iPhone 6 Plus: neuer Akku von Apple, wie läuft das ab?

mj

mj

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.11.2002
Beiträge
9.092
Reaktionspunkte
3.934
Meinem iPhone 6 Plus geht jetzt, nach rund 2,5 Jahren, der Saft aus. Der Akku hat deutlich nachgelassen, laut CoconutBattery bin ich bei 76% der spezifizierten Kapazität angekommen. Da ich mit dem Telefon ansonsten aber noch sehr zufrieden bin (abgesehen von der Größe, daran hab ich mich auch nach 30 Monaten nicht gewöhnt) würde ich am liebsten direkt von Apple einen neuen Akku verbauen lassen. Der Spaß kostet hier in den USA $79, ist also bezahlbar.

Die Frage ist wie das abläuft: wird mein iPhone tatsächlich geöffnet und ich bekomme einen nagelneuen Akku? Oder wird mein Gerät einfach durch ein anderes mit bereits fachmännisch getauschtem Akku ersetzt? Ich hab hier einen Apple Store in der Nähe und könnte es hinbringen, wird die Reparatur dann tatsächlich während meiner Wartezeit dort durchgeführt oder ist das ein Hinbringen/Verschicken, X Tage warten, Abholen/Verschicken Prozess?
 
In der Regel kannst du davon ausgehen, dass du ein neues bzw. generalüberholtes iPhone bekommst, inklusive neuem Akku.

Wie viele Ladezyklen hat denn dein iPhone?
 
In der Regel kannst du davon ausgehen, dass du ein neues bzw. generalüberholtes iPhone bekommst,
Bist du dir da sicher? Ein neues wird es auf keinen Fall werden.
Das mag vielleicht während der Garantiezeit sein, dass es ein refurbished Gerät wird. Aber bei einem reinem Akkuservice würde ich eher davon ausgehen, dass lediglich das Gerät geöffnet und ein neuer Akku verbaut wird.

Die einzig verlässliche Aussage wird wohl der Apple Store vor Ort treffen können.
 
Bist du dir da sicher? Ein neues wird es auf keinen Fall werden.
Das mag vielleicht während der Garantiezeit sein, dass es ein refurbished Gerät wird. Aber bei einem reinem Akkuservice würde ich eher davon ausgehen, dass lediglich das Gerät geöffnet und ein neuer Akku verbaut wird.

Die einzig verlässliche Aussage wird wohl der Apple Store vor Ort treffen können.
Also ich hatte bisher immer die Erfahrung, dass man ein refurbished Gerät bekommt. Allerdings war das eher zu iPhone 5-Zeiten, aber ich denke nicht, dass da was daran geändert wurde. Vor allem, weil das iPhone 6 Plus ja noch bis zum September 2016 hergestellt wurde.
 
Du bekommst dasselbe iPhone mit neuem Akku. Dauert hier (Zürich) in der Regel 2-3h, d.h. du machst einen Termin, bringst dein Gerät und kommst dann 3 Stunden später wieder zum Abholen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orcymmot
Du bekommst dasselbe iPhone mit neuem Akku. Dauert hier (Zürich) in der Regel 2-3h, d.h. du machst einen Termin, bringst dein Gerät und kommst dann 3 Stunden später wieder zum Abholen.
Ist hier auch so. Mangels Apple Store in der Nähe macht das ein zertifizierter Händler direkt vor Ort.
 
Danke euch für die Erfahrungen. Mir wäre es bedeutend lieber wenn ich dasselbe Gerät mit neuem Akku statt eines Austauschgeräts bekomme. Aber dann werde ich wohl mal ganz konkret im Apple Store nachfragen müssen.
 
Klar darfst du, hat einen ganz banalen und einen emotionalen Grund: banal ist, dass ich eine Panzerglasfolie auf dem Display habe um es zu schützen (hat sich übrigens sehr bewährt), die wäre bei einem Gerätetausch erstmal wieder weg. Emotionale Hintergründe hat die Tatsache, dass ich mit diesem iPhone letztes Jahr auf Weltreise war und so mancher Kratzer hat seine ganz eigene Geschichte hat. Ich bin mir sicher, dass sich diese emotionale Bindung in ein, zwei Jahren legen wird und ich mir dann ein neues iPhone zulegen werden (muss), aber bis dahin würde ich genau dieses iPhone gerne weiter benutzen wenn möglich. Wenn es natürlich nicht geht und ein Austauschgerät nötig wird ist das kein Weltuntergang aber wenn ich die Wahl hätte würde ich einen Austausch bevorzugen.

Ich hab das iPhone eben mal am Mac angeschlossen gehabt und coconutBattery aufgerufen. Interessanterweise zeigt er jetzt bei 516 Ladezyklen noch knapp über 82% verbleibende Kapazität an. In der History hab ich allerdings noch den Eintrag vom 08.05.2017 mit 511 Ladezyklen und 76% - weiß nicht, was ich jetzt glauben soll:

coconutBattery_iPhone.png

Mir ist bewusst, dass 516 Ladezyklen noch nicht die Welt sind, aber bei jener Weltreise letztes Jahr hat das Gerät doch ziemlich gelitten. Vor allem in Neuseeland war es über längere Zeit niedrigen Temperaturen unter dem Gefrierpunkt ausgesetzt die des Öfteren dazu geführt haben, dass das iPhone trotz Abends fast vollem Akku in der früh quasi eingefroren und ausgeschaltet war und sich auch nicht mehr einschalten ließ ohne am Strom zu hängen. Hab es irgendwann im Zelt dann mit in den Schlafsack genommen wenn der Wecker in der früh wichtig war, aber an vielen Abenden zugegebenermaßen einfach vergessen. In Asien und Australien war es hingegen sehr hoher Hitze ausgesetzt, einmal musste ich es in Australien im Auto in der Sonne liegen lassen. Ungeachtet der tatsächlichen Restkapazität, also ob jetzt 82% oder 76%, hat die Akkulaufzeit spürbar nachgelassen. Ich komme nicht mehr über den kompletten Tag wenn ich das Gerät viel benutze und hin und wieder schaltet sich das Ding bei ca. 20-25% einfach ab.

Das iPhone 6s meiner Frau hat letztes Jahr dasselbe durchlebt, es fällt allerdings glücklicherweise unter das Akku-Austauschprogramm der frühen 6s Modelle vom September/Oktober 2015, so dass sie jetzt im Sommer 2017 umsonst einen neuen Akku bekommen wird.
 
Emotionale Hintergründe hat die Tatsache, dass ich mit diesem iPhone letztes Jahr auf Weltreise war und so mancher Kratzer hat seine ganz eigene Geschichte hat.
Und jetzt mach dir mal Gedanken darueber wieviele geschichtstraechtige Kratzer du wegen der doofen Panzerglasfolie abgewendet hast ;) :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mj
Ohne die doofe Panzerglasfolie hätte ich mit Sicherheit schon längst die noch viel doofere Spider-App auf dem Display installiert gehabt :D
 
Zurück
Oben Unten