iPhone 6 Plus vs. YouTube-App vs. WLAN-Router (vs iOS 11)

mj

mj

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.11.2002
Beiträge
9.092
Reaktionspunkte
3.934
Ich hatte letzte Woche einen Spectrum-Techniker im Haus, da wir seit dem Umzug Mitte August immer wieder mit Ausfällen der Internetverbindung zu kämpfen hatten. Bei dem Besuch wurde das Kabelmodem getauscht, von Technicolor zur Arris. Wenige Tage zuvor hab ich das Update auf iOS 11 durchgeführt.

An sich funktioniert soweit auch alles wie gewohnt, es gibt jedoch ein interessantes Phänomen am iPhone in Verbindung mit der YouTube-App: ich kann kein Video mehr schauen ohne dass zwischendrin unterbrochen und nachgeladen wird, teilweise mehrfach und alle paar Sekunden. Gehe ich hingegen über die mobile Webseite auf YouTube funktioniert es hingehen einwandfrei und völlig unterbrechungsfrei. Das iPhone 6s meiner Frau läuft noch auf iOS 10.3 und hat dieses Problem mit der YouTube-App nicht und ich kann ehrlich gesagt gar nicht genau sagen ob es wirklich mit dem Routertausch zusammenhängt oder mit iOS 11. Bei deaktiviertem WLAN, also über LTE, funktioniert es einwandfrei, genauso wie am ebenfalls auf iOS 11 aktualisierten iPad.

Hat jemand eine ähnliche Beobachtung oder Erfahrung gemacht? Irgendeine Idee was ich machen könnte? YouTube-App gelöscht und neu aus dem App-Store geladen habe ich bereits erfolglos. Aufgrund der vielen Faktoren tu ich mir schwer die Ursache zu verorten...
 
Falls jemand jemals vor demselben Problem stehen sollte, hier die Lösung: es war tatsächlich das neue Kabelmodem/Router von Arris. Sort war standardmäßig für 2.4 und 5 GHz WLAN die Option "WMM" und "WMM Power Save mode" aktiviert. WMM scheint für "WiFi Multimedia" zu stehen und "optimiert" den Datenstream vermeintlich, um low-latency Applikationen wie VOIP zu priorisieren. Und irgendwie hat sich genau das mit der YouTube App von iOS gebissen. Nicht mit der Webseite, die lief hervorragend, nur die App am iPhone hat gesponnen.

Seitdem ich die Option deaktiviert habe laufen die Videos wieder wie erwartet flüssig auch in 4K.
 
Meine Erfahrung: Die ganzen Spar- und Optimierungsfunktionen kannst du bei WLAN-Geräten getrost deaktivieren. Die schaden in der Regel mehr als sie helfen. Das bestätigt sich hier einmal mehr.
 
Zurück
Oben Unten