IPHONE 6 geklaut benötige hilfe zu iphone suchen modus u. ortung

K

kaddl

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.03.2015
Beiträge
26
Reaktionspunkte
1
hallo zusammen,

folgendes problem:
mir wurde mein iphone 6 mit ios 8.1.2 gestolen.. mit sperrcode u. fingerabdruck id.. also beides aktiv.. mein iphone suchen modus auch aktiv..
meine sim karte mit extra code gesichert.. diese aus dem grund auch nicht gesperrt..

ob der letzten standort senden modus aktiv war weiß ich leider nicht genau..

also handy geklaut.. dann wars aus.. akku hatte ich noch 70% od so.. also wurds gleich ausgeschaltet.. hab dann mein 6er aktiviert im mein iphone suchen modus u in den verloren modus gesetzt mit einer nachricht das es gestohlen wurde u meiner festnetznummer.. dann wurde mir jedoch auch kein letzter standort angezeigt, wo ich es noch aktiv online hatte..

3 tage später hab ich dann eine email bekommen, dass mein ton abgespielt wurde u das handy in den verloren status gesetzt u meine mitteilung angezeigt wurde..

jetzt meine frage: warum kann ich den standort nicht sehen, als der verloren modus aktiviert wurde?? das handy hat sich ja ins internet eingewählt, sonst wäre ja der verlorenmodus nicht aktiviert u der ton nicht abgespielt worden od? wenn ich bei apple nachlese heißt es immer, dass dann der standort mitgeteilt wird.. und man innerhalb 24 std den status einsehen kann, auch wenn das gerät danach wieder offline ist.. (was bei mir der fall ist, also als ich 5min später die email gesehen hab, war das handy offline angezeigt)

gibt es eine möglichkeit das handy von der polizei orten zu lassen od von sonst wem? od ist es unmöglich das handy wieder zurück zu bekommen?

und kann ich iwie feststellen, ob das handy bereits auf werkseinstellungen zurück gesetzt wurde?

lieben dank vorab
 
Polizei und Staatsanwaltschaft unternehmen da nicht viel. Sonst gäbe es eine SoKo iPhone mit 100rten von Mitarbeitern. Ich vermute Du kannst das Gerät abschreiben. Versicherung (wenn vorhanden) informieren. Allerdings hättest Du hier auch sofort Anzeige erstatten müssen.
 
Polizei würde nur etwas unternehmen, wenn Du ausgeraubt worden wärst. Also mit einer Waffe bedroht oder ähnliches. Bei Diebstahl aus der Tasche, passiert eher nix.
Erstatte auf jeden Fall Anzeige bei der Polizei und nimm alle Daten, also Seriennummer, IMEI usw. mit. Bei Kontrollen oder Beschlagnahmungen tauchen immer wieder Geräte auf, die auf der Liste gestohlener Dinge stehen. Dann würdest Du es eventuell wieder bekommen. Ansonsten....eher nicht.
 
anzeige habe ich gleich erstattet.. imei nummer auch der polizei schon mitgeteilt.. ebenso habe ich apple u fundbüro u bahn informiert.. dachte wenn der dieb nichts mit anfangen kann, gibt er es vllt wieder zurück bzw iwo ab..

ausgeraubt wurde ich ja, nur mit ner waffe nicht bedroht.. ich meine wie lange bräuchte man denn so ne soko.. halbes jahr u die handykriminalität wäre weg.. weil wer klaut schon eins, wenn er weiß, dass es sicher geortet wird u die polizei dann auf der matte steht!? ^^
 
Ich bitte Dich, die Polizei hat ja wohl wichtigeres zu tun.
Z.B. Fahradfahrer anhalten und schauen obs Lichtlein funktioniert.;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger, freshmac und spaceman88
ausgeraubt wurde ich ja, nur mit ner waffe nicht bedroht..

Ohne Bedrohung ist es auch kein Raub.

Aber egal, blöde Sache.
Vielleicht bietet Dir einer an das Handy gegen Lösegeld zurückzukaufen.
Vermutlich ist es aber einfach weg.

Wo passiert?
 
Ich bitte Dich, die Polizei hat ja wohl wichtigeres zu tun.
Z.B. Fahradfahrer anhalten und schauen obs Lichtlein funktioniert.;)

Das mag für Dich lächerlich erscheinen, aber in Anbetracht dessen, was einfach durch so unsinniges Verhalten passieren kann wird das noch viel zu wenig kontrolliert und geahndet. Wie oft habe ich schon fast einen überfahren.

Was an so einer Verunglückung alles dran hängt macht für mich die Maßnahmen inzwischen wichtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub, Lor-Olli, MECHammer und 2 andere
Ohne Bedrohung ist es auch kein Raub.

Aber egal, blöde Sache.
Vielleicht bietet Dir einer an das Handy gegen Lösegeld zurückzukaufen.
Vermutlich ist es aber einfach weg.

Wo passiert?

in düsseldorf in der altstadt
 
zurück zum eig thema.. warum mir der letzte standort nicht angezeigt wird?

was mich ja besonders interessiert ist ja folgendes:

jetzt meine frage: warum kann ich den standort nicht sehen, als der verloren modus aktiviert wurde?? das handy hat sich ja ins internet eingewählt, sonst wäre ja der verlorenmodus nicht aktiviert u der ton nicht abgespielt worden od? wenn ich bei apple nachlese heißt es immer, dass dann der standort mitgeteilt wird.. und man innerhalb 24 std den status einsehen kann, auch wenn das gerät danach wieder offline ist.. (was bei mir der fall ist, also als ich 5min später die email gesehen hab, war das handy offline angezeigt)

und kann ich iwie feststellen, ob das handy bereits auf werkseinstellungen zurück gesetzt wurde?
 
was bringt dann dieser verloren modus?

Im Grunde hast Du alles richtig gemacht.
Fingerabdruck, Pincode, iPhone suchen etc. Das Gerät ist für den Dieb so gesehen nutzlos. Er kann es ohne den Code oder Deinen Finger nicht löschen oder für sich nutzen. Er kann es nur weiter verkaufen und der neue Besitzer wird merken, dass es nicht nutzbar ist. Selbst wenn er es löschen könnte, bekommt er den iPhone-suchen-Modus ohne Dich nicht weg....

Warum zeigt es den Standort nicht an?
Ich kann es Dir auch nicht zu 100% sagen, aber ich weiß von meinen Geräten, dass sie recht träge sind mit dem GPS-Empfang. Besonders wenn sie aus waren und sich erstmal wieder intern "sortieren" müssen. Zu Hause geht das flott, aber wenn ich mein Gerät mal zu Hause aus mache, mit auf die Arbeit nehme und dort wieder einschalte, dann sucht es recht träge bis lange um seine neue Position zu erkennen.
Ich denke mal, dass es nicht lange genug an war, um den Standort zu bestimmen.

Da rate ich aber jetzt nur.....
 
vielen dank mchaelkn für deine antwort!

also ich hab mal bei ebay geschaut.. sogar mit icloud sperre gehen die dort mit über 400 euro weg.. das is doch bekloppt.. also wenn der dieb über 400 euro dafür kriegt, dann is es ihm denk ich egal ob das handy geht od nicht.. der, der es dann dummerweise kauft, ist dann quasi der gearschte..

also ich verstehe dich so, dass selbst, wenn er es auf werkseinstellungen zurück setzen würde, dass dann dennoch meine meldung mit dem, dass man mich anrufen soll u das es gestohlen wurde ihm angezeigt wird.. ist das richtig?
od wird die meldung dann nicht mehr angezeigt u er kann nur nichts damit anfangen, weil meine apple id u passwort fehlt?

also ich war ja in düsseldorf in der altstadt unterwegs.. und da war ich bestimmt schon 8 stunden.. das ist das was ich nicht verstehe.. morgens um 11 hab ich die iphone finden app auf ein anderes handy geladen u mich mit meiner apple id angemeldet.. und dann war mein iphone offline.. hätte es mir da dann nicht zumindest die altstadt als letzten standort, bevor es aus ging anzeigen müssen?

als der dieb das handy dann kurz eingeschaltet hat u der signalton mit meiner nachricht kam, kann es gut sein, dass er es gleich wieder ausgemacht hat.. und das dies dann zu kurz war um den standort zu übermitteln..
 
Also ich "durfte" mal ein Telefon im Apfelstore abgeben zur Reparatur. Man sagte mir, je nach Problem des Gerätes trotz Test Vorort, könnte es sein, dass das Gerät komplett getauscht wird. Dazu sollte es unbedingt, das wurde auch dort geprüft, von der Funktion "Find my phone" gelöst werden, sonst könnte es nicht repariert werden.
Gut, in wie weit das jetzt nur dazu dient, nicht zu sehen wohin das Gerät geht, kann ich auch nicht sagen.

Wenn ich mich daran erinnere, muss man sich in der Apfelcloud anmelden und dann erst wird das Gerät gesucht, es wird wohl per Internet ein Befehl gestartet, der dem Telefon sagt, gib die Position. Man erkennt das daran, dass man nicht sofort alle Geräte direkt mit Standort sofort sieht. Auch wenn du 8 Stunden da warst, es gab für das Telefon keinen Grund, den Ort zu melden. Ich weiß nicht wie der Intervall da ist. Wenn ich mein Telefon zu Hause aus habe und mich dann in der Firma an die cloud anmelde, dann sehe ich nur, dass ich nichts sehe...auch nicht die letzte Position. Schalte ich das Handy an, dann passiert was und der grüne Punkt des Standorts zeigt zuerst den Funkmast an, an dem sich das Gerät meldet und später dann auch die Position. Das dauert aber alles eine gewisse Zeit, die reicht zum Ausschalten.

https://support.apple.com/en-us/HT201472

Wenn ich Apfel richtig verstehe, koppel(t)n sie/man das Gerät an die Besitzercloud mit der Funktion "find my phone"

Ich kann Dir leider nicht genau sagen was alles genau am Gerät geht, ich meine aber, wenn es eingeschaltet wird und ein Netz hat, dann brüllt es.....
In der Cloud kannst Du auch den Punkt "Modus verloren" anklicken für das Gerät. Was da aber alles passiert, ich kann es Dir leider nicht genau sagen. Sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm ok, also das die nicht wollen, dass du dann weißt wo dein handy ist u sie quasi ortest verstehe ich ^^ aber wenns wirklich wg der reparatur war.. hm ja.. dann müssen die vllt auch tests durchführen u das handy an machen um zu testen ob es wieder funktioniert? das würde ja nicht gehen wenn es im find my iphone modus ist..

ich hab noch ein altes 4s.. da hab ich jetzt die app drauf.. ich teste das mal.. weil so zeigt es mir genau an wo ich bin u ich düsseldorf war das auch schon so.. wenn ich am we unterwegs bin, schau ich mal wie schnell sich der standort ändern.. ich berichte dann..

"gebrüllt" hat es auf jeden fall.. 2x der ton u dann noch die verlustnachricht.. hab 3 emails bekommen, die mich da benachrichtet haben..

angenommen der dieb od die diebin würde es auf ebay verkaufen wollen.. und hätte es auf werkseinstellungen zurück gesetzt.. würde der käufer dann sehen, dass er sich mit apple id u passwort anmelden muss od würde er auch die gestohlen meldung mit meiner telefonnummer sehen?? das wäre ja durchaus sehr wichtig, dass er das sieht.. od wird die meldung mit dem zurücksetzen auf die werkseinstellungen gelöscht?
fragen über fragen.. aber ich war noch nie in der situation u kenne mich damit auch nicht aus.. un möchte gerne alles mir mögliche versucht haben, es wieder zurück zu bekommen..
 
angenommen der dieb od die diebin würde es auf ebay verkaufen wollen.. und hätte es auf werkseinstellungen zurück gesetzt.. würde der käufer dann sehen, dass er sich mit apple id u passwort anmelden muss od würde er auch die gestohlen meldung mit meiner telefonnummer sehen?? das wäre ja durchaus sehr wichtig, dass er das sieht.. od wird die meldung mit dem zurücksetzen auf die werkseinstellungen gelöscht?
fragen über fragen.. aber ich war noch nie in der situation u kenne mich damit auch nicht aus.. un möchte gerne alles mir mögliche versucht haben, es wieder zurück zu bekommen..

Laut dem Link von mir wäre das so, auch wenn das Gerät gelöscht wird, es wird in eine Art Suspend-Mode gesetzt.
Ganz wichtig ist nur, dass Du das Telefon auf gar keinen Fall aus der Cloud entfernst oder den "Verlust Modus" abschaltest! Dann könnte man es bei ersterem nämlich wohl frei machen.

Solange es in Deiner Cloud ist und solange es bei Dir als verloren aktiviert ist, sieht das jeder nach dem Einschalten, auch wenn es zurückgesetzt wurde!

https://www.apple.com/de/icloud/find-my-iphone.html
 
Also ich "durfte" mal ein Telefon im Apfelstore abgeben zur Reparatur. Man sagte mir, je nach Problem des Gerätes trotz Test Vorort, könnte es sein, dass das Gerät komplett getauscht wird. Dazu sollte es unbedingt, das wurde auch dort geprüft, von der Funktion "Find my phone" gelöst werden, sonst könnte es nicht repariert werden.
Gut, in wie weit das jetzt nur dazu dient, nicht zu sehen wohin das Gerät geht, kann ich auch nicht sagen.

Wenn ich mich daran erinnere, muss man sich in der Apfelcloud anmelden und dann erst wird das Gerät gesucht, es wird wohl per Internet ein Befehl gestartet, der dem Telefon sagt, gib die Position. Man erkennt das daran, dass man nicht sofort alle Geräte direkt mit Standort sofort sieht. Auch wenn du 8 Stunden da warst, es gab für das Telefon keinen Grund, den Ort zu melden. Ich weiß nicht wie der Intervall da ist. Wenn ich mein Telefon zu Hause aus habe und mich dann in der Firma an die cloud anmelde, dann sehe ich nur, dass ich nichts sehe...auch nicht die letzte Position. Schalte ich das Handy an, dann passiert was und der grüne Punkt des Standorts zeigt zuerst den Funkmast an, an dem sich das Gerät meldet und später dann auch die Position. Das dauert aber alles eine gewisse Zeit, die reicht zum Ausschalten.

https://support.apple.com/en-us/HT201472

Wenn ich Apfel richtig verstehe, koppel(t)n sie/man das Gerät an die Besitzercloud mit der Funktion "find my phone"

Ich kann Dir leider nicht genau sagen was alles genau am Gerät geht, ich meine aber, wenn es eingeschaltet wird und ein Netz hat, dann brüllt es.....
In der Cloud kannst Du auch den Punkt "Modus verloren" anklicken für das Gerät. Was da aber alles passiert, ich kann es Dir leider nicht genau sagen. Sorry.



also wenn man den verloren modus in der cloud anklickt, dann kann man da die telefonnummer hinterlegen und eine nachricht, die dann derjenige sieht, der das iphone an macht.. und der verloren modus wird aktiviert wenn man online geht..
in dem link steht ja, dass sobald es online geht, es sich verbindet u der sperrmodus aktiviert wird.. so war das bei mir ja.. bei apple steht folgendes: "Ein iOS-Gerät ist online, wenn es (mit oder ohne Code-Sperre) eingeschaltet und mit einem Datennetzwerk wie EDGE, 3G, 4G oder WLAN verbunden ist."
 
Der Dieb oder der Käufer können das iPhone bei aktivierter 'Find my iPhone Funktion' nicht auf Werkseinstellungen zurücksetzen.

https://support.apple.com/de-de/HT1414

Danke! Das hatte ich gerade gesucht, daran konnte mich auch erinnern!
Im Grunde ist damit, solange das Gerät in seiner Cloud ist mit "find my phone" und bei aktivierter Sperre, dass Ding für jeden nutzlos....
 
Laut dem Link von mir wäre das so, auch wenn das Gerät gelöscht wird, es wird in eine Art Suspend-Mode gesetzt.
Ganz wichtig ist nur, dass Du das Telefon auf gar keinen Fall aus der Cloud entfernst oder den "Verlust Modus" abschaltest! Dann könnte man es bei ersterem nämlich wohl frei machen.

Solange es in Deiner Cloud ist und solange es bei Dir als verloren aktiviert ist, sieht das jeder nach dem Einschalten, auch wenn es zurückgesetzt wurde!

https://www.apple.com/de/icloud/find-my-iphone.html



ok ja ich lösche es auf keinen fall.. und aus der sperre nehme ich es auch nicht.. es hat für mich einen sehr hohen emotionalen wert, neben dem finanziellen verlust.. da meine ganzen neuen urlaubsbilder da drauf waren u diese blöderweise noch nicht gesichert waren.. :(
 
Zurück
Oben Unten