iPhone 6s WLAN Passwort nicht gültig

X S 1 C H T

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.05.2009
Beiträge
390
Reaktionspunkte
132
Hallo zusammen,

ich stehe vor folgendem Problem und bin fast am verzweifeln und habe zumindest was ich denke alles ausprobiert.

Für meine Freundin habe ich ein iPhone 6s refurbed gekauft und habe dieses eingerichtet und versuche es nun in unser WLAN zu bekommen.

Auf dem iPhone ist 13.3.1 installiert.

Mir wird das WLAN angezeigt aber ich kann obwohl ich das richtig Passwort eingebe nicht verbinden es kommt immer "Passwort nicht gültig".

Beim Router handelt es sich um einen Technicolor TC7200 von Unitymedia.

Folgendes habe ich bereits probiert:
- iPhone und Router neugestartet
- iPhone zurückgesetzt
- WLAN Passwort geändert und Name geändert

Zuerst dachte ich vielleicht hat das WLAN Modul des iPhone einen defekt aber alle anderen Geräte, 2xMBC, iPhone 6, iPhone 5s und iPad Pro kommen ohne Probleme in das WLAN.

Das iPhone 6s habe ich dann noch bei meinen Eltern im WLAN getestet und auch dort funktioniert es. Es muss also irgendwie am Router liegen.

Ich bin mit meinem Latein am Ende und wirklich ratlos...

Hat noch jemand eine Idee oder direkt eine Lösung? =)

Beste Grüße
Nico
 
Kann man bei dem Router einstellen, dass nur 'bekannte' Geräte ins WLAN dürfen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orcymmot und TMacMini
Ich kenne das Problem nur, wenn iOS-Geräte zu weit vom Router entfernt sind, melden sie, dass das Wlan-Passwort falsch ist. Den Fehler hab ich aber ewig nicht mehr gesehen.
Teste es mal in unmittelbarer Nähe zum Router.
 
Ich weiß nicht wieso aber es geht. Im Lauf des Tages hab ich das WLAN total zerschossen und nichtmal die MBP gingen dann noch ins WLAN. Hab dann beim Router einen kompletten Reset gemacht und dann das iPhone mal näher am Router verbunden. Nun geht es!

Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phonow
Hallo,

leider ist das Problem wieder da, nachdem ich das PW geändert und das WLAN umbenannt habe.

Wieso geht es mit allen Geräten nur mit dem iPhone 6s nicht? Kann doch etwas am WLAN-Modul am iPhone kaputt sein? Ich bin am überlegen das Gerät zurück zu schicken.

Oder liegt es an der miese Technicolor TC7200 Box?

Ich bin fast am verzweifeln =(
 
Also meine Fritz!Box 7490 hat ab und an die Anwandlung, mein iPhone (zuvor 8Plus) jetzt das 11er mit genau diesem Fehler nicht mehr ins WLAN einzuloggen, nachdem ich zuvor stunden-/tagelang drin war. Alle anderen Geräte sowohl im 2,4 Ghz als ach im 5GHz-Netz laufen während dessen einwandfrei. Dann muss ich den Router neu starten und alles ist wieder gut - bis zum nächsten Mal. Egal was ich gemacht habe, der Fehler tritt sporadisch immer mal wieder auf. Da das mit dem iPhone 8Plus unter iOS12 an der 7490 mit älterer Firmware auch schon so passiert ist, habe ich leider nicht den leisesten Schimmer woran das liegt.
 
Das ist wirklich seltsam. Dazu kommt noch das absolut schreckliche Interface der Unitymedia Box. Wenn ich wüsste es wäre mit einer Fritzbox gelöst.

Es ist wirklich nur dieses eine iPhone, sonst geht alles, heute noch ein 6plus reingehängt.
 
Das kann ich natürlich nicht sagen - jedoch habe ich gesehen, dass der von Dir verwendete Router echt steinalt ist. Ich habe vier iPhones im Heimnetz und immer nur das meine hat das Problem. Da kann man nur den Kopf schütteln ...
 
Hatte früher auch diese doofe Technicolor TC7200 Box und habe sie dann bei Unitymedia, jetzt Vodafone, gegen ein neues Model tauschen lassen. Ging ohne Probleme. In der Zwischenzeit hatte ich eine Fritzbox in Verwendung.
Seit die Connectbox aktiv ist hatte ich keine Probleme mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phonow
Das Problem existiert wieder, seitdem du SSID und Passwort geändert hast. Hast du irgendwelche Sonderzeichen oder Umlaute in SSID oder Passwort? Wenn ja, würde ich die probehalber mal rausnehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hatte früher auch diese doofe Technicolor TC7200 Box und habe sie dann bei Unitymedia, jetzt Vodafone, gegen ein neues Model tauschen lassen. Ging ohne Probleme. In der Zwischenzeit hatte ich eine Fritzbox in Verwendung.
Seit die Connectbox aktiv ist hatte ich keine Probleme mehr.

Die haben sie dir aber nicht kostenlos getauscht oder?
 
Das Problem existiert wieder, seitdem du SSID und Passwort geändert hast. Hast du irgendwelche Sonderzeichen oder Umlaute in SSID oder Passwort? Wenn ja, würde ich die probehalber mal rausnehmen.

Weder Umlaute noch Sonderzeichen in SSID und Passwort. Das Standardpasswort und der Standardname des WLAN bestehen nur aus Buchstaben und Zahlen hieran kann es eigentlich auch nicht liegen.

Liegt es vielleicht doch am iPhone? Mein erster Gedanke war ob es an iOS 13 liegt aber mein iPad Pro verwendet ebenso iOS 13...
 
Ich hab jetzt eine neue Fritzbox bestellt und bin gespannt ob es nun funktioniert...
 
mit einer FritzBox sollte es kein Problem sein, die sind sehr ausgereift. ;)
Ansonsten liegt es doch an einem Handy Setting.
 
Ich hoffe es! Das iPhone möchte ich ungerne zurücksenden, Zustand und Preis war wirklich gut.
 
Den potentiellen Defekt würde ich dem Verkäufer dennoch schonmal melden.
 
Ich würde die Tastaturauswahl auf dem iPhone ändern, vielleicht hilft das.
 
Zurück
Oben Unten