iPhone 6s: Akku permanent bei 1%

  • Ersteller Killerkaninchen
  • Erstellt am
Killerkaninchen

Killerkaninchen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.08.2016
Beiträge
5.733
Reaktionspunkte
8.058
Liebe Mac-Freunde!

Gegeben sei ein iPhone 6s 64GB mit iOS 11.2.2, mit dem ich bislang kein nennenswertes Problem hatte und insgesamt sehr zufrieden bin.

Ich lasse es jede Nacht aufladen. Nachdem ich es morgens vom Netz nehme und mit mir trage, entleert sich der Akku während des Tages nahezu normal. Die 50%-Schwelle wird meist erst ca. 15 Uhr unterschritten. Doch irgendwann am frühen Abend springt der Akkuladezustand plötzlich von ca. 35-45% auf genau 1%. Interessant ist dabei, dass:

1. das Akkusymbol gelb ist (und nicht rot), als wäre es zwischen 10% und 20%,
2. das iPhone mit diesem angeblichen 1%-Akku noch mehrere Stunden läuft und
3. der vermutliche "eigentliche" Ladezustand bewirkt, dass erst gegen 21 Uhr die Meldung kommt "Akkuladestand 10%" -- während das Akkusymbol stocksteif schon seit Stunden 1% anzeigt.

Habt ihr einen Tipp für mich?

Lieben Gruß
Killerkaninchen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TMacMini
Ich denke optimistisch.

Aber Du hast Recht, die ominöse Kalibrierung könnte man probieren.
 
Beim Kalibrieren wird lediglich die Anzeige an den Akku angepasst, zumindest wird das versucht.
Dem Akku ist das ziemlich egal, der wird davon weder besser noch schlechter.
 
Werden die Iphone Batterien auch für 29€ getauscht wenn es keinen Applestore im Land gibt und nur andere authorisierte Händler vorhanden sind?
 
Nur wenn die das von sich aus machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: taeb.de
Selbst oder halt ein Laden der das anbietet. Wird dann aber wohl nix mit 29€.
Unser Händler hier will weiterhin 99€ haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: taeb.de
Beim Kalibrieren wird lediglich die Anzeige an den Akku angepasst, zumindest wird das versucht.
Dem Akku ist das ziemlich egal, der wird davon weder besser noch schlechter.

Genau. Und genau die scheint ja "defekt" zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
… und hier prüfen ob dein 6s qualifiziert für einen Akku Tausch ist, dann wäre ein Tausch kostenlos wenn alle Voraussetzungen passen:
https://www.apple.com/at/support/iphone6s-unexpectedshutdown/

So sollte man es machen beim 6s. Prüfen, anmelden und schon kommt UPS um die Ecke und holt das 6s ab. Wenn alles gut geht, hat man das iPhone nach einigen Werktage wieder zur Verfügung.
Wenn man den Akku-Vorgang etwas mehr unter Kontrolle haben möchte, geht man zum Store. Dort kann man meistens auf sein Handy warten. Da es aber zur Zeit die "große" Tauschaktion gibt, könnte es da grundsätzliche Wartezweiten geben.
 
Also Gravis wechselt den Akku für 28,99€ ...
 
Also Gravis wechselt den Akku für 28,99€ ...
Wenn das 6s aber für das "iPhone 6s-Programm für Probleme mit unerwartetem Ausschalten" qualifiziert ist und auch darüber der Akkuwechsel stattfinden soll, schickt Gravis das iPhone ebenso ein, wechselt also den Akku nicht selbst.
So war jedenfalls meine letzte Information durch die Gravis-Hotline.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: taeb.de
Wenn das 6s aber für das "iPhone 6s-Programm für Probleme mit unerwartetem Ausschalten" qualifiziert ist und auch darüber der Akkuwechsel stattfinden soll, schickt Gravis das iPhone ebenso ein, wechselt also den Akku nicht selbst.
So war jedenfalls meine letzte Information durch die Gravis-Hotline.

Wenn ich mir die Beschreibung des TEs durchlese fällt das wohl eher unter die Kategorie
"iPhone 6s-Programm für Probleme mit unerwartetem Nicht-Ausschalten" :hehehe:

Ein Versuch ist es natürlich wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und Killerkaninchen
Wenn das 6s aber für das "iPhone 6s-Programm für Probleme mit unerwartetem Ausschalten" qualifiziert ist und auch darüber der Akkuwechsel stattfinden soll, schickt Gravis das iPhone ebenso ein, wechselt also den Akku nicht selbst.
So war jedenfalls meine letzte Information durch die Gravis-Hotline.
Was sie einschicken richtet sich nach den möglichkeiten und „skills“ im laden vor ort — ja, sie schicken es eigentlich immer ein.
 
Zurück
Oben Unten