iPhone 6 plus - Touchscreen reagiert nicht

N

niceguy#123

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.10.2007
Beiträge
56
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
habe seit ein paar Tagen das Problem - genauer gesagt exakt seit dem Ablauf der 1-jährigen Apple-Garantie - dass der Touchscreen meines iPhone 6plus wiederholt und z.T. bis zu mehreren Stunden nicht auf Berührungen reagiert. Dann geht es mal wieder für ein paar Minuten oder sogar mal eine Stunde und dann hängt es sich wieder auf. War bei der Telekom aber die sagen ich wäre zu spät gekommen weil die Garantie abgelaufen sei. Ist natürlich Quatsch, da die Gewährleistung seitens des Verkäufers (Telekom) trotzdem 2 Jahre beträgt. Für lange Diskussionen mit den unzureichend geschulten T-Mitarbeitern habe ich aber keine Zeit - ich brauche eine schnelle Lösung. Beim Apple-Store in Köln sagte man mir, ich sollte das iPhone zunächst an den Rechner anschliessen und es wiederherstellen lassen. Dadurch würden die meisten Software-Probleme - und ein solches vermutet man im Apple-Store - gelöst. Bei mir leider nicht. Wiederherstellen ist erfolgt und nach 10 Minuten das gleiche Spiel wie vorher. Habt Ihr ähnliche Probleme gehabt oder Lösungsansätze für mich? Würde auch gerne mein iPhone 4 als Ersatzhandy nutzen aber seltsamerweise akzeptiert er den Sim-Karten-Code, den ich auf dem 6plus nutze nicht an.

Schöne Grüße

Tobias
 
War bei der Telekom aber die sagen ich wäre zu spät gekommen weil die Garantie abgelaufen sei. Ist natürlich Quatsch, da die Gewährleistung seitens des Verkäufers (Telekom) trotzdem 2 Jahre beträgt. Für lange Diskussionen mit den unzureichend geschulten T-Mitarbeitern habe ich aber keine Zeit

Da haben sie 100% recht und sind gut geschult. Nach 6 Monaten musst du der Telekom beweisen das der Fehler beim Kauf vorhanden war.
Ich wünsche dir damit viel Erfolg.

Maßnahme: Gerät bei Apple kostenpflichtig reparieren lassen.


Wobei ekki recht hat. Es kam am 19.9.14 raus. Sollte noch auf Garantie laufen.
 
Das 6 gibt es doch noch gar nicht seit mehr als 12 Monaten; also hast du noch Garantie.

https://de.wikipedia.org/wiki/IPhone_6

Was steht auf der Rechnung der Telekom für ein Datum?

Also zum -Store deiner Wahl. Dort sollte problemlos ein Tausch erfolgen.
 
Hallo,
habe das iphone 6plus seinerzeit online vorbestellt. Das genaue Datum weiss ich nicht mehr. Die Mitarbeiterin im T-Punkt sagte mir heute, der Vertragsbeginn sei der 12.09.2014 gewesen. Aber wenn das iphone erst am 19.09. raus kam kann die Garantie eigentlich auch erst ab diesem Zeitpunkt laufen, oder!? Finde aufgrund meines Umzugs leider die Unterlagen nicht mehr. Werd morgen noch mal beim T-Punkt aufschlagen oder direkt zum Apple-Store.

Schöne Grüße

Tobias
 
Ich hatte mein iPhone auch vorbestellt und zum Release erhalten. Rechnungsdatum ist der 19.09.2014.

Ich würde direkt zu Apple in den Store gehen.
 
danke für den Hinweis. Ich werd es morgen früh gleich versuchen und melde mich wieder.

Tobias
 
so, hab gerade die Telekom-Rechnung gefunden. Rechn.-Datum ist der 29.09.2014. Der Auftrag durch mich wurde tatsächlich am 12.09. erteilt. Lieferung wurde für den 26.09. avisiert. Mal sehen was die Kollegin im T-Punkt dazu sagt.
 
Wenn du einen Apple Store in der nähe hast, würde ich trotzdem eher dahin gehen und mir einen Termin machen. Geht wahrscheinlich schneller, als wenn die Telekom es erst noch einschicken will o.A..
 
Selbstverständlich hast du noch Garantie! Rechnungsdatum spielt keine Rolle. Dein iPhone kann gar nicht so früh geliefert worden sein, dass 12 Monate um sind. Einmal die IMEI hier eingeben https://checkcoverage.apple.com/ und IMMMMMMMMMMER direkt zu Apple... die ganzen Telekom und Vodafone Shops etc haben einen sehr schlechten Service, wie man auch an dieser Geschichte wieder feststellt! Die haben nicht mal richtig geprüft wie lange das Gerät noch Garantie hat. Wenn du es über Telekom einschickst, kann es mal gerne 4-8 Wochen dauer. Bei Apple ist es in 1-2 Tage in der Werkstatt nach 1 Tag geprüft und am nächsten Tag raus + du hast es wieder als (INSGESAMT) nach 4-7 Tagen hast du es wieder. Bei mir ging es einmal nach 3 Tagen. Am 1 Tag hin, am 2 geprüft / ersetzt und raus am 3 war es da. Apple macht alles mit EXPRESS. GLAUB MIR GEH IN EINEN APPLE STORE


Du kannst das auch alles direkt ONLINE beantragen, falls du keinen Apple Store in der Nähe hast, dass mach ich aus bequemlichkeit immer so. Durchklicken, schildern, nichts hinschreiben was einen selber belasten könnte. UPS steht am nächsten Tag bei dir vor der Tür. Du gibst das Handy ab. WICHTIG SIMKARTE raus und alles sichern, weil du bekommst in deinem Fall zu 99% ein Austauschgerät. Fehler sollte reproduzierbar sein, sonst bekommst du es zurück und musst es ggfls. noch 1-2x einschicken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte das Problem einige Tage nach dem Update auf 9.01.
Kurz bevor ich zum Apple-Store wollte, gab mit ein Freund den Tipp, einen Restart zu versuchen (Home-Button und Power-Taste gleichzeitig länger drücken). Jetzt flutscht's wieder. Mal schauen, wie lange das hält ;)
 
Entscheidende ist immer das Datum des Erhalts und nicht das der Bestellung. Also lass dir nichts einreden von Servicekräften die Ihr Wissen von Flyern haben die in Geschäften ausliegen. Ich würde den Rat von Gaweek befolgen und nach Möglichkeit immer in einen Apple-Laden fahren. Die tauschen die Geräte ohne Probleme aus. Kleiner Tipp von meiner Seite..."Ja ich habe bereits das iPhone neu aufgesetzt mit/ohne Backup. Problem ist immer noch da" .....dann beschleunigt man den Tausch etwas;-)
 
Maßgeblich für die Garantie ist das Rechnungsdatum und nicht der Erhalt.
Eine Garantie kann nicht beginnen wenn ich nicht die Ware erhalten habe. Diese geht auch mit der Gewährleistung einher. Auf der Seite von Apple steht zum Beispiel auch , dass der Beginn das Kaufdatum ist. Ein Kauf ist abgeschlossen wenn eine Einigung und eine Übergabe stattgefunden hat. Somit ist der Erhalt der Sache das endgültige Kaufdatum.
Anders hätte ein PKW nie die Garantiezeit. Denn wer hat nicht schon 3 - 5 Monate auf sein Neuwagen gewartet.
 
Das Kaufdatum ist das was auf der Rechnung steht
 
Das Kaufdatum ist das was auf der Rechnung steht
Das stimmt so nicht. Ich beziehe mein IPhone von Vodafone. Somit bekomme ich keine Rechnung mit "Kaufdatum" von Apple. Apple ist jedoch der Garantiegeber. Somit ist rechtlich gesehen der letztliche Erhalt (Kaufabschluss) der Beginn der Garantiezeit.
 
Apple verlangt aber die Rechnung mit Kaufdatum. Dann eben von Vodafone. Verzichtet aber bei relativ zeitnahen Aktivierungen darauf und nimmt das Aktivierungsdatum.
 
Gehen wir die Sache mal etwas systematischer an. Die Garantie ist im BGB in § 443 geregelt. Sie überregelt innerhalb der gewährten Garantiezeit die in § 434 ff. definierte, gesetzliche Gewährleistung. Und diese beginnt laut § 434 I mit dem Gefahrenübergang gem. §§ 446, 447, also mit der Übergabe der Ware an den Käufer bzw. den Versender. Im Falle eines Verbrauchsgüterkaufs nach §§ 474 ff., also eines Geschäfts zwischen Händler und Verbraucher, geht die Gefahr sogar erst mit dem Eintreffen der Ware beim Käufer auf diesen über. Dieser Zeitpunkt ist also auch für den Beginn der Garantie anzusetzen, und nicht das bloße Rechnungsdatum.

Gruß,

Thorsten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorisdieKlinge
Ich wollte es rechtlich nicht so aufdröseln aber dies ist die exakte Formulierung des Kaufgeschäftes.
 
Zurück
Oben Unten