iPhone 6s schafft nur (noch) 3G - Antenne defekt?!

THEIN

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.04.2005
Beiträge
2.453
Reaktionspunkte
640
Hallo zusammen,

meine Freundin ist kürzlich mit ihrem vor 2 Jahren bei der Telekom erworbenen iPhone 6s zu Vodafone gewechselt. Mir war dabei aufgefallen, dass ihr iPhone 6s beim verfügbaren Netz immer nur '3G' angezeigt hat. Ich hatte das zunächst mit schlechtem Empfang oder irgendwelchen kleinen Fallstricken im Telekom-Vertrag in Verbindung gebracht. Aber, selbst nachdem sie auf eine Vodafone-SIM mit ausdrücklicher 4G/LTE-Abdeckung gewechselt ist, zeigt ihr iPhone noch immer nur '3G' an. :iconfused:

Wir haben ihre SIM-Karte dann mal in mein altes iPhone 6s gesteckt, und siehe da, es war plötzlich auch 4G/LTE nutzbar. Zurück in ihr iPhone und wieder war nur '3G' nutzbar! Laut ihrer Aussage sei das schon ewig so, da sie aber keine datenhungrigen Dienste nutzt (max. mal Navi), ist ihr das auch nie groß aufgefallen. Kann das sein, dass die Antenne in ihrem iPhone einen weg hat?! Und hat irgendjemand eine Idee, wie man das Problem lösen kann?!

Wenn alle Stricke reißen, dann bekommt sie mein altes 6s (mit neuem Akku), aber vielleicht lässt sich ihr Gerät ja doch wieder zu 4G/LTE "breitschlagen"?!

Danke!
 
Welches iOS ist da drauf? Musste man das nicht vorher noch in den Einstellungen (Mobiles Netz) aktivieren? Und das wurde wirklich vor zwei Jahren noch von der Telekom verkauft??? Das ist ja schon fast frech. Das ist von 2015(!)
 
iOS ist gerade aktualisiert worden, auf 14.4.2. Wir haben es auch schon mit mehreren Neustarts versucht, aber nix. Mobiles Netz ist ebenfalls aktiviert, ich habe aber keine Einstellung hinsichtlich 3G bzw. 4G/LTE gefunden. Und spätestens mit dem Wechsel auf die Vodafone-Karte hätten ja die Provider-Einstellungen für 4G/LTE übernommen werden müssen.

Und ja, das wurde noch vor 2 Jahren von der Telekom verkauft, als Bestandteil eines Laufzeitvertrags. Den Vertrag hat sie jetzt aber Gott sei Dank zum Laufzeitende gekündigt, sonst hätte sie monatlich noch weiter (zu) viel Geld für diese Krücke bezahlt.
 
UMTS (3G) wird erst im Juli dieses Jahres abgeschaltet.
Wenn LTE (4G) nicht geht, wird mehr als nur die Antenne defekt sein.
Aber vielleicht ist es wirklich nur eine Einstellungssache. Ich kenne mich mit iOS aber nicht aus.
Mit Sicherheit wird iOS eine Einstellung haben, welche Netze es nutzen darf, das hat jedes Smartphone/Handy/Mobile!
 
Bis jetzt habe ich so eine Einstellung noch nicht gefunden. Am langen Osterwochenende werde ich das iPhone wohl mal komplett auf Werkseinstellungen zurücksetzen und neu aufsetzen. Mal schauen, ob das was bringt.
 
das hast du durch?
https://support.apple.com/de-de/HT203124

Kann es sein, dass es vileleicht ein CDMA iPhone oder sowas ist, dass mit den Frequenzen in Deutschland nichts anfangen kann?
Aber dann wäre es definitiv nicht von der Telekom.

DANKE! Diese Einträge hatte ich bislang noch nicht in den Einstellungen gefunden. Die werde ich am kommenden Wochenende, wenn ich wieder Zugriff auf das Handy habe. als erstes kontrollieren! (y)
 

DAS war in der Tat des Rätsels Lösung! DANKE für den Hinweis. Ich weiß auch nicht, warum ich nicht darauf gekommen bin, bei der Roaming-Option unter mobile Daten einfach mal weiter zu suchen. :sneaky: Wahrscheinlich hatte ich mit Roaming nur die Nutzung außerhalb Deutschlands im Sinn und habe deswegen dort nicht weiter gesucht. Und wer auch immer das seinerzeit auf 3G eingestellt hatte... :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten