iPhone 6 - Wlan, Bluetooth, Navi sehr schwach!!!

1

123macman

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.05.2012
Beiträge
42
Reaktionspunkte
0
Hallo alle zusammen,
Folgende Probleme/Mängel sind bei meinem iPhone:
-) Der WLAN-Empfang ist sehr schwach. Nur ganz in der Nähe zum WLAN-Router hat man einen halbwegs brauchbaren Empfang. Bei all meinen anderen Geräten (iPad, Mac, Pc) habe ich in der ganzen Wohnung problemlosen starken Empfang.
-) Bluetooth funktioniert auch nur ganz schwach und ist sehr instabil.
-) das Navi (zB mit Google-Maps) ist sehr ungenau. Mein Standort liegt immer ca. 1km daneben. Damit zu Navigieren ist daher unmöglich.

Hängen diese 3 Probleme irgendwie zusammen? Was meint ihr?
Hab das Handy vor einem Monat von einem Freund geschenkt bekommen, weil ich mehr Speicherplatz gebraucht habe und mein altes nur 16GB hatte. Er hat gemeint, bis auf das schwache WLAN funktioniert es einwandfrei. Bin dann mit dem WLAN Problem zu einer (angeblich) professionellen Werkstatt gegangen. Die haben die FirmWare upgedatet und gemeint, das WLAN funktioniert einwandfrei....war aber ein Blödsinn....es funktioniert genauso schwach wie zuletzt.

Könnt ihr mir weiterhelfen? Ist das ev. "nur" ein Softwareproblem oder ist im Gerät irgendeine Antenne kaputt?
Würd mich über Tipps und Anregungen sehr freuen.
Beste Grüße
Stephan
 
Welches IOS?
Hast du das Teil mal zurückgesetzt?

Wenn gar nichts hilft, ein verschlüsseltes Backup machen, das IPhone in den Werkszustand zurückversetzen und dann probeweise als neues IPhone konfigurieren. Wenn du dann immer noch diese Probleme hast, würde ich auf einen Hardwarefehler tippen. Glaube ich aber eher nicht dran.
 
Danke Oldy62 für die rasche Antwort,
iOS 10.3.2
Das iPhone war vom Vorgänger auf Werkeinstellungen zurückgesetzt worden. Also es war komplett "blank" als ich es bekam.
Aber ich kann es nochmals probieren.
Du meinst also:
-) verschlüsseltes Backup mit iTunes
-) danach iPhone auf Werkeinstelungen zurücksetzen
-) Was meinst du mit "als neues iPhone konfigurieren"? Was muss ich da machen?

...noch irgendwas zu beachten?

DANKE nochmals! Hoffe das klappt. Werd erst am Abend oder morgen dazu kommen.
lg
 
Was meinst du mit "als neues iPhone konfigurieren"? Was muss ich da machen?
Beim Neuaufsetzen hat su die Wahl zwischen "Als Neues IPhone installieren" oder "Aus backup wiederherstellen". Bei ersteren hat du nur die nativen Apple-Apps auf dem IPhone und die Einstellungen sind jungfreulich. Du musst WLan einrichten und kannst dann testen, ob das Verhalten das Selbe ist wie mit seinen eigenen Apps und Einstellungen.
 
Hallo Oldy62,
ich bin erst heute dazugekommen deine Tipps anzuwenden.
Zweimal hab ichs probiert, das iphone neu aufzusetzen, nach deiner Anleitung. (Als neues iPhone installieren usw...)
Leider hat sich nichts geändert.
WLAN und Bluetooth stört mich ja garnicht so sehr wenn es nicht so gut funktioniert. Aber das Navigationssystem tut mir weh, wenn ich mich nicht drauf verlassen kann, weil ich viel unterwegs bin.
Hast Du noch einen Tipp für mich...hmmm.....wie gesagt, in einer Werkstatt war ich ja auch schon mal, die haben mir nicht so ganz weitergeholfen.
DANK im Voraus
lg stephan
 
Dann scheint es eher in Richtung Hardware zu tendieren. Meines Wissen kannst du das GPS Modul nicht reparieren lassen, bleibt also der kostenpflichtige Austausch bei Apple (Wenn außerhalb der Garantie).
 
Danke für die Antwort!
...aber dass alle 3 Funktionen so schwach bzw. ungenau funktionieren ist schon auch seltsam, oder?
 
Warum hat dein Freund es wohl verschenkt? Wird bei ihm schon so gewesen sein. ;)
 
Ja klar, er hat mir das Handy gegeben und gemeint das WLAN funktioniert! (...aber sehr schwach) Deswegen hab ich eine Handy-Werkstatt aufgesucht. Das Bluetooth- und Navi-Problem hat sich dann im Zuge meiner Benutzung auch noch aufgetan.
Der Vorbesitzer war ein Kind/ein Jugendlicher der anscheinend diese Funktionen noch nicht gebraucht hat.
 
Kompass scheint aber korrekt zu funktionieren. Hängt das irgendwie mit dem Navi zusammen?
 
Einmal meld ich mich noch.
...was mir heute auch aufgefallen ist:
Hab Google Maps geöffnet und das Handy meldet plötzlich ich soll WLAN aktivieren um den Standort genauer bestimmen zu können.
Ich schaltete das (schwache) WLAN ein und nach einem neuerlichen Google-Maps-Start funktionierte die Standortbestimmung plötzlich.
Danach ohne WLAN (im Auto) wars wieder weg und extrem ungenau und verwirrt das Programm.

...hab ja vor, wenn das iPhone8 (hoffentlich demnächst) erscheint, da wieder auf ein aktuelles iPhone umzusteigen. Dann sind die Probleme ohnehin Schnee von gestern. Aber bis dahin muss ich halt irgendwie über die Runden kommen.

Würde mich über Tipps, Anregungen und Hilfe wie immer sehr freuen
LG Stephan
 
Vermutlich wurde das Gerät mal geöffnet und nicht wieder richtig zusammengebaut. Entweder ist die Antenne nicht korrekt verbunden oder die Metallkontakte wurden mit der Hand angefasst und danach nicht sauber gereinigt.

In den iFixit Guides findet man daher oft den folgenden Hinweis:

When reinstalling the pressure contact, be sure to clean it with a degreaser such as windex or isopropyl alcohol. The oils on your fingers have the potential to create wireless interference.



Ich verwende deswegen immer Einweg-Handschuhe wenn ich ein iPhone zerlege.

Auf jeden Fall ist das eher ein Hardware Problem, mit Restore usw. wirst du das Problem nicht lösen können.
 
hmmm....ok....danke für deine antwort
hast einen tipp oder vorgehensweise für mich?
DANK!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Trey selbermachen trau ich mir sicher nicht zu. Aber Danke für deine Anleitung
@iPhill eh klar - das weiß man doch :)))). Danke ;)
 
Ich würde das Thema gern aufgreifen, mein Iphone hatte die selben 3 Probleme seit ca. einem 3/4 Jahr.
Ich will kein neues, da es mir komplett ausreicht im Alltag, nur wlan und bluetooth und gps wären halt doch sehr hilfreich
Es ist die wlan antenne und das flexkabel ! die wlan antenne regelt auch gps.
Bei ifixit gibts eine reperaturanleitung. stinkeinfach, dauer ca. 1 stunde- 1.5
Kosten : 10-20 Euro für Antenne, Flexkabel und Werkzeuge !

Das Iphone ist wie neu, alles funktioniert und ich spare mir hunderte Euro für ein neues Handy!
 
Mach zwei drei Mal Home-Einschaltbutton nacheinander bis Apfelogo erscheint. Hatte ähnliches Problem, danach war es weg.
 
Zurück
Oben Unten