bin dann kleinlaut zu Apple. Die haben festgestellt, dass ein Akku eines Drittanbieters drin ist und haben ihn nicht getauscht. Nun kommt aber die gute Nachricht: Apple hat mir für den Preis des Akku-Tauschs (53,00€) ein neues iPhone 7 gegeben. Dazu muss ich sagen, dass ich eine Menge Geräte von Apple habe und alle habe ich mit Apple Care + abgesichert. Ich werde das Gefühl nicht los, das Apple einen Ermessensspielraum nutzt. Ich wünsche euch viel Glück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klausern und niiicooh
Klingt gut in wenig nach gescheitertem Reparaturversuch mit anschließenden Versuch des Vertuschens.

Das Gefühl könnte man bekommen, ja.
Ich möchte dem Mann allerdings erstmal nichts unterstellen und damit konfrontieren, vielleicht sind sie zu zweit und der eine wusste nicht was der andere tut, das weiß ich nicht.

Ruf da an, du hast ja (Hoffentlich!) ein Rechnungsbeleg bekommen?!
Reklamiere es, warum wird ausserdem das Display samt Touchbutton ausgetauscht?
Die hätten den originalen Touchbutton belassen sollen!

Rechnungsbeleg habe ich, da steht aber nur der Akkutausch drauf.
Das Display wurde augenscheinlich nicht getauscht, da die vorherigen Gebrauchsspuren noch vorhanden sind.

Da läuft halt sofort irgendwas im Hintergrund was dir den Akku leer macht.
Vielleicht sieht man was beim Batterieverbrauch in den Einstellungen?

Da musst du leider warten bis der Mediamarkt wieder aufmacht oder wenigstens den Service auch während dem Lockdown anbietet.
Auf jeden Fall würde ich das denen wieder zurückbringen.
Die haben das alte Display anscheinend einfach nicht ausgetauscht.
Das machen die bestimmt kostenlos.

Oma muss dann leider noch ein wenig warten aber die älteren Menschen haben es meist nicht so eilig.

Die Oma hat zum Glück Zeit :)

Und in den Einstellungen war ich auch schon, da ist nix auffälliges - leider.
Es wird aber auch extrem warm beim Laden...
Mal sehen...


Danke für eure Tipps, ich werde morgen mal mein Glück versuchen und dort anrufen evtl. klappt das ja Mit einer Lösung.
Ansonsten muss ich dann warten bis eben wieder offen ist.

Hatte die Hoffnung, ob durch die weiteren Probleme eventuell Parallelen zu anderen Usern finden lassen.
 
Bist du aus D oder A? Hier in A ist es jetzt im Lockdown nämlich erstmals auch gestattet, Waren die online bestellt wurden vor Ort abzuholen. Dazu gehört auch eine Terminvereinbarung mit dem Support. Ich habe extra danach vor Weihnachten gefragt.

Vielleicht ist das in D ja auch möglich. Der Hinweis hier erscheint bei mir auf unserer Homepage. Vielleicht hilft es dir ja? Einfach mal die Hotline anrufen.
 

Anhänge

  • AF2CB558-E303-4141-A50C-084D0F47EA02.png
    AF2CB558-E303-4141-A50C-084D0F47EA02.png
    280,4 KB · Aufrufe: 58
  • Gefällt mir
Reaktionen: niiicooh
Ich weiß schon warum ich die Akkus selber wechsel. Heute erst wieder bei einem X.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und niiicooh
Rechnungsbeleg habe ich, da steht aber nur der Akkutausch drauf.
Das spielt keine Rolle, denn selbst den Akkutausch haben Sie augenscheinlich verbockt oder zumindest den Zustand des Gerätes zu deinem Nachteil „verbastelt“. Kann ja durchaus auch mal einem erfahrenen Techniker passieren, aber dann muss man zu seinem Fehler stehen und adäquaten Ersatz anbieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und niiicooh
@Rul bin aus D - BY.

Ja Jungs, Danke für eure Tipps!
Mal schauen ob ich da noch was tun kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: geTakkert und Rul
Ich weiß schon warum ich die Akkus selber wechsel. Heute erst wieder bei einem X.
Habe ich auch bei 2 X'er gemacht.
Ist aber auch ein ganz schönes Gefummel mit den kleinen Schrauben.
Brauchst erst mal die richtigen Schraubendreher dann die Dichtungen für Display und Lautsprecher ( wenn man den zwecks besser rankommen mit ausbaut )
sonst ist das gute Stück evtl. nicht mehr wasserdicht.
Dazu sind die alten Akkus dermassen fest verklebt, wenn man wie ich bei einem Gerät Pech hat.

Das das nicht jeder machen will kann ich schon verstehen.
Normalerweise sollte man schon davon ausgehen, dass das in einer Werkstatt, wo die das doch täglich machen, fachgerecht durchgeführt wird.

Wenn man beim Selbertauschen was kaputt macht muss man halt auch selber dafür aufkommen.
Ich hatte für einen original Akku von Apple 30€ bezahlt dazu noch Dichtung 5 und Werkzeug.
Im Fachmarkt zahlt man so 60€ mit Einbau.
Normalerweise macht das kaum noch Sinn das selber zu machen, vorausgesetzt die Werkstatt macht das auch richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das selber machen ist nicht ganz einfach. Machen muss das natürlich keiner. Das Werkzeug das was taugt und lange hält habe ich von ifixit. Das macht viel aus vor allem ein guter Saugnapf denn das öffnen ist eigentlich die größte Hürde. Zum einmaligen nutzen bekommt man aber auch Akkus mit Dichtungen im Set für kleiner 30 Euro. Da ich so etwas öfter mache lohnt sich das Werkzeug zu kaufen das etwas taugt.

Akkus einzeln gibt es für 20 Euro inkl. Versand. Dichtung 2 Euro inkl. Versand. Mein Set von gestern mit Dichtung 20 Euro. Akku Herstellung war Herbst 2020 und er war zu 82% geladen, perfekt.

Die Dichtigkeit wird von niemandem gewährleistet. Apple gibt nicht mal Garantie drauf. Einmal geöffnet wird das nie wieder so gut wie aus dem Werk aber gut genug auf jeden Fall. In der Fachwerkstatt können die das auch nicht besser. Man braucht natürlich Zeit und etwas Geschick und eine Bauanleitung wie z. B. von ifixit. Ich habe gestern 90 Minuten gebraucht. Der Akkukleber wird ja einfach an einer Lasche langsame rausgezogen, fertig.

Wenn in der Werkstatt etwas kaputt geht will ich mal sehen wie die das regeln. Da kann man auch Pech haben.

Aber grundsätzlich bekommt man das bei Apple, Gravis, MM oder Saturn (75 Euro) in einer Stunde für weit unter 100 Euro gemacht. Das lohnt sich schon es sei denn das Gerät ist recht alt und sieht nicht mehr gut aus da ist ein Verkauf schwierig bzw. ein Neukauf in Reichweite. Bei einem 6S hat mich der selber Tausch keine 15 Euro gekostet. Das lohnt immer.

Ich bin "Bauer" und Bastler und habe sogar Spaß daran. Mein "Stundenlohn" (gespartes Geld) war da gestern 30+ Euro Netto. Das freut auch :).

Und Vorsicht an die Ungeübten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight, Rellat und dg2rbf
Also ein kurzes Update, falls jemand mal ähnliche Probleme hat:

der Media Markt Kundendienst kann natürlich nichts machen, alle drei MM in meiner Gegend sind komplett zu, bieten keinen Service an. Ich müsste also warten bis der Lockdown zu Ende ist.

Ich hab dann das Gerät über den DFU Modus komplett neu aufgesetzt, direkt nach dem ersten Boot kam eine Meldung dass der Homebutton defekt ist. Da war mir direkt klar, das Gerät selbst ist defekt.

Anschließend habe ich mein Glück nochmal bei Apple selbst probiert, Wartezeit heute 53 Minuten ^^ egal, habe nix vor...
Ich wurde dann zügig zu den Vorgesetzten durchgestellt, die freundliche Dame hat auch gesagt eigentlich müsste MM hier tätig werden. Ich sollte aber alle Dokumente zu dem Vorgang hoch laden, und sie fragt jetzt nach einer Ausnahme, ob Apple direkt hier übernimmt. Am Dienstag bekomme ich Rückmeldung, dann muss das Gerät halt zu Apple.

ich bin soweit erstmal zufrieden. Das Gerät geht zwar noch nicht, aber es wird sich darum gekümmert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bernie313
Dein
Da läuft halt sofort irgendwas im Hintergrund was dir den Akku leer macht.
Vielleicht sieht man was beim Batterieverbrauch in den Einstellungen?

Da musst du leider warten bis der Mediamarkt wieder aufmacht oder wenigstens den Service auch während dem Lockdown anbietet.
Auf jeden Fall würde ich das denen wieder zurückbringen.
Die haben das alte Display anscheinend einfach nicht ausgetauscht.
Das machen die bestimmt kostenlos.

Oma muss dann leider noch ein wenig warten aber die älteren Menschen haben es meist nicht so eilig.

Das iPhone sucht im Hintergrund immer noch nach dem Button / Touch ID. Daher geht der Akku ständig leer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rellat und niiicooh
Das iPhone sucht im Hintergrund immer noch nach dem Button / Touch ID. Daher geht der Akku ständig leer.

Klingt wirklich danach!

Im Energie Verbrauch sind das System sowie der Sperrbildschirm mit 95% Haupt „Verbraucher“
 
Zurück
Oben Unten