iPhone 6 verabschiedet sich mit vollem Akku bei Kälte

das plötzliche Abschalten ist mir auch gerade das erste Mal passiert bei 38% Batterie. gut zwei Jahre altes iPhone 5s, das OS aktuell- hatte gerade einen Fahrschein damit gekauft. die Batterie hält ansonsten zwei, bis drei Tage bei mir, eigentlich noch so, als wäre es neu- sehr ärgerlich so etwas, besonders bei solch einer Nutzung. an die Bahntickets darf ich gar nicht denken...

das Gerät hatte ich in einer Außentasche meiner Jacke, bei ca. -3°C Außentemperatur. allerdings nur wenige Minuten, es konnte also noch gar nicht ausgekühlt sein.
 
das plötzliche Abschalten ist mir auch gerade das erste Mal passiert bei 38% Batterie. gut zwei Jahre altes iPhone 5s, das OS aktuell- hatte gerade einen Fahrschein damit gekauft. die Batterie hält ansonsten zwei, bis drei Tage bei mir, eigentlich noch so, als wäre es neu- sehr ärgerlich so etwas, besonders bei solch einer Nutzung. an die Bahntickets darf ich gar nicht denken...

das Gerät hatte ich in einer Außentasche meiner Jacke, bei ca. -3°C Außentemperatur. allerdings nur wenige Minuten, es konnte also noch gar nicht ausgekühlt sein.

Also, ich habe mehrmals beobachtet, dass es ausgeht, kurz nach dem ich es aus der Jackentasche holte.
Außerdem war das oft in der Kombination mit z.B. ein Foto machen, Song wechseln.

Ich habe seit knapp drei Wochen ein brandneues SE ... Das hat auch bei extremen Minustemparaturen nie radikal an Akku verloren ... Bei mir fing das immer nach zwei Jahren an.
 
Also, ich habe mehrmals beobachtet, dass es ausgeht, kurz nach dem ich es aus der Jackentasche holte.
Außerdem war das oft in der Kombination mit z.B. ein Foto machen, Song wechseln.

Bei mir ebenso. 30-60 Sekunden können schon reichen, wenn es draußen sehr kalt und/oder kalt-windig ist. Seit meinem letzten Beitrag im Thread vor ein paar Wochen ist der Akku bestimmt 3-4 Mal ausgegangen. Inzwischen also schon etwa 10x, davon alleine 6-7x in den letzten sechs Wochen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
iPhone 6. Habe das Problem ebenfalls. Akkustand noch ca. bei 40-50%, mal eben rausgeholt um was zu schauen - > Zack Handy aus. Erst wenn ich es wieder mit den Händen wärme, geht es wieder an... Hat jemand den Akku wechseln lassen und hatte dieses Problem nicht mehr? Generell bin ich unzufrieden mit dem Akku, obwohl diverse Apps eine gute Kapazität anzeigen.
 
Hatte das Problem auch, mit einem iPhone 6. Coconut Battery sagte, die Batterie habe nur noch ca. 50% ihrer "Design Capacity" - was darauf hindeutet, dass eine oder mehrere Zellen des Akkus hinüber waren. In den Apple Store gebracht, der Test dort sagte, die Batterie sei noch Ordnung. Ich habe die Batterie dann trotzdem tauschen lassen (ca. 80 EUR).

Resultat: Problem gelöst, iPhone 6 wieder wie neu, Coconut Battery happy, ProjectBuilder happy. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaostheorie
iPhone 6. Habe das Problem ebenfalls. Akkustand noch ca. bei 40-50%, mal eben rausgeholt um was zu schauen - > Zack Handy aus. Erst wenn ich es wieder mit den Händen wärme, geht es wieder an... Hat jemand den Akku wechseln lassen und hatte dieses Problem nicht mehr? Generell bin ich unzufrieden mit dem Akku, obwohl diverse Apps eine gute Kapazität anzeigen.
Meine Erfahrung bezieht sich nur auf ein iPhone 4S ... Allerdings hatte sich das Problem nach dem Tausch des Akkus (das war im Winter 2014) sofort erledigt. Der Entfernte Akku war zu dem Zeitpunkt 26 Monate in Benutzung. Diesen Winter hatte ich dann das erste mal wieder Probleme ... Der Akku (ein Noname-Replacement mit 1 Jahr Garantie) hat also nach 24 Monaten im Winter wieder Probleme gemacht. Allerdings lasse ich den jetzt nicht mehr tauschen ... Habe seit kurzem ein iPhone SE.
 
Kürzlich habe ich beim meinem 6er das gleiche Problem feststellen müssen. Besonders ärgerlich beim Laufen, wenn Runtastic läuft und ein kurzer Blick aufs Handy und die Zwischenzeit und schon geht das Handy komplett aus. Und damit auch die Aufzeichnung weg. Oder beim Fotografieren erlebt Draußen. Also liegt's am schwachen Akku. Schade, gerade erst war die Gewährleistung abgelaufen, vielleicht hätte man da noch was machen können.
 
Coconut Battery sagte, die Batterie habe nur noch ca. 50% ihrer "Design Capacity" - was darauf hindeutet, dass eine oder mehrere Zellen des Akkus hinüber waren.
Mein Akku hat nur noch 23% wie ich gerade festgestellt habe. :eek:

In den Apple Store gebracht, der Test dort sagte, die Batterie sei noch Ordnung. Ich habe die Batterie dann trotzdem tauschen lassen (ca. 80 EUR).
Bei Media Markt kostet es 59€ (Link) - spricht irgendetwas dagegen, den Akku bei MM statt im Apple Store austauschen zu lassen?
 
Bei Media Markt kostet es 59€ (Link) - spricht irgendetwas dagegen, den Akku bei MM statt im Apple Store austauschen zu lassen?
Wenn die Garantie bzw. AppleCare sowieso schon abgelaufen ist wohl nicht. Im Prinzip kann man das sogar selbst machen, es gibt z.B. bei ifixit.com komplette Kits inkl. Batterie und Werkzeug.
 
Mein Akku hat nur noch 23% wie ich gerade festgestellt habe. :eek:


Bei Media Markt kostet es 59€ (Link) - spricht irgendetwas dagegen, den Akku bei MM statt im Apple Store austauschen zu lassen?

Also ich habe in Stuttgart bei einem seriös wirkenden Handy-Reparaturshop meinem iPhone4s einen neuen Akku für 39 Euro spendiert ... und der hat ein kleines bisschen weniger Kapazität gehabt als der Originalakku ... funktionierte aber für 2 Jahre prima. Der Laden gab 1 Jahr Garantie für den Akku. Ich würde es dort wieder machen lassen.
 
Ich habe gestern den Akku meines iPhone 6 mit Hilfe des ifixit Reparaturset ausgetauscht.
Ergebnis:
Coconut Battery: 1550 satt 1800 Kapazität also irgendwas um 88%, vielleicht wird das noch besser wenn der Akku leer bzw. voll aufgeladen ist. Stimmt das mit dem Kalibrieren oder ist das ein Märchen?
Fakt ist jedenfalls, mein 6er verhält sich genauso wie mit dem über 2 Jahre alten original Akku.
Sehr enttäuschend bis jetzt :(
Habt ihr Erfahrungen dazu?
Danke vorab!
 
Update zum vorherigen Post.
Aktuell ist alles ok und die Kapazität ist jetzt auch auf dem normalen Niveau bzw. die eines neuen Akkus.
Austausch auf einen neuen Akku kann ich somit empfehlen. Werkzeug von ifixit ist auch sehr hilfreich und macht den Austausch sehr einfach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iso50 und mausfang
Update zum vorherigen Post.
Aktuell ist alles ok und die Kapazität ist jetzt auch auf dem normalen Niveau bzw. die eines neuen Akkus.
Austausch auf einen neuen Akku kann ich somit empfehlen. Werkzeug von ifixit ist auch sehr hilfreich und macht den Austausch sehr einfach.
Update II, meine Erfahrungen gut 8 Monate später:

Ich würde mir wahrscheinlich nie wieder einen Fremdakku in mein iPhone einbauen. Die Kapazität und das Verhalten des Akkus sind, ca. 8 Monate nach dem Einbau, echt schlecht. Der Akku verhält sich teilweise sehr seltsam wie zB. Sprünge von 100% auf 91% in ca. 20 Min.

Klar kann man für diesen sehr günstigen Preis nicht die gleiche Qualität wie bei einem originalen Akku erwarten aber so nervt es einfach.
Man muss sich darüber im Klaren sein, dass man wahrscheinlich nur "B-Ware" in diesem Preissegment bekommt.
Zukünftig wird nur original bei Apple den Austausch vorgenommen.
 
Meine Erfahrungen mit dem ifixit Ersatzakku (iPhone 6s) waren durchweg positiv. Auch nach Monaten keine Auffälligkeiten oder ungewöhnlichen Schwankungen/Kapazitätsverluste.

An Deiner Stelle würde ich versuchen den Akku bei ifixit zu reklamieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: achimgr und Pistolpiet
Ist zwar jetzt schon etwas spät, aber mir ist das Problem sehr bekannt. iPhone 6 Plus und original Apple-Akku: bei um die 0 °C Außentemperatur geht das Ding einfach aus wenn ich es ein paar Sekunden an der Frischluft benutze. War schon immer so und ist laut Apple wohl "normal". Das iPhone 6s meiner Frau hat sich genauso verhalten, da gab es allerdings ein kostenloses Austauschprogramm von Apple, so dass sie nach rund zwei Jahren kürzlich einen nagelneuen Akku von Apple verbaut bekommen hat. Für das iPhone 6 bewegt sich Apple allerdings nicht, wahrscheinlich war der juristische Druck hier nicht so groß wie beim 6s (sprich: Massenklage in den USA).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
iPhone 6 Plus und original Apple-Akku: bei um die 0 °C Außentemperatur geht das Ding einfach aus wenn ich es ein paar Sekunden an der Frischluft benutze.
Bei meinem iPhone 6 ebenfalls. Und es reichen manchmal schon 8-10° C aus, wenn es etwas frischer weht. Der tägliche Lauf im Wald bei herbstlichen Temperaturen, iPhone kurz rausgeholt, um die Playlist zu wechseln - zack, geht es aus. Einfach so von >50% Akku auf tot. Hatte ich jetzt im Oktober bereits 3-4 mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
Hatte mein altes iPhone 5 auch.
Mir wurde mal erklärt das hängt mit der Spannung des Akkus zusammen, die bei kälteren Temperaturen abfällt.
Mein iPhone 5 ging damals gerne mal ab so ca. 20% aus, wenn kalt genug (Hosentasche reichte da schon). Wenn ein paar Minuten aufgewärmt war es dann auch zügig wieder da. Für das 5er gab es damals einen Akkuaustausch den ich war nahm und hatte dann wieder 1-2 Jahre ruhe, aber dann ging das auch wieder los.
Sind einfach schlechte Akkus imo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
Zurück
Oben Unten