iPhone 6 Nach Update auf aktuelles iOS Aussetzer

H

highpaule

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.09.2016
Beiträge
63
Reaktionspunkte
3
Hallo, vielleicht hat jemand ähnliche Probleme, gelesen habe ich noch nichts dazu:-(
Seit dem Update auf iOs 11 und auch mit den aktuellen Updates passiert es immer wieder, dass sich das iPhone, z. B. nach dem aktualisieren von Apps fast aufhängt. Dazu gehört, dass die Apps teilweise zwar als aktualisiert im App Store angezeigt werden, die Symbole aber zum Teil noch schwarz sind und die Apps auch nicht starten (Bsp Facebook App).
Anschließend ist es so, dass der Appstore nur noch weiß ist wenn man ihn startet. Auch andere Apps arbeiten danach gar nicht oder völlig willkürlich.
Nach dem Ausschalten und Neustarten ist wieder alles ok.
Jemand solches schon ebenfalls erlebt und vielleicht sogar eine Lösung gefunden? Danke!
 
Hallo, das Problem haben derzeit viele User und es wurde hier auch schon berichtet. Gerade heute morgen musste ich das iPhone nach Updates neu starten. Ein paar Tage hatte ich keine Probleme. Nun ja, was will man machen und so schlimm ist ein Neustart ja nicht.
 
Ich kenne diese Probleme beim iPhone6 auch. Appstarts (egal welche) dauern signifikant länger als unter 10.3, die Reaktion des gesamten iPhones ist träge geworden und es gibt die komischsten Ereignisse der GUI, bpsw. werden die offenen Apps im Appswitcher horizontal angezeigt, obwohl man die Nutzung einer App im vertikalen Modus beendet hat usw. usf. Alles in allem erhält nach der Installation von iOS 11.0.3 auf einem iPhone6 ein absolut träges mit Fehlern übersätes iPhone6 das Apple mal ordentlich verhunzt hat.

Aber gut. Wenn iOS 11.1 daran nicht ändert, verstehe ich das von Apple als Wink mit dem Zaunpfahl, dass man keine längere Benutzung von Apple-Produkten als ca. 3 Jahre wünscht und man gefälligst neue Produkte zu neuen noch stärker überzogenen Preise kaufen soll.


Nun ja, was will man machen und so schlimm ist ein Neustart ja nicht.

Doch ulibea, das ist schlimm. Bei Produkten mit solchen Preisen erwartet man anständige Qualität vor allem bei der SW und schon gleich wenn man erkennt, dass da ein Hersteller zu schwächeln beginnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlfredB
Da muss ich grundsätzlich dem Kollegen bandchef recht geben! Klar kann ich das Telefon immer wieder neu starten, aber bei Produkten dieser Preisklasse erwarte ich schon mehr! Vermutlich ist es aber so, dass das die Methode ist die Leute zum Neukauf zu zwingen. Geht ja auch nicht, dass ich ein Gerät benutze was älter als 2 Jahre ist! Was soll da aus der Wirtschaft und den Umsatzzahlen von Apple werden!?
Trotzdem danke für alle Hinweise!
 
Wartet auf 11.1. Läuft bedeutend besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bandchef
Nein, aber auf meinem 7+ sah es vorher nicht besser aus.
 
Oh, ok. schon irgendwie beschämend Software rauszugeben, dass Telefone einer Generation älter als das aktuellste Telefon derart so ausbremst... Naja, hoffen wir auf 11.1.
 
Diesbezüglich hat Apple schon inzwischen einen Vorsprung auf Microsoft. Da wird etwas auf den Markt geworfen, was völlig unfertig ist.
Na ja, und wenn es mit 11.1. nicht besser wird, vielleicht ja mit 11.1.1 oder 11.2:D
 
Ach, nur zur vervollständigen der Fehler die mein iPhone 6 seit 11.0.3 auch noch hat: Beim Öffnen von WhatsApp wird das Tastenfeld deutlich später hergeladen. Wie wenn es nachkommen würde, auch reagiert die Lageerkennung bei Betrieb jeglicher App nicht mehr zuverlässig.
 
Ich hab hier ein 6er drei Jahre jung, welches nach dem Update auf 11.0.3 kein Netz mehr findet. Auch fehlt komplett der Menüpunkt "Betreiberauswahl".
Hab gerade ein Ersatzgerät, auch ein 6er, geupdatet und vom alten wieder hergestellt. Darauf läuft nun alles wieder....mal sehen wie lange.
Keine Ahnung warum das so ist, vermute fast ein defekt des Basemend Modules.... denn es wird mir auch keine IMEI Nummer mehr angezeigt.
Das es aber genau im Moment des Updates passiert sein soll, ohne runter gefallen zu sein, macht ein schon Gedanken....

LG, Alfred
 
Ich habe ebenfalls alle hier genannten Probleme: Apps hängen, Display friert ein, falsche Ausrichtung des Bildschirms, Telefon-funktion hängt (ganz nervig!) Habe ein neues SE mit der Software 11.0.3 - habe auch schon alles neu aufgesetzt, wiederhergestellt, als neues iPhone konfiguriert, hilft alles nichts.

muss man nun erstmal damit leben, oder weiß jemand, ob bald diese "Fehler" behoben werden? Liegt es am SE bzw. 6er oder an der Software, die nun plötzlich zu viel wird für diese Modelle?

Komme mir bisschen veräppelt vor, hätte ich das gewußt, hätte ich meinen Vertrag mit einem 7er verlängert, wenn das zukunftssicherer sein soll - mir kam es nur auf die Handlichkeit des SE an, aber so ist die Bedienung mehr als bescheiden.
 
Beitrag 5.
 
Bei Apple-Software ist es schon seit langem so, dass vorsichtige Naturen alles was mit x.0 anfängt meiden sollten (gilt im Übrigen nicht nur für Apple sondern für fast alle Firmen). Das soll jetzt nicht heißen, dass ausnahmslos alle Benutzer mit Problemen kämpfen müssen (ja, das ist an all diejenigen gerichtet, die gleich lauthals um die Ecke schreien werden "ABER BEI MIR IST DAS NICHT SO!!!"), aber die Anzahl derjenigen mit massiven Problemen ist gerade zu Beginn doch bedeutend höher.

Bei iOS gilt mittlerweile letztlich dasselbe wie bei macOS: meide jegliche .0 Versionen, erst ab .2 oder .3 ist das System auch auf breiter Front halbwegs brauchbar. Wer also keine Lust auf Experimente hat wartet also lieber zumindest die .1 ab, besser noch die .2.

Ist übrigens eine Weisheit, die in IT-Abteilungen schon seit 20+ Jahren gebetsmühlenartig wiederholt wird und noch immer gilt. Firmen spielen grundsätzlich nie eine .0 Version ein, da das Risiko eines unvorhergesehenen Fehlers viel zu groß ist. Das gilt für alle Software, egal ob jetzt Server-Betriebssystem, Hypervisor oder Firmware eines Firewall-Clusters.
 
Im Moment arbeiten alle daran, dass Face ID gut aussieht und das GUI Layout mit den runden Ecken und den Leerräumen nicht noch schlimmer wird.
Ich finde übrigens die Screen Rotation im Bezug auf das Dock, das ControlCenter und die Onscreen Tastatur super.
Dreh mal ein paar Mal das Gerät mit den Elementen und irgendwann reagiert nichts mehr.
An iOS ist fast alles kaputt.
Ich hab auch super lustige Widget Bugs gesehen.
Die blenden sich dauernd aus und wieder ein und ziehen 80% CPU.
Wer Xcode hat muss sich nur mal die Device Logs anschauen.
Aber NICHT schütteln am Gerät.

Da kann man viel erzählen, aber Apples Focus sind
- iMassage Spielzeug für Millionen Asiaten
- Irgendwelche Money Transfer Geschichten für Millionen Menschen ohne Geldautomaten etc.
- Schöne Fotos für alle Facebook und Instagram geschädigten Egomahnen.
- Das wars
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlfredB und mj
Also die genannten Probleme habe ich auf meinem iPhone 6 nicht. Es läuft rund und auch recht flüssig. Gut mit dem iPad Pro kann es nicht mithalten, erwarte ich aber auch nicht. Generell ist aber iOS 11 und auch watchOS 4 noch recht fehlerbehaftet. So habe ich folgendes beobachtet:

- die Apple Watch bindet sich nicht mehr ins WLAN ein. Ich muss das Netzwerk erst ignorieren und mich neu verbinden. Leider klappt aber auch das nicht immer.
- die Bluetooth Reichweite ist deutlich geringer
- dafür ist meine Series 1 jedoch deutlich schneller geworden
- auf dem iPad Pro (2017) hakelt die Animation fürchterlich, wenn ich z.B. Safari öffne und das auch, wenn es schon im Speicher liegt. Da merkt man reichlich wenig von den 120 Hz.
- Öffne ich auf dem iPad einen Ordern, dann hat dieser an der oberen linken Ecke einen Grafikfehler. Dort blinkt ein kleiner Balken. Einmal gewischt, ist dieser Weg.
 
Zurück
Oben Unten