iPhone 6 zurückgesetzt, trotzdem Tastatur-PIN erforderlich?

iKiel

iKiel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.11.2012
Beiträge
1.531
Reaktionspunkte
144
Ich habe das iPhone 6 meiner Frau verkauft, es zurückgesetzt und nun berichtet das Käufer mir, das Gerät wolle trotzdem die PIN zur Entsperrung der Tastatur haben? Ist das denkbar? Ich kann mir hier eigentlich keinen Betrug vorstellen, aber es wundert Dich doch denn ich dachte, beim Zurücksetzen wird es praktisch auf Werkseinstellungen zurückgesetzt :confused:
 
War es noch in Find my iPhone registriert?
 
Hängt das mit iCloud zusammen? Davon habe ich es vorher abgemeldet.
 
Eventuell ist es die PIN Abfrage von der SIM?
Er soll mal ein Foto von der Abfrage senden,.
 
So, das Bild ist tatsächlich gekommen. Meine Idee wäre es, bei dem neuen Gerät nun beide PINs sowie - zur Sicherheit auch das iCloud-PW - zu ändern und ihm dann die alte PIN zu geben. Da sollte doch dann alles in Ordnung sein, oder?
 

Anhänge

  • CAE67114-55B6-4368-9CE6-9C35984026D5.jpeg
    CAE67114-55B6-4368-9CE6-9C35984026D5.jpeg
    47,9 KB · Aufrufe: 261
Das Gerät fragt nach dem Sperrcode des Handys, das kann der letzte von Dir sein - wenn Du es nicht richtig zurückgesetzt hast - oder ein neuer den der neue Besitzer vergeben hat.

Ich würde kein Theater machen und ihm den alten Sperrcode des Handys schicken.
SMS Code und Icloud Passwort brauchst Du ihm nicht zu schicken, und gerade letzteres würde ich nie rausgeben.

p.S. Wie hast Du es denn zurückgesetzt? Hat sich das Gerät nach dem Wiedereinschalter mit Ersteinrichtungsroutine eines neuen Iphones gemeldet?
 
Ist normal. Deshalb kann auch keiner etwas mit geklauten iPhones anfangen. Du hättest es von der iPhone suche abmelden müssen.
 
Was kann ich denn dem Käufer nun antworten? Kann ich ihm die PIN wirklich bedenkenlos geben?
 
Oder er müsste es dir schicken. Ansonsten hat er einen Briefbeschwerer.
 
Mit dem Abmelden im
Was kann ich denn dem Käufer nun antworten? Kann ich ihm die PIN wirklich bedenkenlos geben?

JAAAAA

Schick ihm deinen PIN mit dem das Telefon gesperrt war.

Ich wiederhole mich:
1. Wie hast Du das Telefon zurückgesetzt?
2. Wie hast Du das kontrolliert?
 
Ich bin mir im Nachhinein echt nicht mehr sicher, ob ich die Suche ausgestellt habe...

Was mich wundert: Sein Netz wird ihm ja schon angezeigt auf dem Bild. Aber es ist doch so, dass erst die Geräte-PIN angefragt wird. Dass würde doch bedeuten, dass er die Geräte-PIN schon eingegeben haben muss?
 
Edit: Hiermit habe ich es zurück gesetzt, 2.Option von oben.
 

Anhänge

  • 742F7268-413F-4706-9F58-F5D9B70063BF.jpeg
    742F7268-413F-4706-9F58-F5D9B70063BF.jpeg
    56,7 KB · Aufrufe: 174
Das reicht nicht. Teile ihm die pin mit und mache für dich eine neue. Es muss explizit die Suche deaktiviert werden. Selbst Reparaturen durch Apple funktionieren nicht, ohne das Deaktivieren. Ist Segen und Fluch zugleich.
 
Wenn Du es so zurücksetzt, dann verlangt das Iphone von Dir dass Du die Suche ausstellst.
Der Provider wird angezeigt wenn die Karte eingesetzt wird und das Telefon aktiviert ist.

Wie dem auch sei, es gibt nur zwei Möglichkeiten.

1. Du hast es nicht richtig zurückgesetzt, und das Gerät fordert den alten Code

2. Der neue Besitzer hat beim Einrichten einen Code eingegeben und hat den vergessen.
Dann müsste er aber zuerst vom 6er Code auf den 4er Code umgestellt haben.

Versetzt Dich mal in die Situation des Käufers, er hat Geld ausgegeben und bekommt ein telefon das gesichert ist.
Das wäre für mich Betrug.

Also schicke ihm deinen alten Handycode, es sind doch nur 4 Ziffern, mit denen er ansonsten nichts anfangen kann.
 
Also erstmal: Das gezeigte Bild hat nichts mit Find my iPhone zu tun, sondern es handelt sich um einen normalen Gerätesperrcode.
Entweder hast du das iPhone nicht richtig zurückgesetzt oder das Gerät wurde danach bereits wieder neu eingerichtet (mit einem neuen Code).

Nach dem Zurücksetzen, hast du den Einrichtungsassistenten beim Einschalten gesehen? Das ist der weiße Bildschirm der nach dem Einschalten erscheint wo man die Sprache einstellen muss. Ansonsten hast du möglicherweise nur die erste Option genutzt ("Alle Einstellungen zurücksetzen"). In dem Fall wären deine Daten noch auf dem iPhone. Kam beim zurücksetzen die Meldung dass du "Mein iPhone suchen" zuvor ausschalten musst?

Ansonsten kann das gar nicht dein Code sein, bzw. der Code den du ihm nennst wird nicht passen. Hattest du überhaupt einen vierstelligen Code eingerichtet? Standard ist heute eigentlich 6 Stellen.

Ich würde ihm keinen Code nennen sondern ihm einen Link zu diesem Artikel schicken: https://support.apple.com/de-de/ht201412
Dort wird beschrieben wie er das iPhone selbst zurücksetzen kann, der Sperrcode wird in dem Fall entfernt. Man braucht dazu allerdings einen Computer (Mac oder PC) mit iTunes.
Die iCloud Aktivierungssperre sollte ja entfernt sein, wenn du das Gerät tatsächlich zurückgesetzt hast.
 
Die wohl sicherste Variante wäre am Ende die Rückabwicklung. Ich kann jetzt nicht mehr mit letzter Sicherheit sagen was ich wie gemacht habe, das Handbuch getan, nachdem das Nachfolgegerät gekommen ist. Und das liegt 2 Monate zurück....
 
Und wenn er schon einen Code vergben hat? Dann hast du ein Problem, wenn du es zurück bekommst
 
Und wenn er schon einen Code vergben hat? Dann hast du ein Problem, wenn du es zurück bekommst

Genau das befürchte ich ja, denn ansonsten würde ihm doch nicht schon der Netzbetreiber angezeigt, da die Abfrage der SIM-PIN nach der Geräte-PIN erfolgt.

Ich gebe keine PIN raus, das habe ich für mich jetzt entschieden. Auch wenn sie nur 4 Stellen hat.
Das Risiko ist mir definitiv zu groß
 
Genau das befürchte ich ja, denn ansonsten würde ihm doch nicht schon der Netzbetreiber angezeigt

Nein, das ist nicht richtig.
In ein nicht richtig zurückgesetztes Iphone kann man eine beliebige SIM-Karte einsetzen und er erkennt die und zeigt sie an.

Wenn Du einen 4-steligen Code auf dem Iphone hattest, dann hast Du wahrscheinlich das Telefon nicht richtig zurückgesetzt.
Dann hast Du es verkauft, und jemanden ein gesperrtes Telefon zugesendet.

Jetzt lässt Du ihm in Regen stehen. Ich hoffe für Dich er schickt Dir keinen Besuch vorbei.

Welches Risiko siehst Du denn wenn Du die PIN rausgibst?
 
Zurück
Oben Unten