iPhone 6 Selfie

T

tadiki

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.09.2015
Beiträge
81
Reaktionspunkte
2
Hallo,

wenn ich mit meinem IPhone 6 IOS 9.3.1 einen Selfie (innen Kamera) mache dann ist das Bild spiegelverkehrt.

Jetzt werde viele sagen das ist normal, aber das habe ich erst seit dem letzten Update glaube ich.

Vorher waren die Selfie Bilder ganz Normal so wie ich es auch im Bildschirm sehe und nicht spiegelverkehrt.

Kann man das irgendwo einstellen das nervt richtig

Danke für die Infos
 
Ich habe es gerade mal mit meinem iPhone 6s (mit Text) getestet:
Bei mir ist das fertige Bild nicht spiegelverkehrt, aber die Anzeige im Bildschirm ist spiegelverkehrt, eben so als wenn ich vor einem Spiegel stehen würde.
 
Während der Aufnahme: spiegelverkehrt.
Nach der Auslösung: richtigherum.
So ist es schon lange.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwissBigTwin
Ich muss das Thema mal hochholen. :teeth:

Es ist ja tatsächlich so, dass aufgenommene Schrift in einem Foto welches mit der Frontkamera aufgenommen wird richtig herum ist. Trotzdem ist es, meines Erachtens spiegelverkehrt.
Ich habe eine Aufnahme, aufgenommen auf dem Beifahrersitz eines Autos mit der Kamera auf der Bildschirmseite. Das Foto sieht aus, als würde man in einem Rechtslenker sitzen. Also seitenverkehrt.

Ich denke, richtig wäre das Seitenverhältnis wenn es so aussieht, als würde man es von hinter der Kamera aus sehen. So ist es aber definitiv nicht.
 
Ein Selfie mit der Selfiekamera vom iPhone zeigt DICH, als ob ein anderer DICH mit seiner Kamera aufnimmt, also ein Portrait von dir knipst... da ist nix spiegelverkehrt.
 
Ok, aber wie kann es dann zu meinem beschriebenen Szenario im Auto kommen?
Das aufgenommene Bild ist definitiv seitenverkehrt, da der Innenraum des Autos aussieht als wäre es ein Rechtslenker. :confused:
 
Wie machst du ein Selfie vom Innenraum eines Autos?
 
Poste doch einfach mal ein solches Bild zur Veranschaulichung
 
Jetzt hab ich es wohl heraus. Die Kamera-App macht die Sache völlig korrekt. Bild vor der Aufnahme spiegelverkehrt auf dem Bildschirm, wird dann korrekt gedreht und ist nicht mehr spiegelverkehrt. Anders wenn ich das Foto allerdings mit Whatsapp aufnehme. Da wird dann nichts gemacht und das Foto landet spiegelverkehrt im Speicher. :hehehe:
 
Jetzt hab ich es wohl heraus. Die Kamera-App macht die Sache völlig korrekt. Bild vor der Aufnahme spiegelverkehrt auf dem Bildschirm, wird dann korrekt gedreht und ist nicht mehr spiegelverkehrt. Anders wenn ich das Foto allerdings mit Whatsapp aufnehme. Da wird dann nichts gemacht und das Foto landet spiegelverkehrt im Speicher. :hehehe:

Nicht ganz korrekt... Whatsapp sendet das Bild zwar Spiegelverkehrt, es wird aber richtig rum in der Fotos App gespeichert.
 
Aber nur selbst geschossene? Das Bild von dem Autoinnenraum bekam ich geschickt und da hat natürlich auch ein Speichern in der Fotos App das nicht wieder gerade gerückt.
Aber schön, dass ich doch nicht verkehrt gelegen habe mit Whatsapp.
 
Aber nur selbst geschossene? Das Bild von dem Autoinnenraum bekam ich geschickt und da hat natürlich auch ein Speichern in der Fotos App das nicht wieder gerade gerückt.
Aber schön, dass ich doch nicht verkehrt gelegen habe mit Whatsapp.

Also mehr Info's von Anfang an Anfang könnten nicht schaden ;) Von Whatsapp hast du erst nix gesagt, jetzt hast du das "Spiegelverkehrte" Bild gar nicht selbst gemacht... du weisst ja nicht, was derjenige, der das Bild gemacht hat, daran verändert hat.. vielleicht im Nachhinein gespiegelt?

Was heisst nur "selbst geschossene"? Bilder, die ich von irgendwo her bekomme können ja verändert worden sein. Whatsapp hat hier ganz klar einen Bug, wenn es Selies verkehrt herum sendet... die Kamera des iPhones speichert es jedenfalls richtig rum, egal ob direkt mit der Kamera App oder über Whatsapp geknipst.
 
Das geschickte Bild war definitiv out of the Box. So viel kann ich sagen. Das es sich dabei um eine Macke in Whatsapp handeln muss, war mir nicht von vornherein klar. Ich dachte bisher tatsächlich Whatsapp würde die schon vorhandene Kamera-App nutzen.

Also, nix für Ungut. Nun haben wir das Ganze ja ausgiebig geklärt. :upten:
 
Lässt mir keine Ruhe :D Wenn ich in Whatsapp direkt ein Selfie knipse, wird es spiegelverkehrt gesendet... in meiner Foto App ist es jedoch richtig rum. Speichere ich das in Whatsapp gesendete Selfie DIREKT aus Whatsapp heraus in meine Fotos App, habe ich das Bild spiegelverkehrt gespeichert, also so, wie es Whatsapp sendet... also ein Bild, zwei Versionen.

So, das war's jetzt aber auch... :p
 
So sieht es aus. :thumbsup:
 
Zurück
Oben Unten