iphone 7 - kleiner Stromschlag...

Q

qua

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.02.2007
Beiträge
29
Reaktionspunkte
1
Hallo,

mein nagelneues iphone 7 hat mir gerade einen ziemlichen Schrecken eingejagt. Es hing per USB-Kabel an meinem Macbook Pro, ich kam zum Schreibtisch zurück, fasste es an (also eigentlich vor allem die Lederhülle) und bekam einen ziemlich saftigen Stromschlag. Stärker als ich es sonst von statischer Entladung kenne. Gut, ich bin zuvor auf Wollsocken rumgelaufen, was aber sonst eigentlich auch nie Probleme macht. Jedenfalls hatte ich so etwas noch nie zuvor mit einem iphone. Muss ich mir Sorgen machen? Hat jemand von Euch auch schon so ein Erlebnis gehabt?
 
Nein, du musst dir keine Sorgen machen - es handelt sich lediglich um eine elektrostatische Entladung. Dein iPhone hatte ein anderes Potential, vermutlich niedriger, als dein Körper, der durch die Wollsocken aufgeladen wurde. Es spielt auch noch die Luftfeuchtigkeit ein Rolle, je trockener diese ist, desto stärker/schneller kannst du dich aufladen.
 
Naja ich hab auch schonmal durch statische Aufladung eine ordentlich gezockt bekommen. Also nicht nur dieses Piecksen was man schonmal auf einer Rolltreppe hat, sondern wirklich mit Schmackes... Sollte es nochmal öfter in einer Alltagssituation auftreten würde ich Apple kontaktieren.
 
Sollte es nochmal öfter in einer Alltagssituation auftreten würde ich Apple kontaktieren.
Warum sollte man bei diesen "Alltagsproblemen" Apple kontaktieren?
Was deiner Meinung nach Apple dann unternehmen - andere Socken zusenden? Kontaktierst du auch den Autohersteller, wenn du beim Anfassen der Karosse eine "gewischt" bekommst?
 
Warum sollte man bei diesen "Alltagsproblemen" Apple kontaktieren?
Was deiner Meinung nach Apple dann unternehmen - andere Socken zusenden? Kontaktierst du auch den Autohersteller, wenn du beim Anfassen der Karosse eine "gewischt" bekommst?

Es war mehr gedacht, "aussergewöhnliche" Alltagsprobleme. Ich hab zB noch nie einen elektrostatischen Schlag vom iPhone bekommen. Und wenn das ungewöhnlich oft auftreten sollte in Verbindung mit einem iPhone würde ich schon den Gedanken bekommen, dass das Ganze mit eben jenem iPhone in Zusammenhang stehen könnte!
 
Es war mehr gedacht, "aussergewöhnliche" Alltagsprobleme. Ich hab zB noch nie einen elektrostatischen Schlag vom iPhone bekommen. Und wenn das ungewöhnlich oft auftreten sollte in Verbindung mit einem iPhone würde ich schon den Gedanken bekommen, dass das Ganze mit eben jenem iPhone in Zusammenhang stehen könnte!
Wie schon oben geschrieben, für eine elektrostatische Aufladung spielen mehrere Faktoren eine Rolle (Luftfeuchtigkeit, Beschaffenheit des Fussbodens, Schuhwerk, Socken, Übergangswiderstände der Haut, ...) - es liegt zu 99,5% nicht am iPhone.

Und ja, es steht im Zusammenhang mit jenem iPhone - es liegt aber kein abnormales Verhalten vor. iPhone (meist kein Potential) und Mensch (durch Aufladung höheres Potential) haben unterschiedliche Potentiale, beim Berühren der Metalloberfläche kommt es zum Ladungsausgleich - mehr passiert da nicht. Physik Klasse 5-6.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KumpelKalle
Danke für Eure Einschätzungen. Der Grund, warum ich beunruhigt war, war eben, dass es ungewöhnlich war - ist mir noch nie mit einem iphone passiert, es passiert mir überhaupt so gut wie nie (vielleicht einmal in Jahr, trotz ständiger Wollsockentragerei). Und so einen heftigen Schlag habe ich überhaupt noch nie erlebt, hatte noch sicher eine halbe Stunde lang ein seltsames Gefühl im Arm. Da kommt man bei einem neuen Gerät schon ins Grübeln. Ich werde mal weiter beobachten...
 
Und so einen heftigen Schlag habe ich überhaupt noch nie erlebt, hatte noch sicher eine halbe Stunde lang ein seltsames Gefühl im Arm.

Daran merkst du, dass du alt wirst ... :cool:
 
Zurück
Oben Unten