iPhone 6 extrem langsam - 400 RAM ständig belegt

DosSantos

DosSantos

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.06.2014
Beiträge
111
Reaktionspunkte
2
Guten Tag,

mein iPhone 6 (64GB) ist seit einiger Zeit extrem langsam geworden...auch schon vor dem neuesten Update auf iOS 11.

Die App "System Guard" zeigt mir auch ständig eine volle RAM-Speicher-Belegung vor (ca. 50MB frei). Ca 400 MB gehen auf die "aktive" Nutzung drauf, obwohl alle Apps im Hintergrund "weggewischt" wurden und ich den RAM durch Power-Taste, Standby-Modus + Home Taste geleert habe.

Vor allem beim Surfen über Safari (bzw. die Eingabe von Internetseiten) oder beim Tippen von Nachrichten/E-Mails ist es extrem nervig, da die Tastatur teilweise einige Sekunden gar nicht mehr reagiert.

Vor einigen Tagen habe ich bereits ein Backup erstellt, iPhone zurückgesetzt und das Backup sofort wieder draufgespielt. Geändert hat sich nichts.

Welche Möglichkeiten habe ich noch? :/
 
Das System nimmt sich soviel RAM wie es benötigt, daran kannst du nichts ändern. In den RAM werden nun mal alle Prozesse kopiert, die zum "Laufen" des Systems notwendig sind.

Ich würde das iPhone "platt" machen, über den Wartungszustand, und anschliessend kein Backup einspielen, sondern händisch alle Apps/Einstellungen nur einpflegen.
Einen anderen Weg gibt es nicht, nur so ist sichergestellt, dass das du keinen Bug aus dem Backup wieder mit ins neue System nimmst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: taeb.de und electricdawn
Und ich dachte immer, der RAM wäre zur Nutzung da....
Jetzt weiß ich, dass dieser immer leer sein muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loki M und Compikub
Am besten ausbauen und in den Schrank legen..... :D Sorry.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub
Hm ich glaube, da wurde etwas missverstanden.
Natürlich ist der RAM-Arbeitsspeicher zur "Nutzung" da. Meiner Meinung nach kann es doch aber nicht richtig sein, dass ohne großartiger Belastung (sprich, alle Apps und Hintergrundaktualisierungen sind aus) der RAM zu fast 100% belastet ist.

Ich habe das iPhone nun über den Wartungsmodus neu installiert. Anschließend habe ich Whats App und SystemGuard installiert.
Das Tippen über WhatsApp/Safari harkt weiterhin (Suchvorschläge/Rechtschreibkorrektur sind an, aber daran sollte es ja wohl nicht liegen).

Hier ein Foto direkt nach der Neuinstallation:
 

Anhänge

  • Image-1.jpg
    Image-1.jpg
    33 KB · Aufrufe: 218
Hm ich glaube, da wurde etwas missverstanden.
Natürlich ist der RAM-Arbeitsspeicher zur "Nutzung" da. Meiner Meinung nach kann es doch aber nicht richtig sein, dass ohne großartiger Belastung (sprich, alle Apps und Hintergrundaktualisierungen sind aus) der RAM zu fast 100% belastet ist.

Wieso denn nicht. Welchen Unterschied macht es für dich? Also einen messbaren und nicht „Ich denke das System ist langsamer!“

Nutzt du denn lediglich 10% vom Platz auf deinem Schreibtisch?
 
Du hast also dein iPhone als neues Gerät zurück gesetzt. Ging es danach wieder schneller ? Lief also wieder geschmeidig ?
Danach hast du ja WA installiert..... ging es danach immernoch schön schnell ? Danach wurde ein Tool installiert, welches man nicht wirklich braucht. Wie sieht es jetzt aus ? Stockt es jetzt ?
Ich habe mal, extra für dich, das "Tool" installiert. Muss ich mir Sorgen machen ?
Glaube nicht, da ich es jetzt wieder deinstalliere. :)
 

Anhänge

  • IMG_0302.jpg
    IMG_0302.jpg
    21,3 KB · Aufrufe: 188
Wieso denn nicht. Welchen Unterschied macht es für dich? Also einen messbaren und nicht „Ich denke das System ist langsamer!“

Nutzt du denn lediglich 10% vom Platz auf deinem Schreibtisch?

? Es geht doch darum, dass die geringe Leistung des iPhones spürbar ist...meiner Meinung nach darf auch ein iPhone 6 sich beim Tippen von Nachrichten nicht für wenige Sekunden aufhängen.

Du hast also dein iPhone als neues Gerät zurück gesetzt. Ging es danach wieder schneller ? Lief also wieder geschmeidig ?
Danach hast du ja WA installiert..... ging es danach immernoch schön schnell ? Danach wurde ein Tool installiert, welches man nicht wirklich braucht. Wie sieht es jetzt aus ? Stockt es jetzt ?
Ich habe mal, extra für dich, das "Tool" installiert. Muss ich mir Sorgen machen ?
Glaube nicht, da ich es jetzt wieder deinstalliere. :)

Ich habe das iPhone zurückgesetzt und bevor ich die Apps installiert hatte, lief es nicht geschmeidig.
Bei dir sieht man auch, dass deine CPU relativ gering belastet wird. Bei mir schwankt es zwischen 50-80% Belastung.
 
und du hast es echt als NEUES Gerät zurück gesetzt ?
Melde dich mal, nach dem rücksetzen, NICHT per icloud an. Es kann sein, dass dann dein Handy alle Fotos usw wieder herstellen will und so die Hintergrund-Aktion zustande kommt. Das kann auch mehrere Tage dauern, wenn viel zu syncronisieren ist.
Falls das auch nix hilft, verkauf das Teil und nehme ein 6s/7er.
 
Kannst du mal ein Video machen, wie das iPhone reagiert?

Das 6er ist halt unter iOS 10 schon relativ langsam, mit iOS 11 wird es nicht besser sein.
 
Das System nimmt sich soviel RAM wie es benötigt, daran kannst du nichts ändern. In den RAM werden nun mal alle Prozesse kopiert, die zum "Laufen" des Systems notwendig sind.


Ich würde das iPhone "platt" machen, über den Wartungszustand, und anschliessend kein Backup einspielen, sondern händisch alle Apps/Einstellungen nur einpflegen.
Einen anderen Weg gibt es nicht, nur so ist sichergestellt, dass das du keinen Bug aus dem Backup wieder mit ins neue System nimmst.
Eine neue Installation?
 
Meiner Meinung nach kann es doch aber nicht richtig sein, dass ohne großartiger Belastung (sprich, alle Apps und Hintergrundaktualisierungen sind aus) der RAM zu fast 100% belastet ist.
Doch, so ist es unter MacOS ja auch. Der RAM wird belegt und was nicht mehr benutzt wird, wird geswappt / ausgelagert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dominikguenther
Also die Neuinstallation hat leider nichts gebracht. Es ruckelt alles weiterhin :(
Ich habe auch schon die meisten Hintergrundaktualisierungen ausgeschaltet und auch Parallaxeffekt.
Fotos/Backups lade ich sowieso nicht über iCloud hoch.

Da läuft das 5s meiner Freundin sogar flüssiger.

Ich weiß es nicht, woran es liegen kann :(
 
Ich muss das ganze leider wieder "hochpushen" :(

Das iPhone reagiert extrem langsam. Ich habe schon zwei Mal das Gerät vollständig wiederhergestellt und alle Effekte ausgeschaltet.
Es stimmt wirklich sehr rum...wenn ich manchmal eine WhatsApp Nachricht öffne und tippe, ploppt plötzlich die "Sprachnachricht"/Mikrofon-Funktion auf und wieder zu.

Was kann ich denn noch ausprobieren? Kann doch nicht sein, dass das iOS schon so konzipiert wird, dass das 6er so "eingeschränkt" funktioniert.
 
Ich muss das ganze leider wieder "hochpushen" :(

Das iPhone reagiert extrem langsam. Ich habe schon zwei Mal das Gerät vollständig wiederhergestellt und alle Effekte ausgeschaltet.
Es stimmt wirklich sehr rum...wenn ich manchmal eine WhatsApp Nachricht öffne und tippe, ploppt plötzlich die "Sprachnachricht"/Mikrofon-Funktion auf und wieder zu.

Was kann ich denn noch ausprobieren? Kann doch nicht sein, dass das iOS schon so konzipiert wird, dass das 6er so "eingeschränkt" funktioniert.


Hast Du mal iCloud komplett deaktiviert, wie läuft es dann?
 
Hast Du mal iCloud komplett deaktiviert, wie läuft es dann?
Also ich habe mich eben bei iCloud abgemeldet und das iPhone neugestartet.

Auf dem ersten Blick wirkt es etwas flüssiger..kann das wirklich an der Anmeldung von iCloud liegen?
Wenn ja, wieso!? :confused:
 
Guten Tag,

mein iPhone 6 (64GB) ist seit einiger Zeit extrem langsam geworden...auch schon vor dem neuesten Update auf iOS 11.

Die App "System Guard" zeigt mir auch ständig eine volle RAM-Speicher-Belegung vor (ca. 50MB frei). Ca 400 MB gehen auf die "aktive" Nutzung drauf, obwohl alle Apps im Hintergrund "weggewischt" wurden und ich den RAM durch Power-Taste, Standby-Modus + Home Taste geleert habe.

Vor allem beim Surfen über Safari (bzw. die Eingabe von Internetseiten) oder beim Tippen von Nachrichten/E-Mails ist es extrem nervig, da die Tastatur teilweise einige Sekunden gar nicht mehr reagiert.

Vor einigen Tagen habe ich bereits ein Backup erstellt, iPhone zurückgesetzt und das Backup sofort wieder draufgespielt. Geändert hat sich nichts.

Welche Möglichkeiten habe ich noch? :/


Arbeitest du mit iCloud?ich ja und wenn mein Iphone zu langsam ist ist die iCloud schuld. ca 32000 Zweiunddreißigtausend Bilder
ansonsten wie der Kollege unten schon sagt. Plan machen mit Ausschalter Homebutten und warten das der grüne Bildschirm kommt. dann jede app wieder einzeln einspielengruß Thomas
 
Arbeitest du mit iCloud?ich ja und wenn mein Iphone zu langsam ist ist die iCloud schuld. ca 32000 Zweiunddreißigtausend Bilder
ansonsten wie der Kollege unten schon sagt. Plan machen mit Ausschalter Homebutten und warten das der grüne Bildschirm kommt. dann jede app wieder einzeln einspielengruß Thomas

Naja das ist es ja eben, ich nutzte iCloud nicht für Fotos oder so..nur für Apps-Backup, Notizen, Email,..selbst die System-Backups mache ich über den PC.
 
Naja das ist es ja eben, ich nutzte iCloud nicht für Fotos oder so..nur für Apps-Backup, Notizen, Email,..selbst die System-Backups mache ich über den PC.


Trotzdem, ich habe es getestet, wenn du viele apps hast, addiere mal die GB, oder viele Fotos ist egal, ich hatte 70%belegung durch iCloud. einmal abschalten,
oder und Iphone zum verkauf vorbereiten. dann von vorne anfangen und beste es. du wirst sehen es ist wieder schneller.
Ich bin jetzt auch wieder soweit, alle 6 Monate von vorne
 
Zurück
Oben Unten