iPhone 6+, iOS 11: mobile Daten verbraucht obwohl deaktiviert

mj

mj

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.11.2002
Beiträge
9.092
Reaktionspunkte
3.934
Ich hatte heute Nacht ein seltsames Phänomen mit meinem iPhone 6+ und iOS 11. Zurzeit befinde ich mich in Deutschland und hab hier einen uralten Tarif mit 200MB Datenvolumen, daher muss ich recht restriktiv sein (kommend von einem US-Tarif mit 6GB/Monat, bei dem ich mir eigentlich nie Gedanken machen muss, ist der Schritt sehr gewaltig). Aus diesem Grund hab ich die mobilen Daten eigentlich immer dann deaktiviert, wenn ich mich irgendwo an einem Ort mit WLAN befinde - das iPhone hat ja ansonsten die Angewohnheit, im Standby die WLAN-Verbindung einfach zu trennen und stattdessen über die mobilen Daten die ganzen Hintergrundabgleiche durchzuführen obwohl das WLAN die komplette Zeit über verfügbar ist.

Genau so war es auch gestern Nacht: als ich ins Hotel gekommen bin, habe ich eine Warn-SMS von o2 bekommen, dass meine Daten fast aufgebraucht seien. Laut o2-App waren dies zu diesem Zeitpunkt (müsste so gegen 21:00 Uhr gewesen sein) 195/200 MB. Direkt im Anschluss habe ich die mobilen Daten deaktiviert und mich ins Hotel-WLAN eingebucht. Heute früh wache ich auf und sehe eine SMS im Sperrbildschirm von heute früh kurz nach 5 Uhr: ich habe mein Limit erreicht und werde gedrosselt. Laut Anzeige in der App liege ich jetzt bei 210 MB (laut iPhone hingegen nur bei 191MB) obwohl die mobilen Daten die ganze Nacht über ausgeschaltet waren.

Ist das ein bekanntes Problem? Hat die o2-App einfach nur eine gewaltige Verzögerung von über acht Stunden oder hat mein iPhone über Nacht tatsächlich mobile Daten verbraucht obwohl diese deaktiviert waren?
 
Du kannst Dir doch anzeigen lassen, welche App wieviel verbraucht hat.
 
Ist mir durchaus bekannt, allerdings habe ich laut dieser Anzeige insgesamt seit Ankunft in Deutschland nur 191MB verbraucht und natürlich gestern Nacht vor dem Schlafen gehen keinen Screenshot gemacht um am nächsten Tag in der früh vergleichen zu können ;)
 
Das Problem können auch die Einheiten sein.
Manche zählen byte genau, manche jeweils in 5kb/10kb/was-auch-immer Schritten. Letztlich sind das Kleinigkeiten, aber bei vielen Trennungen und neuem Datenabgleich, kann sich das vielleicht auch entsprechend aufsummieren.
 
Da würd ich ja eher drauf tippen dass O2 da etwas hinterher war mit ihrer Meldung ...
 
Der Unterschied sind gerade mal 10%, der sich sehr leicht durch unterschiedliche Messmethoden (iPhone vermutlich exakt, O2 rechnet in Blöcken) erklären lassen könnte. Wenn ich mir allerdings anschaue was z.B. ein CallYa Smartphone Special für 28 Tage kostet, wäre mir die Ersparnis bei deinem 200MB-Tarif den Trouble nicht wert.
 
Wäre es nicht günstiger t-mobile prepared 1GB für ca.10€ 4 Wochen.?
 
Wäre es nicht günstiger t-mobile prepared 1GB für ca.10€ 4 Wochen.?
Stand kürzlich vor der gleichen Überlegung, aber die 200Mins/SMS in Fremdnetze haben dann den Ausschlag gebeben - wobei das jetzt ziemlich OT ist. ;)
 
Nein, wäre mit Sicherheit nicht günstiger, trotzdem danke.
Ich schiebe das dann jetzt einfach mal auf eine Verzögerung bei o2. Werde es beim nächsten Mal, wenn ich wieder in DE bin (irgendwann um den Jahreswechsel rum) nochmal beobachten.

Morgen geht's wieder zurück nach Texas, da hab ich 6GB im Monat die ich nicht mal annähernd erreiche und mir somit keine Gedanken mehr machen muss.
 
Zurück
Oben Unten