iPhone 6s / iOS 9.1 - Einige kurze Fragen

kos

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.03.2010
Beiträge
3.117
Reaktionspunkte
722
Moin,

als Umsteiger von Android auf iOS erschließen sich mir einige Dinge nicht ganz, bzw. ich vermisse ein paar Funktionen.

  • Kann ich das Datum oben in der Leiste anzeigen lassen? Die Funktion kann ich leider nicht finden...
  • Wortvorschläge (über der Tastatur) sind nur manchmal verfügbar, in Safari z.B überhaupt nicht. Kann man das ändern? Die Wortvorschläge Funktion ist in den Einstellungen aktiviert...
  • Um mich mit neuen W-Lan Netzwerken zu verbinden muss ich immer in die Einstellungen gehen, geht das irgendwie schneller?
Für Antworten wäre ich sehr dankbar! :)

Mit freundlichen Grüßen
kos
 
- Soweit ich weiß nicht, aber das Datum wird in der Kalender App (im Icon) angezeigt.
- Wortvorschläge sind, soweit mir bekannt, nur wenn du Unterhaltungen führst vorhanden

Beste Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kos
Zur WLAN Frage: In Einstellungen -> WLAN die Option auf Netze hinweisen aktivieren. Dann loggt sich das iPhone in bekannten Netze, also solche, in die es schon einmal eingeloggt war, automatisch ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kos
ich habe "auf netze hinweisen" deaktiviert und es wählt sich trotzdem in bekannte netze ein...
dort bekommst du nur den hinweis, sobald ein neues wlan im umkreis ist, in welches du dich einwählen könntest
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kos
"Auf Netze hinweisen" ist etwas komplett anderes und hat nichts damit zu tun, dass sich das iPhone in bekannte Netze automatisch einwählt. Das tut es von ganz alleine, dafür muss nichts aktiviert sein und es lässt sich auch global nicht deaktivieren.

kos, um deine Fragen zu beantworten:

1) Nein
2) Geht auch in Safari, z.B. hier bei MacUser wenn ich antworte. Allerdings blendet sich die Leiste manchmal aus, du musst sie dann hochwischen, sie liegt direkt über der Tastatur.
3) Nein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kos
@kos
2. Kannst mal andere Apps nutzen z.b Swiftkey. Nicht vergessen auf Android ist die Unterstützung für Drittanbieter Tastatur apps viel besser. Bestimmt so gut, weil Android kein Sandbox System ist. Und da viel bessere API zur Verfügung stehen, die eben besser wirken, wenn system weniger Einschränkung hat.

3. Klar geht das einfach, im iOS Kontroll zenter, wlan aus/an. Dann sollte so Fenster erscheinen und zeigt dir die verfügbaren WLAN Netze an. Ob geht wenn du schon verbunden bist, keine Ahnung. Habe kein Apple Gerät mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
3. Klar geht das einfach, im iOS Kontroll zenter, wlan aus/an. Dann sollte so Fenster erscheinen und zeigt dir die verfügbaren WLAN Netze an. Ob geht wenn du schon verbunden bist, keine Ahnung. Habe kein Apple Gerät mehr.
Wenn es so ein Fenster überhaupt gibt dann nur mit Jailbreak und entsprechendem Tweak, standardmäßig kann man über den Schalter im Kontrollzentrum nur WLAN ein- und ausschalten jedoch kein Netzwerk zum Verbinden auswählen.
 
Wenn es so ein Fenster überhaupt gibt dann nur mit Jailbreak und entsprechendem Tweak, standardmäßig kann man über den Schalter im Kontrollzentrum nur WLAN ein- und ausschalten jedoch kein Netzwerk zum Verbinden auswählen.
Dieses Fenster taucht tatsächlich hin- und wieder mal auf. Habe zwar noch nicht ganz verstanden wie dieses Ereignis ausgelöst wird aber es ist da ;)

Eine wichtige Frage hätte ich noch: Unter Android gibt es die Option bestimmte W-Lan Netzwerke als "Paid Network" zu bestimmen, d.H nahezu alle Hintergrunddaten werden abgeschaltet und dieses W-Lan wird quasi so behandelt als befände man sich in einem Roaming-Netzwerk. Unter iOS scheint es diese Option nicht zu geben? Apple geht anscheinend davon aus das W-Lan immer kostenlos und unbegrenzt ist? Hintergrund ist der, ich nutze gelegentlich Netzwerke die nach Megabyte abrechnen (Satellit-Verbindung), da zählt dann jedes MB.
 
Zurück
Oben Unten