iPhone 6 auf iPhone 8: Daten mitnehmen

Chaostheorie

Chaostheorie

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.04.2005
Beiträge
2.450
Reaktionspunkte
2.211
Hallo zusammen,

ich habe hier in der Familie ein altes iPhone 6, auf dem das neuste (mögliche) iOS installiert ist. Außerdem ein refurbished iPhone 8. Ich möchte das iPhone 6 jetzt in den wohlverdienten Ruhestand schicken und alle Daten (d. h. vor allem die Fotos, Notizen und wenn möglich die Apps und Einstellungen) mitnehmen. Ein aktuelles lokales/manuelles Backup des iPhone 6 gibt es nicht und auch kein iCloud-Backup.

Wie mache ich das am besten? Mit Apples "Schnellstart"-Übertragung (iPhones nebeneinander legen) oder das alte 6 doch besser via USB an den Mac anschließen und ein neues lokales Backup erstellen lassen, dann das neue 8 via USB an den Mac und das Backup aufspielen lassen?
 
Schnellstart ging immer super bei mir.
 
Würde erstmal das 6er sichern bevor weiteres gemacht wird, sicher ist sicher.

Dann den Schnellstart durchführen, sollte sauber überspielt werden.
 
Ich habe gerade erst diese Woche das iPhone SE 1 meiner Mutter (72) per Schnellstart auf ein OVP iPhone 12 übertragen. Keine Probleme. Ich musste nur vorher mal ein WhatsApp Backup anlegen, da dieses noch nie gemacht wurde. Nach einspielen des Backups hatte ich eine genaue Kopie des alten Telefons.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Am Ende vom Schnellstart wird man heutztage (ios 15) gefragt ob man das alte Telefon sofort löschen will.
Das auf keinen Fall machen. Besser ist es erst einmal abzuwarten, vielleicht muss man bei einem Bankingprogramm etwas
freigeben, oder es gibt andere Gründe auf das alte Iphone noch einmal zuzugreifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Homebrew, dg2rbf, Mihahn und 3 andere
Am Ende vom Schnellstart wird man heutztage (ios 15) gefragt ob man das alte Telefon sofort löschen will.
Das auf keinen Fall machen. Besser ist es erst einmal abzuwarten, vielleicht muss man bei einem Bankingprogramm etwas
freigeben, oder es gibt andere Gründe auf das alte Iphone noch einmal zuzugreifen.
Guter Tipp!
 
Ich bin da eher "oldschool" unterwegs und mache das immer über den Mac und verschlüsselte Backups. Hatte damit noch nie Probleme und ist m. E. auch nicht viel umständlicher als mit dem Schnellstart. Gibt mir einfach ein besseres Gefühl... mag vielleicht nicht nötig sein, schadet aber auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Habe zur Sicherheit erst ein Backup auf dem MBP erstellt und dann via "Schnellstart" übertragen. Scheint alles problemlos geklappt zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Gut gemacht. Und in Zukunft bitte immer Backups machen! Ist mir ein Rätsel wie man ohne unterwegs sein kann…

Pro Tipp: Ladekabel an den Mac hängen und dann kann man da immer direkt laden und muss nicht immer extra ein Ladegerät anstöpseln, ausserdem wird dann direkt immer ein Backup gemacht. Handy lädt übrigens auch wenn der Mac aus ist.
 
Ab welchem iPhone bzw. welcher iOS Version funktioniert dieser "Schnellstart"? Auf der Supportseite gibts auch keine Mindestanforderung...

Ich verwende nach wie vor ein iPhone4 mit iOS 6.1.3...
 
Nachdem ich in der Vergangenheit bestimmt 10 mal ohne Probleme mit Schnellstart umgezogen bin, habe ich ohne nachzudenken
das Löschen bestätigt. Leider ging es diesmal schief und ich hatte im Nachhinein tagelang Arbeit alles wieder ans laufen zu bringen.
Eine DKV Tan App habe ich ich bis heute noch nicht ans laufen bekommen.
Dummer Fehler von mir.
 
Wenn ich es hier richtig gelesen habe, dann ab iOS11.
:rotfl:

Die Seite kannte ich ja schon. Und nun gehe ich den Text wieder durch und finde keine Infos zu Modellen/Versionen. Also nochmal durch den Text - das kann ja nicht sein! Tja, das Bild vom iPhone habe ich bis gerade eben erfolgreich ignoriert... :hehehe:

Danke für den Hinweis!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mihahn
Zurück
Oben Unten