iPhone 7 macht mich wahnsinnig...

jonathancoffee

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.09.2008
Beiträge
357
Reaktionspunkte
12
Hallo zusammen,

ich habe das Gefühl, dass die Software der iPhones immer schlechter wird. So langsam macht mich das Teil wegen vieler kleinerer Fehler wahnsinnig. Vielleicht hat jemand eine Idee zur Problemlösung? Bisher war die gut abgestimmte Software mein Hauptargument für das iPhone, wenn die aber immer schlechter wird, sehe ich keinen großen Vorteil mehr gegenüber Samsung & Co.

Hier ein paar kleinere Dinge die mir gerade einfallen und mich unglaublich nerven:

1) Siri erkennt gespeicherte Kontakte nicht mehr
auf "xxx anrufen" reagiert Siri seltsam: entweder kommt direkt die Meldung "kenne ich nicht" oder es wird gefragt, welche der Nummern des Kontaktes ich anrufen möchte - wähle ich dann eine aus, erhalte ich den Hinweis, dass der Kontakt unbekannt sei (inkl. Nachnamen, obwohl ich diesen gar nicht genannt hatte)
2) Siri erkennt KEINEN Song, oder Interpreten, den ich spreche (und ich spreche deutlich...)
Nachtrag: Siri spricht nur, wenn per Bluetooth verbunden, obwohl eingestellt ist "immer Sprachfeedback"
3) wird mein Fingerabdruck nicht erkannt (was meistens der Fall ist), muss ich mehrmals (10-20x) auf den HomeButton klicken, bis die PSW-Eingabe erscheint; oft erscheint diese gar nicht und ich muss das iPhone sperren und es erneut versuchen
4) Apps zugeordnete Klingeltöne werden einfach ignoriert. Twitter, WhatsApp geben Töne andere Töne von sich, als ausgewählt
5) ist die "Notfallumgehung" aktiviert, klingelt das Handy auch, wenn es auf Vibration steht oder gerade in Benutzung ist. Ich dachte, damit wird lediglich der "nicht stören-Modus" umgangen.
6) diese tolle neue Widget-Ansicht lädt so langsam, dass ich in dieser Zeit sämtliche Apps hätte öffnen können...
7) Voicemails werden beim Klick darauf einfach nicht geladen und schließen sich sofort wieder - oft muss ich 10x darauf klicken, bis die gewählte endlich abgespielt wird. Zuletzt wurden mir neue einfach nicht angezeigt und nach ein paar Tagen hatte ich plötzlich 20 ungesehene Voicemails der letzten Tage angezeigt.
8) Erinnerungen werden mir manchmal einfach nicht angezeigt, auch erkennt das iPhone nicht, wenn dieses mit meinem Auto verbunden wird; die ortsabhängige Erinnerung hat auch noch nie funktioniert

Das sind alles Dinge, ich ich täglich nutze und einfach nicht richtig funktionieren. Habt Ihr eine Idee, geht es Euch auch so?

Viele Grüße
 
Hallo,
das ist furchtbar. Ich habe auch ein iPhone 7 seit Oktober. Alle deine Probleme kenne ich nicht. Da ich die von dir genannten Situationen und Anwendungen mehr oder weniger selbst nutze, komme ich zu dem Schluss, dass dein iPhone eine Macke haben muss. Mein Rat ist deshalb: Setze das iPhone ganz zurück und stelle den Auslieferungszustand her. Danach würde ich die von dir benutzen Apps nach und nach installieren. Auf keinen Fall ein Backup zurückspielen. Deine Daten (Dokumente, Adressen Termine usw.) bekommst du ja automatisch aus der Cloud zurück auf dein iPhone.
Sollte es danach nicht besser werden, dann würde ich das Gerät tauschen lassen. Du hast ja auf jeden Fall noch Garantie drauf, denn das 7er gibt es ja erst seit 10.2016.
Ich wünsche dir gutes Gelingen.
*Uli*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und Mine32
Hi, danke für die schnelle Antwort. Das Zurücksetzen möchte ich möglichst vermeiden, da ich meine Daten nicht in der cloud speicher und auf den Aufwand diese manuell zu synchronisieren echt keine Lust habe (zumal das nicht mit allen Daten ohne sehr großen Aufwand geht...).
 
Ich kenne die von Dir erwähnten Probleme auch nicht, meins läuft einwandfrei.

Ohne Zurücksetzen hast Du keine Chance auf Besserung.
 
Hi, danke für die schnelle Antwort. Das Zurücksetzen möchte ich möglichst vermeiden, da ich meine Daten nicht in der cloud speicher und auf den Aufwand diese manuell zu synchronisieren echt keine Lust habe (zumal das nicht mit allen Daten ohne sehr großen Aufwand geht...).

Mach in iTunes ein verschlüsseltes (!!!) Backup und es wird alles gesichert sodass du es jederzeit zurückspielen kannst.

Du wirst dein iPhone sowieso zurücksetzen müssen, es sei denn du willst alles so lassen wie es ist ohne Fehlersuche.
 
Testweise könntest du natürlich...
  1. ein verschlüsseltes Backup machen
  2. das iPhone mal neu aufsetzen (ohne Backup) und testen, wie es sich dann verhält
  3. wenn es sein muss, das iPhone wieder vom Backup wiederherstellen (was letztendlich ein größerer zeitlicher Aufwand ist, kann ich dir aber nicht sagen ;) )
 
… ich habe das Gefühl, dass die Software der iPhones immer schlechter wird.

Habt Ihr eine Idee, geht es Euch auch so?…
Nein – geht mir überhaupt nicht so.
Zuerst mal: Einstellungen -> Zurücksetzen -> Alle Einstellungen zurücksetzen
Dabei gehen keine Daten verloren, zu beachten:
- Eventuell würden "alle Daten von iCloud Drive gelöscht, da sollte man zuerst das iCloud-Konto vom Gerät entfernen.
- Alle WLAN Passwörter werden “vergessen”
- Die Tastatur ist zunächst ungewohnt und die Kurzbefehle sind weg aber sie kamen wieder wohl über iCloud
- Die Apps fragen alle erneut nach Berechtigungen wie Ortungsdienste
- iMessage und FaceTime verwenden zunächst nicht mehr die Natelnummer für Konversationen. Einmal aus- und wieder einschalten hilft.
- Persönliche Vibrationsmuster werden gelöscht
- Dann werden noch die ganzen Einstellungen wie Hintergrundbild, Töne, Bedienungshilfen, Sicherheitseinstellungen und Standardapps wie Wetter oder Aktien zurückgesetzt."
(“Alle Einstellungen zurücksetzen” - ein Super-Problemlöser — macprime Forum)
 
Die Passwörter gehen bei einem verschlüsselten Backup nicht verloren. Dieses Backup wird auch auf dem Mac gespeichert.
 
Mir ist es ein Rätsel wie man auf icloud verzichten kann. Stets aktualisierte Kontakte, Kalender, Lesezeichen usw. auf allen Geräten zu haben, ist eine tolle Sache. Auch das on the fly backup ist nicht zu verachten. Probiere es doch mal aus. Dann kannst du im Zweifel auch ohne große Probleme dein Telefon wiederherstellen, wenn mal was nicht läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KumpelKalle
vielleicht hat man nicht das einverständnis aller kontakte, dort hochgeladen zu werden?
 
Hallo zusammen,

ich habe das Gefühl, dass die Software der iPhones immer schlechter wird. So langsam macht mich das Teil wegen vieler kleinerer Fehler wahnsinnig. Vielleicht hat jemand eine Idee zur Problemlösung? Bisher war die gut abgestimmte Software mein Hauptargument für das iPhone, wenn die aber immer schlechter wird, sehe ich keinen großen Vorteil mehr gegenüber Samsung & Co.

Hier ein paar kleinere Dinge die mir gerade einfallen und mich unglaublich nerven:

1) Siri erkennt gespeicherte Kontakte nicht mehr
auf "xxx anrufen" reagiert Siri seltsam: entweder kommt direkt die Meldung "kenne ich nicht" oder es wird gefragt, welche der Nummern des Kontaktes ich anrufen möchte - wähle ich dann eine aus, erhalte ich den Hinweis, dass der Kontakt unbekannt sei (inkl. Nachnamen, obwohl ich diesen gar nicht genannt hatte)
2) Siri erkennt KEINEN Song, oder Interpreten, den ich spreche (und ich spreche deutlich...)
Nachtrag: Siri spricht nur, wenn per Bluetooth verbunden, obwohl eingestellt ist "immer Sprachfeedback"
3) wird mein Fingerabdruck nicht erkannt (was meistens der Fall ist), muss ich mehrmals (10-20x) auf den HomeButton klicken, bis die PSW-Eingabe erscheint; oft erscheint diese gar nicht und ich muss das iPhone sperren und es erneut versuchen
4) Apps zugeordnete Klingeltöne werden einfach ignoriert. Twitter, WhatsApp geben Töne andere Töne von sich, als ausgewählt
5) ist die "Notfallumgehung" aktiviert, klingelt das Handy auch, wenn es auf Vibration steht oder gerade in Benutzung ist. Ich dachte, damit wird lediglich der "nicht stören-Modus" umgangen.
6) diese tolle neue Widget-Ansicht lädt so langsam, dass ich in dieser Zeit sämtliche Apps hätte öffnen können...
7) Voicemails werden beim Klick darauf einfach nicht geladen und schließen sich sofort wieder - oft muss ich 10x darauf klicken, bis die gewählte endlich abgespielt wird. Zuletzt wurden mir neue einfach nicht angezeigt und nach ein paar Tagen hatte ich plötzlich 20 ungesehene Voicemails der letzten Tage angezeigt.
8) Erinnerungen werden mir manchmal einfach nicht angezeigt, auch erkennt das iPhone nicht, wenn dieses mit meinem Auto verbunden wird; die ortsabhängige Erinnerung hat auch noch nie funktioniert

Das sind alles Dinge, ich ich täglich nutze und einfach nicht richtig funktionieren. Habt Ihr eine Idee, geht es Euch auch so?

Viele Grüße

Als erstes würde ich einen Hard-Reset probieren (hierbei wird nichts gelöscht). Hierzu die Home-Taste und den Ein/Aus Button einige Sekunden gedrückt halten, bis das Apple-Bootlogo erscheint.

zu 1: Das Problem mit den mehrfachen Nummern und Siri's Unfähigkeit, diese anzurufen, hatte ich auch. Bei mir lag es daran, das Siri offenbar Probleme mit Rufnummern inklusive Ländervorwahl hat. Nachdem ich Nummern wie + 49 170... auf 0170 umgestellt hatte, erkannte Siri sie wieder.

zu 2: Siri hat seit jeher Probleme mit englischsprachigen Titeln, wenn sie auf deutsch eingestellt ist... Die Auswahl von Interpreten funktioniert hingegen viel besser - auch dann, wenn es englische Namen sind.

zu 3: Fingerabdruck löschen und neu registrieren.

zu 4-8: Hört sich an, als würde sich die Software nicht mehr sauber laufen. Hier könnte der anfangs beschriebene HardReset helfen.
 
vielleicht hat man nicht das einverständnis aller kontakte, dort hochgeladen zu werden?
Ich muss mir doch nicht das Einverständnis holen, wie ich meine Daten sichere. Mich interessiert es ja auch nicht, wo meine Kontakte die Daten speichern.
 
@Compikub: Sorry fürs OT aber Namen, Telefonnummern, E-Mail-Adressen und sämtliche anderen Einträge in eigenen Kontakten sind und bleiben persönliche Daten der jeweiligen betroffenen Person. Wer sie weitergibt, braucht dafür die Erlaubnis der Betroffenen. So schreibt es unser Datenschutzrecht in Deutschland vor.
Wie das jetzt genau mit einem verschlüsseltem Backup in der Cloud aussieht weiß ich nicht 100%ig, aber prinzipiell legst Du die Daten bei anderen ab und gibst Sie somit weiter.
 
Das Bundesdatenschutzgesetz gilt nicht, wenn es sich um persönliche und familiäre Tätigkeiten handelt.

BDSG schrieb:
nicht-öffentliche Stellen, soweit sie die Daten unter Einsatz von Datenverarbeitungsanlagen verarbeiten, nutzen oder dafür erheben oder die Daten in oder aus nicht automatisierten Dateien verarbeiten, nutzen oder dafür erheben, es sei denn, die Erhebung, Verarbeitung oder Nutzung der Daten erfolgt ausschließlich für persönliche oder familiäre Tätigkeiten.

Das private Adressbuch in der Cloud ist damit also meiner Lesart nach nicht erfasst.

LDI NRW schrieb:
Grundsätzlich müssen auch Privatpersonen, die personenbezogene Daten erheben, verarbeiten oder nutzen das Bundesdatenschutzgesetz beachten. Dies gilt allerdings nicht, wenn die Datenverarbeitung ausschließlich für persönliche oder familiäre Zwecke erfolgt. Erstellen Sie beispielsweise elektronische Adressbücher oder Geburtstagslisten, um diese für persönliche Zwecke zu nutzen, kommt das Bundesdatenschutzgesetz nicht zur Anwendung

(ob sich das "elektronische Adressbücher" nur auf die private Excel-Liste erstreckt, oder auch auf die Cloud schreiben sie natürlich nicht, aber der Gesetzestext oben unterschiedet m.E. nicht zwischen lokal und Cloud, sondern nur nach Zweck (persönlich oder familiär / sonstige Zwecke).)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: scampooo und bequiet
Die Apple Cloud zählt praktisch als dem Gerät dazugehörig. Man kann ja auch auf Daten anderer nicht zugreifen wie bei Dropbox.
Aber wer es nicht will muss es natürlich nicht nutzen.
 
@Compikub: Sorry fürs OT aber Namen, Telefonnummern, E-Mail-Adressen und sämtliche anderen Einträge in eigenen Kontakten sind und bleiben persönliche Daten der jeweiligen betroffenen Person. Wer sie weitergibt, braucht dafür die Erlaubnis der Betroffenen. So schreibt es unser Datenschutzrecht in Deutschland vor.
Wie das jetzt genau mit einem verschlüsseltem Backup in der Cloud aussieht weiß ich nicht 100%ig, aber prinzipiell legst Du die Daten bei anderen ab und gibst Sie somit weiter.
Ich synchronisiere meine Kontakte mit Google und mit Outlook. Trotzdem werde ich nicht fragen ob ich das darf. Es ist in meinen Augen ganz alleine meine Sache wie ich das handhabe. Ich dürfte ja dann nie einen Brief verwahren oder in ein Sammelalbum einsortieren, ohne die Frage nach der Erlaubnis.
 
Zur Ursprungsfrage: ich kann - soweit von mir genutzt - keinen der Punkte bestätigen. Mein iPhone 7 läuft top.

Und die iCloud betrachte ich als Unterstützung, nicht als Bedrohung.

Trotzdem habe ich meine beruflichen Termine lokal per ownCloud auf meiner Synology DiskStation gesichert. Aber auch damit klapp die Synchronisierung per iPhone tadellos.
 
Ich synchronisiere meine Kontakte mit Google und mit Outlook. Trotzdem werde ich nicht fragen ob ich das darf. Es ist in meinen Augen ganz alleine meine Sache wie ich das handhabe. Ich dürfte ja dann nie einen Brief verwahren oder in ein Sammelalbum einsortieren, ohne die Frage nach der Erlaubnis.
Hast du dir gerade selber geantwortet und dir selbst widersprochen?:kopfkratz:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KumpelKalle
Zurück
Oben Unten