iphone 6s: Bildschirmzeit "sicher" machen

B

bjoernkrueger

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.11.2018
Beiträge
261
Reaktionspunkte
148
Moin!

Mein Sohn (12) hat jetzt ein iPhone 6s (mit iOS12), und nun möchte ich es gerne "kindersicher" machen.
Es gibt dafür ja extra in den Einstellungen den Punkt "Bildschirmzeit", in dem man ganz wunderbar Einschränkungen vornehmen und auch mit einem Zugangscode sichern kann.

Nach anfänglicher Freude kam die Ernüchterung ziemlich schnell. Selbst wenn man eine Zeitbeschränkung für eine App eingestellt hat, kann man sie einfach außer Kraft setzen, indem man nach dem Erscheinen der Meldung, dass die Zeit abgelaufen ist, auf "Limit ignorieren" und dann "heute kein Limit" tippt. Dabei muss man noch nicht mal den Code eingeben.

Das führt doch die ganze Funktion ad absurdum! Wozu eine Beschränkung einbauen, wenn man sie komplett ohne auch nur die geringste Schwierigkeit umgehen kann?
Oder dient die "Bildschirmzeit"-Funktion nur der Selbstüberwachung? Aber wozu dann der Zugangscode??

Klärt mich doch bitte mal auf. Ich selbst bin ein Android-Nutzer, und ich war zunächst sehr begeistert von der Funktion. Aber so nützt sie doch genau gar nichts.

Oder habe ich etwas falsch verstanden?

Danke vorab in die Runde und viele Grüße,

Björn
 
Also auf dem iPhone von meinem Sohn geht das so nicht, er muss den Code eingeben oder von einem der Elternteile mehr Zeit zugeteilt bekommen. Hat er eine eigene Apple ID?
 
Moin!

Angeregt durch Eure Tipps hab mich inzwischen in der Richtung ein Bisschen informiert, und mir gestern ein gebrauchtes iPhone 5s mit iOS 12.1 gekauft (für 60€). Das Teil ist tadellos und damit kann ich nun meinen Sohn ein Bisschen bremsen.

Dass ich mit mal ein iPhone kaufe, hätte ich nun nicht gedacht. Hoffentlich komme ich jetzt nicht auf den Geschmack...
(Das Ding ist im Vergleich zu meinem Galaxy Note 8 ja wirklich so winzig klein, man spürt es praktisch gar nicht in der Hosentasche)

Viele Grüße,

Björn
 
ich habe es wie folgt gemacht:

Familienfreigabe eingerichtet unter icloud.
Dann neben meiner ID die 2 IDs für die Kids eingerichtet kind1@icloud.com und kind2@icloud.com.
Bei der Einrichtung vom iPhone dann die kind1@icloud.com angeben und schon konnte ich unter Bildschirmzeit eine Eltern-PIN vergeben. So kann ich jedem App Zeiten zuordnen oder gar ganz sperren.
Genauso bestimmte Webseiten etc. etc.
 
Ja, das klingt ganz gut. Ich hatte schon viele derartige Apps für Android durchprobiert, und entweder gehen die gar nicht (z.B. bei Huaweii-Geräten, weil die irgendwie besonders sind) oder mein Sohn hat die nullkommanix irgendwie umgangen.
So, wie es bei Apple gelöst ist, ist es sehr einfach, und enthält genau die Optionen, die man braucht. Seht Ihr, es geht schon los mit dem "auf den Geschmack kommen"...

Nun wollte ich es einrichten, es fehlt aber die Möglichkeit, das iphone meines Sohnes mit einzubeziehen.

Als ich es gestern Abend schon mal probiert hatte, konnte ich es nicht abschließen, da ich die Zugangsdaten vom iPhone meines Sohnes gerade nicht parat hatte

Gestern habe ich folgendes gemacht (glaube ich wenigstens...)
  1. Einstellungen > Bildschirmzeit aufrufen
  2. "Bildschirmzeit aktivieren"
  3. "Fortfahren"
  4. Auswahl "Mein iPhone"
  5. Eingabe meiner AppleID und Passwort
  6. Dann Eingabe der Apple-ID und das Passwort meines Sohnes
  7. Dann sollte ich einen Code eingeben, was ich aber nicht konnte, da ich das iPhone von Sohnemann nicht hatte. Daher hab ich an dieser Stelle aufgehört.
Nun wollte ich das wieder machen, und den Code eingeben. Aber ich komme nicht mehr an die Stelle, wo ich den Code eingeben kann.

Wenn ich das jetzt mache, komme ich bis Schritt 4, und das war's. Dort kann ich dann für mich selbst die Einschränkungen definieren. Wie stelle ich denn jetzt die Verbindung zum iPhone meines Sohnes her?
@sektion31
Du schreibst, Du hast das unter icloud eingerichtet. Was meinst Du damit? Muss man nicht die Apple-ID des Kindes eingeben? Ist bei Deinen Kinder die Apple-ID "kind1@icloud.com"?
Und ich lese aus Deinem Text heraus, dass Du die Einschränkungen auf den Geräten Deiner Kinder festlegst, und auf auch auf den Geräten Deiner Kinder den Eltern-PIN festlegst. Kannst Du die Einschränkungen nicht auch von Deinem eigenen iPhone aus einstellen? Also auch aus der Ferne? Das wäre wichtig, denn dann könnte ich dem Herren Sohn ja mal außer der Reihe ein Bisschen Zeit geben/entziehen, ohne an sein Handy zu müssen.

Helft mir mal nochmal auf die Sprünge, bitte.

Vielen Dank vorab und beste Grüße,

Björn
 
Das Thema interessiert mich auch. Bei meinen Kleinen wird die abgespr. Zeit auch gern überzogen. Was ich noch merkwürdig finde ist, dass die Bildschirmzeit tagsüber resettet, und dann wieder bei NULL anfängt. Ich habe ohne Ende gesucht, finde aber keine Möglichkeit die Reset-Uhrzeit, z. B. 00:00 Uhr, einzustellen. Wo wird die Zeit eingestellt? Und, um zu bjoernkrueger Beitrag zurückzukommen: Wenn die Familienfreigabe eingerichtet ist, wie greife ich auf die Bildschirmzeit meiner Kinder zu? Wenn ich Bildschirmzeit anwähle folgt „Kind“ hinzufügen, mein Kind ist aber bereits der Familienfreigabe beigetreten.
 
Zurück
Oben Unten