iOS iPhone 7 Plus Porträt Modus - auch andere Apps?

T

troubadix2004

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.04.2006
Beiträge
3.451
Reaktionspunkte
1.061
hallo,

Gibt es eigentlich auch andere Apps die den Porträt Modus für das iPhone 7 Plus bieten?

Gruß

Troubadix2004
 
Tja, so ein Zufall, dass heute diese Meldung kam.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke.. meine Hoffnung war eher das Apple die Funktion für Entwickler freigibt. Bei dem von dir gesendeten link werden anscheinend die Bilder in die cloud hochgeladen
 
hallo,
Gibt es eigentlich auch andere Apps die den Porträt Modus für das iPhone 7 Plus bieten?
Gruß
Troubadix2004

wiiiieso?

da hat sich doch Apple wieder voll übertroffen...o_O

die Ränder, DIE RÄNDER.......:hehehe:
 

Anhänge

  • 119.jpg
    119.jpg
    113,2 KB · Aufrufe: 91
  • 120.jpg
    120.jpg
    106 KB · Aufrufe: 87
wiiiieso?

da hat sich doch Apple wieder voll übertroffen...o_O

die Ränder, DIE RÄNDER.......:hehehe:

Heißt ja auch Porträt und wird von den Algorithmen eher auf Gesichter/Menschen als auf Pflanzen etc. optimiert sein.

Wenn die App schon einen Pinsel zum nachbessern anbietet, wird das Ergebnis wohl logischerweise nicht all zu toll sein.
 
Bei dem von dir gesendeten link werden anscheinend die Bilder in die cloud hochgeladen
Vermutet heise, stimmt aber offensichtlich nicht, denn die App funktioniert problemlos im Flugmodus. Die Ergebnisse muss man in der Regel nachbearbeiten, aber immerhin kann man das in der App - bei Apples Funktion geht das ja nicht.
 
Ich empfehle dir einen Blich auf procamera zu werfen. Kostenpflichtig? Ja! Zur Zeit glaub ich um 40% reduziert für Euro 2,99. Bin mir deswegen aber nicht sicher, sonst Euro 4,99
https://www.procamera-app.com/de/

Die habe ich sogar schon, irgendwie lande ich doch meistens wieder bei der Apple Kamera App. Ich gebe der App wieder eine Chance
 
Ich empfehle dir einen Blich auf procamera zu werfen.
Verstehe ich nicht. :confused: Ich kann auf der Webseite nirgendwo etwas darüber finden, dass ProCamera den Porträtmodus hätte, um den es hier im Thread geht.
 
Verstehe ich nicht. :confused: Ich kann auf der Webseite nirgendwo etwas darüber finden, dass ProCamera den Porträtmodus hätte, um den es hier im Thread geht.

Eben ist mir auch gerade aufgefallen .. Mist
 
Geht es beim Porträtmodus nicht darum, die Schärfen im Bild durch Fokussierung variabel einzustellen?
Also z.B. vorne scharf, hinten unscharf. Das kann mit ProCamera hervorragend umgesetzt werden.

EDIT: Stichwort Tiefenschärfe. Das Wort Portraitmodus gibt es bei der ProCamera-App in der Tat nicht. Sorry, wenn das zu Irritationen führte;)
 
Geht es beim Porträtmodus nicht darum, die Schärfen im Bild durch Fokussierung variabel einzustellen?
Also z.B. vorne scharf, hinten unscharf. Das kann mit ProCamera hervorragend umgesetzt werden.
Nein, darum geht es nicht. Denn den Vordergrund scharf stellen, kann ja auch die System-App. Es geht darum, WIE unscharf der Hintergrund ist. Mit der eingebauten Optik der Kamera, die ProCamera benutzt, kann NIE die Unschärfe (Verschwommenheit) erreicht werden, um die es beim Porträtmodus geht.
 
So extrem unscharf bekomme ich den Hintergrund mit ProCamera und dem iPhone 6s tatsächlich nicht hin. Da ich erst ab Februar nächsten Jahres das 7er in den Händen halten werde, kann ich den Portrait-Modus leider erst ab dann persönlich testen. Habe jetzt diverse Fotos im Netz zum Thema als Vergleichsbilder herangezogen.
Was mir bei ProCamera gut gefällt ist, dass ich den Focus und die Belichtung unabhängig voneinander im Bild setzen kann und dabei den Focus in der Tiefenschärfe separat regulieren kann. Geht das Letztere unter dem Portrait-Modus des iPhone 7... auch?
Was ich bei ProCamera vermisse ist die Panorama-Funktion.
Beide Apps zusammen ergänzen sich hervorragend.
 
Ich erinnere daran, dass nur das 7 Plus mit der Doppelkamera diese Funktion besitzt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
Was mir bei ProCamera gut gefällt ist, dass ich den Focus und die Belichtung unabhängig voneinander im Bild setzen kann und dabei den Focus in der Tiefenschärfe separat regulieren kann. Geht das Letztere unter dem Portrait-Modus des iPhone 7... auch?
Man kann auch bei System-Kamera-App die Belichtung und den Fokus unterschiedlich wählen ...

Also noch ein Versuch, den Porträtmodus des iPhone 7 Plus(!) bzw. die App Patch zu erklären: Es geht darum, dass man mit der Optik einer großen Kamera etwas erreichen kann, was pysikalisch mit der Optik eines kleinen Gerätes wie dem iPhone völlig unmöglich ist. Bei diesem Freistellen wird ein Objekt fokussiert und der Hintergrund wird automatisch sehr unscharf, so dass das Objekt stark in den optischen Mittelpunkt rückt, was sich besonders bei Porträts von Menschen gut macht. Da, wie gesagt, dieser Effekt real unmöglich auf dem iPhone ist, hat Apple ihn per Bildberarbeitung nachgestellt. Dabei wird versucht, die Grenzen eines Objektes automatisch zu erkennen, und dann alles andere einfach künstlich unscharf gemacht. Also eigentlich nichts anderes als eine manuelle Nachbearbeitung mit PhotoShop, nur automatisiert. Die App Patch geht genauso vor, ist allerdings nicht ganz so erfolgreich bei der automatischen Erkennung. Dafür bietet sie einen manuellen Unschärfe-Mal-Modus an, um die Fehler zu korrigieren.

Mit einer Kamera-App wie ProCamera hat diese Bildbearbeitungsfunktion erstmal nichts zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gunn
Zurück
Oben Unten