iPhone 6S & kein G4/LTE bei Winsim möglich??

Lernwille

Lernwille

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.06.2011
Beiträge
259
Reaktionspunkte
18
Liebe Gemeinschaft!

Ich habe auf meinem iPhone 6S das System 14.1. Vor kurzem habe ich bei WinSim gekündigt: Keine befriedigende Netzabdeckung draußen. Dame bei WinSim sagte, was solle sie tun, damit ich Kundin bleibe.

Leute in meinem Umfeld haben den 6S und kriegen G4/LTE. WinSim möchte, dass ich Kundin bleibe, ich solle eine neue SIM-Karte kaufen für € 15, weil die ausschließliche Verfügbarkeit vom Netz E an der SIM-Karte liegen würde. Und wenn ich die nehme, gilt die Kündigung nich mehr. Das habe ich nicht akzeptiert. Ich bin kein Crack, aber bin unbedingt IT-affin.

Außerdem würde Apple alle paar Jahre die Systeme auf den Telephonen zurückstufen, daher schlechter Netzempfang. Das sagte man mir eben bei WinSim! Das halte ich für ein Gerücht.

Das ist alles in allem keine gute Situation, sodass ich wechseln will.

Gern höre ich von euch, was nun zutrifft und was nicht. Vielen Dank dafür im Voraus!
 
Wenn deine SIM kein 4G/LTE kann, hat die Dame recht. Dann hast du mit der neuen SIM, zumindest wo verfügbar, 4G/LTE statt EDGE.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7zeichen
Außerdem würde Apple alle paar Jahre die Systeme auf den Telephonen zurückstufen, daher schlechter Netzempfang. Das sagte man mir eben bei WinSim! Das halte ich für ein Gerücht.
Ja, das ist Quatsch.

Ich habe auf meinem iPhone 6S das System 14.1.
Zunächst würde ich das iPhone mal aktualisieren – es gibt beim iPhone so gut wie keine Gründe, eine veraltete Version zu nutzen (außer Jailbreak ggf., aber ich weiß nicht, ob das heute noch so angesagt ist). Mit iOS 14.1 hat dein iPhone seit Oktober 2020 kein Update mehr gesehen; da würde ich erstmal ansetzen, weil einige Fehlerbehebungen und Sicherheitsupdates fehlen.

Die aktuellste Version für dein iPhone ist eigentlich iOS 15.7.6, das gestern Abend veröffentlicht wurde. Vorher ein Backup machen (iCloud oder am Mac/PC).

Leute in meinem Umfeld haben den 6S und kriegen G4/LTE
Nach dem Update auf iOS 15 würde ich dann mal in die Einstellungen --> Allgemein --> Info gehen. Ggf. taucht dann der Hinweis "Update der Netzbetreiber-Einstellungen" auf – das dann durchführen, damit die aktuellste Konfiguration vom Provider geladen wird.

Wenn das nichts bringt, dann die SIM Karte tauschen, wie der Kundenservice dir sagte. Falls deine Karte wirklich so alt ist, dass sie kein 4G/LTE kann, dann fällt sie auf 2G/EDGE zurück, weil das 3G/UMTS Netz ja bereits im Juni 2021 abgeschaltet wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Sehr nützlich, was du schreibst.

Ich konnte keine Updates machen, weil nicht genügend Speicherplatz auf dem Telefon war. Ich habe nur 16 Gb. Dann muss ich jetzt wohl über ein jüngeres Telefon nachdenken, für das ich nicht viel Knete habe, leider.

Die Karte ist von 2018. Damit erklärt sich dann wohl einiges. Kannst du by the way den Flohmarkt hier empfehlen?
 
Ich konnte keine Updates machen, weil nicht genügend Speicherplatz auf dem Telefon war. Ich habe nur 16 Gb.
Du kannst mal versuchen, das iPhone über den Mac oder PC zu aktualisieren – das sollte im Normalfall auch mit weniger freiem Speicher gehen; oder mal eine App deinstallieren (wie bspw. Spotify, falls du das mit Downloads nutzt) oder Fotos auf den PC übertragen. Dann sollte das Update laufen ;)

Die Karte ist von 2018.
2018 ist ziemlich aktuell, der 4G/LTE-Betrieb hat in DE ja schon 2010 begonnen. Vielleicht hilft ja ein Update bzw. Netzbetreiber-Update schon; und wenn nicht, kann die SIM ja immer noch getauscht werden.

Kannst du by the way den Flohmarkt hier empfehlen?
Habe ich bisher keine Erfahrungen mit gesammelt; aber vielleicht andere ja, die dir was berichten können.
 
Oder ist in den Einstellungen als Netzmodus eventuell 4G einfach nicht aktiviert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qantas
Oder ist in den Einstellungen als Netzmodus eventuell 4G einfach nicht aktiviert?
Das ist eine gute Frage :) Was muss ich tun, um das rauszufinden? Einstellungen, und dann weiter? Ich wäre dir dankbar, wenn du mir die Schritte nennen könntest ...
 
Du kannst mal versuchen, das iPhone über den Mac oder PC zu aktualisieren – das sollte im Normalfall auch mit weniger freiem Speicher gehen; oder mal eine App deinstallieren (wie bspw. Spotify, falls du das mit Downloads nutzt) oder Fotos auf den PC übertragen. Dann sollte das Update laufen ;)


2018 ist ziemlich aktuell, der 4G/LTE-Betrieb hat in DE ja schon 2010 begonnen. Vielleicht hilft ja ein Update bzw. Netzbetreiber-Update schon; und wenn nicht, kann die SIM ja immer noch getauscht werden.


Habe ich bisher keine Erfahrungen mit gesammelt; aber vielleicht andere ja, die dir was berichten können.
Vielen Dank für deine gute Infos :) Ich habe vor kurzem im Netz gesehen, dass man zusätzlichen Speicherplatz erwerben kann in Form einer Umrandung für das Telefon. Weißt du eventuell davon?
 
Meine Mutter nutzt ein 6S mit WINSIM. LTE funzt bei dem Gerät einwandfrei, warum auch nicht.
Die nutzt aber auch die letzte iOS15–Version.
Ggf mal unter Einstellungen, Mobilfunk, schauen ob LTE nicht ausgeschaltet ist. Machte man ja manchmal um es mit Absicht nicht mit einem Balken zu fahren.

Uralte SIM–Karten die uU kein LTE unterstützen, tauschten die Provider die aber meines Wissens nach kostenlos aus.
Eigentlich auch logisch.
 
Sehr nützlich, was du schreibst.

Ich konnte keine Updates machen, weil nicht genügend Speicherplatz auf dem Telefon war. Ich habe nur 16 Gb. Dann muss ich jetzt wohl über ein jüngeres Telefon nachdenken, für das ich nicht viel Knete habe, leider.

Die Karte ist von 2018. Damit erklärt sich dann wohl einiges. Kannst du by the way den Flohmarkt hier empfehlen?
Mit iCloud auf n windowsPC oder n Mac das Gerät updaten. Das funzt zu 99%. Hatte ich gerade mit einem 8er von einem Kiddi eines Freundes hinter mir. Das Ding war so voll, dass nur noch 600mb Restspeicher angezeigt wurde.
 
Mit iCloud auf n windowsPC oder n Mac das Gerät updaten. Das funzt zu 99%. Hatte ich gerade mit einem 8er von einem Kiddi eines Freundes hinter mir. Das Ding war so voll, dass nur noch 600mb Restspeicher angezeigt wurde.
Das mit dem Häkchen an der falschen Stelle war schon mal ein VOLLTREFFER :) , aber ich kann nur LTE oder 3G anklicken. Jetzt mache ich ein Update über das MacBook. Herzlichen Dank! Und ggfs kontaktiere ich dich nochmal.
Oder ist in den Einstellungen als Netzmodus eventuell 4G einfach nicht aktiviert?
 
Vielen Dank für deine gute Infos :) Ich habe vor kurzem im Netz gesehen, dass man zusätzlichen Speicherplatz erwerben kann in Form einer Umrandung für das Telefon. Weißt du eventuell davon?
Das ist beim iPhone denke ich nicht wirklich sinnvoll, weil man das nur als externen Speicher verwenden kann und du so die Daten immer manuell darauf ablegen müsstest; und dann ist auch die Frage, wie man die Daten da wieder runter bekommt, weil das ja über Lightning mit dem iPhone verbunden wird und du es so aber nicht einfach an deinen PC anschließen kannst. Beim 16GB iPhone kommt man leider langsam an die Grenzen... da hilft fast nur Ausmisten bzw. die Daten (wie Fotos) regelmäßig auf den PC übertragen.

Das mit dem Häkchen an der falschen Stelle war schon mal ein VOLLTREFFER :) , aber ich kann nur LTE oder 3G anklicken. Jetzt mache ich ein Update über das MacBook. Herzlichen Dank! Und ggfs kontaktiere ich dich nochmal.
LTE (= 4G) ist ja richtig – war der Haken vorher auch auf LTE oder auf 3G? Du meinst ja den unter Einstellungen --> Mobilfunk --> Datenoptionen --> Sprache & Daten?

Das Update schadet aber in jedem Fall nicht – sowohl für Fehlerbehebungen und neue Features, als auch für das Schließen von Sicherheitslücken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Mit iCloud auf n windowsPC oder n Mac das Gerät updaten. Das funzt zu 99%. Hatte ich gerade mit einem 8er von einem Kiddi eines Freundes hinter mir. Das Ding war so voll, dass nur noch 600mb Restspeicher angezeigt wurde.
Ja, vielen Dank! Das Update über das MacBook hat einwandfrei geklappt :)
 
Das ist beim iPhone denke ich nicht wirklich sinnvoll, weil man das nur als externen Speicher verwenden kann und du so die Daten immer manuell darauf ablegen müsstest; und dann ist auch die Frage, wie man die Daten da wieder runter bekommt, weil das ja über Lightning mit dem iPhone verbunden wird und du es so aber nicht einfach an deinen PC anschließen kannst. Beim 16GB iPhone kommt man leider langsam an die Grenzen... da hilft fast nur Ausmisten bzw. die Daten (wie Fotos) regelmäßig auf den PC übertragen.


LTE (= 4G) ist ja richtig – war der Haken vorher auch auf LTE oder auf 3G? Du meinst ja den unter Einstellungen --> Mobilfunk --> Datenoptionen --> Sprache & Daten?

Das Update schadet aber in jedem Fall nicht – sowohl für Fehlerbehebungen und neue Features, als auch für das Schließen von Sicherheitslücken.
Jetzt ist das Häkchen bei LTE. Das Update hat gut geklappt, über das MacBook :) Und ich werde mir ein anderes, jüngeres und gebrauchtes iPhone zulegen. Da führt kein Weg dran vorbei ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Meine Mutter nutzt ein 6S mit WINSIM. LTE funzt bei dem Gerät einwandfrei, warum auch nicht.
Die nutzt aber auch die letzte iOS15–Version.
Ggf mal unter Einstellungen, Mobilfunk, schauen ob LTE nicht ausgeschaltet ist. Machte man ja manchmal um es mit Absicht nicht mit einem Balken zu fahren.

Uralte SIM–Karten die uU kein LTE unterstützen, tauschten die Provider die aber meines Wissens nach kostenlos aus.
Eigentlich auch logisch.
Ja, da hast du recht. Ist logisch.
 
Zurück
Oben Unten