H
h4nc
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- 05.11.2009
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Hallo,
schon öfter beklagten sich Gesprächspartner mich schwer (leise und teilweise abgehakt) zu verstehen.
Da es nun gehäuft hat, wollte ich mich jetzt um das Problem kümmern.
Folgendes funktioniert ohne Probleme: FaceTime-Anrufe, Telefongespräche über Lautsprecher
Das funktioniert nicht: Gespräch über Mobilfunkbetreiber, normal am Ohr
Bei verschiedenen Versuchen habe ich nun herausgefunden, dass die Qualität dann einwandfrei ist, wenn das rückseitige Mikrofon zwischen LED und Kamera abgedeckt wird.
Als vorübergehende Lösung sorgt jetzt ein Test-Streifen über dem Mikrofon für Abhilfe.
Meine Frage ist nun wofür das hintere Mikrofon zuständig ist und wie ich testen kann, ob es defekt ist. Meine Vermutung ist, dass es für die Geräuschunterdrückung zuständig ist und hier etwas schief läuft. Diese allerdings Softwareseitig auszustellen hat nichts gebracht.
Wie kann ich das Problem lösen? Falls Hardwareseitig etwas defekt ist, traue ich mir die Reparatur zu.
schon öfter beklagten sich Gesprächspartner mich schwer (leise und teilweise abgehakt) zu verstehen.
Da es nun gehäuft hat, wollte ich mich jetzt um das Problem kümmern.
Folgendes funktioniert ohne Probleme: FaceTime-Anrufe, Telefongespräche über Lautsprecher
Das funktioniert nicht: Gespräch über Mobilfunkbetreiber, normal am Ohr
Bei verschiedenen Versuchen habe ich nun herausgefunden, dass die Qualität dann einwandfrei ist, wenn das rückseitige Mikrofon zwischen LED und Kamera abgedeckt wird.
Als vorübergehende Lösung sorgt jetzt ein Test-Streifen über dem Mikrofon für Abhilfe.
Meine Frage ist nun wofür das hintere Mikrofon zuständig ist und wie ich testen kann, ob es defekt ist. Meine Vermutung ist, dass es für die Geräuschunterdrückung zuständig ist und hier etwas schief läuft. Diese allerdings Softwareseitig auszustellen hat nichts gebracht.
Wie kann ich das Problem lösen? Falls Hardwareseitig etwas defekt ist, traue ich mir die Reparatur zu.