Iphone 6 - Speicher voll

1

1456M

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.03.2005
Beiträge
247
Reaktionspunkte
10
Hallo, mein Iphone 6, 16GB hat 12GB zu Verfuegung die komplett genutzt sind.
Darum kann ich oft Mail, WeChat nicht nutzen und muss erst etwas loeschen.
Habe mal alles Apps usw in den Einstellungen zusammengezaehlt und komme nur auf 6,62 GB.
Wodurch koennte der Rest verwendet werden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzfoto
Mal an iTunes angeschlossen und den Speicher kontrolliert?
iTunes zeigt Dir das auch ungefähr an.
Oft sind es die "anderen" im Speicher.
Bei mir hat ein Zurücksetzen und wieder einspielen des Backups die "anderen" um 1 GB reduziert.
 
Bei den Apps musst du natürlich unterscheiden: App-Größe und App-Cache. Hinzu kommt noch der Safari- und (falls genutzt) der Apple Music Cache.
Normalerweise soll ja iOS den Cache ganz gut selbst verwalten können. Wenn du nachhelfen musst: Lösch den Safari-Cache und de- und reaktiviere Apple Music (wenn genutzt). Nicht vergessen: Messenger-Anhänge. Die ganzen Bilder in Chats fressen ebenfalls massig Speicher.

Ansonsten gibt es noch die "Video-Methode": Auf vielen Websites wird geraten, einen Film im iTunes-Store zu "kaufen", der größer ist, als der freie Speicher. Dann muss iOS versuchen, Speicher freizuschaufeln.
Da ich aber keine Lust habe, versehentlich einen Film zu kaufen, verwende ich ab und zu die einfachere Variante: Filme/Videos vom Mac via iTunes auf das iPhone spielen/synchronisieren bis der Speicher voll ist (und hinterher einfach wieder löschen). Es wird tatsächlich Speicher freigeräumt, ich brauch das Handy nicht neu aufsetzen, mir eine Cleaner-App laden oder am Ende noch versehentlich einen Film kaufen, der mir nicht mal gefällt. ;)
 
Nicht zu vergessen ist auch, dass ein 16GB Modell nicht die vermuteten 16GB zur freien Verfügung stehen. Je nach iOS Version belegt diese bereits 4-6GB. Anschließend dürften, soweit ich weiß noch etwa zwischen 8-10GB frei sein, je nachdem welche Standard-Apps man mitinstalliert.

Es gibt diverse Seiten, wo der Speicherbedarf von iOS aufgelistet wird. Ein wenig Google-Recherche hilft da weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fabi289
Je nach iOS Version belegt diese bereits 4-6GB. Anschließend dürften, soweit ich weiß noch etwa zwischen 8-10GB frei sein

Etwas mehr schon...
Bildschirmfoto 2017-04-27 um 18.41.06.png
 
ist mir im Urlaub auch voll gelaufen jetzt hab ich 128GB geholt und hab Platz satt. iPad und Co. da reichen mir die 16GB, aber iPhone nie mehr unter 64GB
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frank010
Wenn nan sich das so einfach leisten kann;)
Viel Spaß damit:)
 
iPad und Co. da reichen mir die 16GB, aber iPhone nie mehr unter 64GB

Bei mir ist es umgekehrt. Zu Hause habe ich lieber ALLE Daten, Filme und Fotos auf dem iPad, unterwegs auf dem iPhone brauche ich nicht alles, da reichen 16 GB.
 
Hallo, mein Iphone 6, 16GB hat 12GB zu Verfuegung die komplett genutzt sind.
Darum kann ich oft Mail, WeChat nicht nutzen und muss erst etwas loeschen.
Habe mal alles Apps usw in den Einstellungen zusammengezaehlt und komme nur auf 6,62 GB.
Wodurch koennte der Rest verwendet werden?

Ich hatte beim letzten iPhone das gleiche Problem.

Ganz ehrlich, da hilft nur eins: Räum auf !

Ich hab reichlich Bilder runtergeworfen, Chats in WhatsApp und irgendwelche selten verwendeten apps gelöscht und plötzlich hatte ich wieder 3 GB frei.

Ansonsten: Upgraden auf ein 64 GB-Modell, ebay Kleinanzeigen gibt es her.
 
Mal an iTunes angeschlossen und den Speicher kontrolliert?
iTunes zeigt Dir das auch ungefähr an.
Oft sind es die "anderen" im Speicher.
Bei mir hat ein Zurücksetzen und wieder einspielen des Backups die "anderen" um 1 GB reduziert.

Danke fuer Eure Antworten.

Was ist in den "Anderen" den enthalten?
Auch Fotos von WeChat/Whatsapp und anderen Messengers?
 
Danke fuer Eure Antworten.

Was ist in den "Anderen" den enthalten?
Auch Fotos von WeChat/Whatsapp und anderen Messengers?


In den "anderen" befinden sich z.B. abgebrochene Downloads uns so ein Zeug.
Bei dem ein oder anderen ist dieser Teil schon auf mehrere GB angewachsen.
 
Mal an iTunes angeschlossen und den Speicher kontrolliert?
iTunes zeigt Dir das auch ungefähr an.
Oft sind es die "anderen" im Speicher.
Bei mir hat ein Zurücksetzen und wieder einspielen des Backups die "anderen" um 1 GB reduziert.

Danke, werde das probieren. Habe mir auch die ICloud geholt.
Wenn das alles nicht passt werde ich wohl zu einem Handy mit externer Speicherkarte wechseln. (fuer meine Nutzung sind die Systeme OS/Android da nicht mehr soo unterschiedlich)
 
Probier doch mal die App "Memory & Disk" aus. Die benutze ich schon seit Jahren wenn der Speicher eng wird.
 
so.. nach neu aufsetzen 3,16 GB freigemacht!
Erstaunlich was da so viel Speicher unnoetig braucht..

Danke fuer den Hinweis zu Memory & Disk. Wollte nach sowas noch gucken. Jetzt ist ja Speicher frei ;-)
 
Zurück
Oben Unten