iPhone 7 Plus - Kamera mies oder Softwareproblem?

YoungApple

YoungApple

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.04.2006
Beiträge
3.102
Reaktionspunkte
779
Ich habe heute mit meinem iPhone 7 Plus Fotos gemacht und bin entsetzt. Zugegeben, die Verhältnisse waren nicht optimal, aber mein altes iPhone 6 Plus hat unter diesen Bedingungen bessere Fotos gemacht.

So ausgefranste Fotos habe ich nur von ganz schlechten Kameras gesehen. Nun weiß ich nicht, ob das ein Problem der Kamera an sich ist oder ob iOS 10.0.2 die Bilder so schlecht verarbeitet.

Beigefügte Fotos wurden nicht bearbeitet. Es handelt sich, zur Verdeutlichung, um Ausschnitte aus der 100%-Darstellung von Vorschau. Mittleres Foto wurde mit dem optischen Tele aufgenommen.

Es scheint fast so, als ob der Komprimierungsalgorithmus zu viel des Guten tut.

Wie schauen denn Eure Fotos so aus?

Edit: Ach ja... Und die Kamera ist natürlich abgestürzt. :)

Test1.jpg
Test2_Tele.jpg

Test3.jpg
 
Ich bin mit meinem 7+ zufrieden, auch was die Fotos betrifft. Aber ich gebe Dir recht, Deine Bilder sind schlecht und ich hoffe es ist nicht immer so. Sonst würde ich langsam an eine Reklamation denken.

Falls es nur sporadisch auftritt. Apple scheint ein Softwareproblem zu haben, das Scharfstellen funktioniert stellenweise unzufrieden. Könnte aber an den 2 Kameras liegen. Selten hängt sich auch die Kamera auf, meistens wenn man bei ungünstigen Licht unterschiedlich entfernte Objekte ablichten will.

Edit:Falls hier ein Betatester mit einem 7+ ist und schon die Beta 10.1 installiert hat (mit dem Portraitmodus) , kann er/sie ja mal ein Statement dazu abgeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: YoungApple
Wie hier schon erwähnt. Wenn das dauerhaft Auftritt direkt zum nächsten Apple Store. Wenn du denen das so zeigst werden die sich nicht zieren dir ein Ersatzgerät zu geben denke ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: YoungApple
Das sind stark vergrößerte Innenaufnahmen bei schlechten Lichtverhältnissen, wahrscheinlich ohne Blitz gemacht. Dass da bei solch kleinen Sensoren und hohen ISO-Zahlen Bildrauschen auftritt, ist zunächst mal völlig normal. Die Artefakte, die du auf den Bildern siehst, ist das Bemühen der Rauschunterdrückung, die Bilder nicht alllzu sehr im Konfetti untergehen zu lassen. Das macht sogar meine A77. Bei gutem Licht (draußen) solltest du den Effekt nicht haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzfoto und Mann im Mond
Vielen Dank schon mal für die Antworten. Ja - es waren schwierige Lichtverhältnisse, aber da hat mein altes iPhone mehr daraus gemacht.
Bild 1 und 2 wurde mit 40 ISO aufgenommen. Das letzte mit 25 ISO. Also sehr niedrige ISO-Zahl, bei der das Rauschen nicht so schlimm sein dürfte.

Es handelt sich nicht um stark vergrößerte Ausschnitte, sondern um Ausschnitte der 100%-Ansicht.

Bei schönem Wetter machen fast alle Kameras gute Fotos. :) Aber ich werde es weiter beobachten und wenn dann zum Apple Store gehen. Ein Grund mir das iPhone 7 Plus zu besorgen war eben die Kamera. Dass der Sensor beim Tele minimal kleiner ist und somit das Rauschverhalten schlechter, war mir bewußt, aber dass das Weitwinkelobjektiv so mies ist, hat mich doch umgehauen.
 
Vielen Dank schon mal für die Antworten. Ja - es waren schwierige Lichtverhältnisse, aber da hat mein altes iPhone mehr daraus gemacht.

Hast du die Bilder direkt gegeneinander verglichen? Oder sprichst du jetzt aus der Erinnerung?
 
Bestimmt auch etwas Erinnerung dabei, trotzdem sollte Apple mal die Software dafür überarbeiten. Bei dem 6er hatte ich solche Probleme nicht, im direkten Vergleich nur unschärfere Bilder.
 
Ich finde auch, dass an den Bildern auf dem 7er allgemein zuviel gemacht wird, via Software.
Klar, allgemein sind die Fotos deutlich besser als von meinem 5er (alles andere wäre auch eine Blamage), aber wenn man etwas geübt darin ist, diverse Bildverfahren und Artefakte zu sehen, bemerkt man doch sehr, wie hier das Foto nach-bearbeitet wird.
Kann man das irgendwie beeinflussen?
 
Du kannst mittlerweile bei den 12MP Kameras die RAW Bilder abgreifen. Vielleicht kann ja mal ein Profi seine Gedanken dazu veröffentlichen aber ich bekomme keine besseren Ergebnisse hin als das was das iPhone selbst hinbekommen würde.
 
Hallo KumpelKalle,

Du kannst mittlerweile bei den 12MP Kameras die RAW Bilder abgreifen.(...)

Ich hatte das auch schon gehört, aber ich habe leider keine Möglichkeit gefunden das einzustellen. Weder in der Kamera-App, noch in den Einstellungen. Wo stelle ich das ein?

Liebe Grüße

André
 
Hallo Andi,

danke für Deine Antwort. Ich habe mir eben "Manual" im App-Store gekauft. Nachdem ich mit der App ein Foto gemacht habe, habe ich jetzt zwei Bilder in Fotos auf dem Mac. Eines hat die Dateiendung .dng und ist 12,5 MB groß und das Andere ist ein jpg mit 1,4 MB. Das vermeintliche Raw-Bild hat aber nur eine Auflösung von 852x640 Bildpunkte das jpg jedoch 4032x3024 Bildpunkte. Naja, da muss ich wahrscheinlich noch mit rumspielen. Das war für mich aber sowieso nur ein Test, wenn ich die Muße und die Erfahrung hätte mit Raw-Dateien zu arbeiten, hätte ich auch meine EOS 40D noch ... ;)

Viele Grüße

André
 
Das vermeintliche Raw-Bild hat aber nur eine Auflösung von 852x640 Bildpunkte das jpg jedoch 4032x3024 Bildpunkte
Klingt so, als ob du das eingebettete JPG siehst, nicht das eigentlich RAW-File.
 
Hallo AchimII,

danke für Deine Antwort. Die Info in Foto zeigt eindeutig die Endung .dng mit der Auflösung von 852x640 Bildpunkten. Die Dateigröße passt ja wahrscheinlich zur Raw-Datei. Ich habe eben auch noch ProCamera auf dem iPhone installiert. Auch hiermit aufgenommene Fotos haben die gleichen Daten, wenn ich sie in Fotos auf dem Mac (OS 10.11.6) betrachte. Nebenbei: ProCamera gefällt mir deutlich besser als Manual ...

Viele Grüße

André
 
Ps Weil hier nach dem Beta Porträt Modus gefragt wurde, ich bin überwältigt von dem der ist der Oberknaller!!! Es macht soviel Spaß diese Aufnahmen zu machen und das Resultat ist spitze, gerade für Gesichter!!
 
Da meine Fotos im Live-Modus geschossen wurden, habe ich diesen mal testweise abgeschaltet. Ändert leider nur marginal etwas. Da ich noch ProCamera habe, werde ich mal diese App testen. Allerdings ist die Nuller-Version von ProCamera auch ein wenig verbugt.

Und weil die Frage war, ob ich aus der Erinnerung heraus die Fotos des alten iPhone bewerte. Nein - ich habe Fotos in ähnlichen Lichtsituationen, die um einiges besser sind. Einen direkten Vergleich mit Testaufnahmen beider iPhones kann ich jedoch leider nicht mehr vornehmen.

@tinok Wie sind denn die normalen Aufnahmen? Also nicht Sonne, sondern in eher nicht so gediegenen Lichtverhältnissen. Sind sie besser, als meine?
 
Nur so als kleiner Tipp. ACDSee Pro kann auch direkt RAWs (PNGs) aufnehmen und verarbeiten. Ist im Moment kostenlos.

Gruß,

Thorsten
 
Also ich würde sagen ja, ist bei mir nicht so schlimm. Stell doch mal das komplette Foto rein.
 
ein solch starkes Rausch Unterdrücken kenne ich auch vom 6er und 6er s. Beim 5s, 5 etc. hatte ich sowas nicht.
Anscheinend hat Apple den Algorithmus ab dem 6er geändert :confused:
 
Zurück
Oben Unten