iPhone 6 Akkuproblem

bandchef

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.06.2009
Beiträge
1.653
Reaktionspunkte
51
Hi Leute,

seit ca. 1,5 Woche ereilt mich immer wieder das Problem, dass die akkuanzeige falsche Werte anzeigt. Dies sieht so aus: Ich komme bspw. um 16:00 heim, habe das Handy den ganzen Tag über normal benutzt. Viel WhatsApp, ein paar Mails, paar Minuten telefonieren usw. usf. Das Handy zeigt dann bspw. 40% Ladung an.
Ich gehe dann ohne Handy joggen und wenn ich nach ca. 30 bis 45 min. wieder zurück komme und das Handy entsperre hat es auf einmal nur noch 26% Ladung. Das Problem daran ist, dass nach 30 bis 45 min. Stand-By kein iPhone 14% Ladung verliert (es ist in der Zwischenzeit auch keine App gelaufen oder irgend sonst was sonderbares passiert!).
Wenn ich dann das Handy weiter benutze hab ich bspw. bei 12% das Handy dann später am Abend neugestartet und die Akkuanzeige hat mir dann 19% angezeigt. Nachdem ich es dann wiederum weiter benutzt habe hat es sich schlussendlich ohne Vorwarnung bei 6% Restladung ausgeschaltet.

Ich hab auch den Tip zum Zurücksetzen des Akkus schon gemacht, also Handy so lange benutzen bis es sich von alleine ausschaltet und in einem Zug voll aufladen und dieses Prozedere sogar gleich danach ein zweites Mal. Keine Besserung bisher.

Ich denke, dass der Akku einfach hinüber ist. Was meint ihr? Ich besitze das iPhone 6 seit 28.12.2014. Also leider nur knapp 3 Jahre...
 
Ohweh. Ich hab's befürchtet. Jetzt bin ich wieder an der Stelle angelangt, wo es dem Nutzer nur teuer wird. Ein geschätzter Restwert von ca. 177€ rechtfertigt einen Akkutausch ja schon fast nicht.

Daher bleibt nur ein Verkauf des iPhone 6 und entweder ein iPhone 8 oder X. Beides find ich absolut überteuert. Das 8er ist zwar günstiger als das Xer hat aber dafür praktisch seit September 2014 ein identisches Design und 1150€ für das Xer Beta-Produkt locker machen sehe ich auch nicht ein. Und zusätzlich ist auch gleich aus der Traum vom neuen Apple-Wecker, weil Wecker und eins der beiden Telefone geht halt mal gar nicht. Aber mei, dafür baut man eben halt auch aus Haus. Aber jetzt Schluss mit Off-Topic.
 
Beim hiesigen Saturn kostet der Akkutausch 59€. Kann man den Akku auch selbst tauschen? Garantie und Gewährleistung ist hier sowieso schon absolut abgelaufen. Bekommt man beim Saturn original Apple-Ersatzakku eingebaut? Gibt's die überhaupt?
 
Ich finde weder einen schlappen Akku nach 3 Jahren (wie oft wurde der dann etwa geladen...?) noch 59€ für einen neuen dramatisch – gerade angesichts des Neupreises für ein iPhone 8/X. In meinem Umfeld gibt es mehrere iPhone 6, die einwandfrei laufen, auch nach dem jüngsten Update auf iOS 11. Der aktuell zu erzielende Verkaufspreis spielt doch gar keine Rolle, wenn das Gerät sonst noch gut funktioniert.

Man kann den Akku natürlich selbst tauschen. Wer das zum ersten Mal macht, sollte für sich selbst überlegen, ob es für die zu erzielende Ersparnis den Zeitaufwand lohnt. Gibt's für unter 20€ + Arbeitsaufwand + Risiko, das iPhone in die ewigen Jagdgründe zu befördern ;).
 
Andere Möglichkeit: iPhone 7 32GB. Gibts bei Apple direkt für 629€.
 
Mein iPhone 6 ist etwa genauso alt. Der Akku hat noch 88%, also alles gut.
Lade Dir mal den coconutBattery runter und lese den Zustand aus.
Bevor Du den Akku selber tauscht lese Dir bei iFixit die Anleitung durch und überlege Dir ob Du Dir das zutraust.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bandchef
Das mit dem iPhone7 habe ich mir auch schon überelgt. Es sind halt aber trotzdem 629€ für ein Gerät, dass seit über einem Jahr auf dem Markt ist. Naja, schwierige Entscheidung.

Kann vielleicht ein komplettes Zurücksetzen (Über Einstellungen -> Allgemein -> Zurücksetzen -> Alle Einstellungen und Inhalte) des iPhones helfen? Hab an anderer Stelle gelesen, dass solche Akku-Phänomene vom Telefonie-Modul kommen kann...; ich find's halt komisch, weil diese Probleme von einem Tag auf den anderen Tag kamen... (speziell die Probleme mit Ausschalten bis 26% und so).
 
Vor dem Zurücksetzen würde ich erst mal einen kompletten Kaltstart / reboot machen.
 
Das wird nix bringen. Der Akku ist eben ein Verschleißteil, dass nach 3 bis 4 Jahren einfach langsam den Geist aufgibt. Die Messung des Akkustandes wird dann ungenauer und kann auch mal schwanken.
 
Mein iPhone 6 Akku hat sein Lebensende nach 3 Jahren auch erreicht. Ich wollte ja eigentlich auf das iPhone X wechseln, doch der Preis, den Apple dafür aufruft, ist es mir nicht wert. Gleiches gilt für ein iPhone 7. Die Kamera ist mir nicht wichtig, wenn ich Fotos machen möchte, nehme ich was anderes! Naja und dafür das Apps etwas schneller öffnen, bin ich aktuell nicht bereit so viel Geld auf den Tisch zu legen. Daher habe ich mir auch für 27,- € einen neuen Akku bestellt und werde es mal selber versuchen. Bisschen basteln macht ja auch Spaß. Für 49,- € könnte ich ihn auch bei einem Reparaturdienst in der Nähe tauschen lassen, für die, die eher nicht selber Hand anlegen wollen.
 
Hallo zusammen,
ich habe mal einen lokalen Reperaturservice angerufen. Der Akkuwechsel mit einem orginalen Apple-Akku ist doppelt so teuer wie mit einem No-Name Akku. Jemand Erfahrungen mit nachgemachten Akkus gemacht? Und ob das andere wirklich orginal ist, kann ich ja auch nicht wirklich prüfen...
Danke im Voraus
 
Originale Akkus gibt's nur bei Apple. Die geben keine raus.
Alles andere ist entweder vom LKW gefallen oder ein Nachbau. Ist immer etwas Glück dabei.
Ich kauf Akkus in der Bucht und schau vorher die Bewertungen an.
 
Ich nutze die Iphones immer so 2-3 Jahre und habe noch nie anhaltend Probleme mit dem Akku gehabt. Mein aktuelles 6S ist knapp 2 Jahre alt, hat 400 Ladezyklen hinter sich und hat noch ca. 94% Akkukapazität. Jedoch habe ich es "ab und zu" kurzzeitig gehabt, dass irgendeine nervige APP den Akku leergelutscht hat. Entweder weil sie abgestürzt ist oder weil sie meinte permanent GPS daten zu empfangen. Deshalb knipse ich machen die Hintergrundaktualisierung aus, den die meisten Apps doch sowieso nicht benötigen.
Bei Akkuproblemen boote auch mal neu, und vor vielen Jahren habe ich ein Iphone neu installiert.
 
1. Softwarefehler bzw. eine App zieht zuviel Strom -> ggfs. iPhone in den DFU-Modus setzen und iOS frisch installieren
2. Hardwarefehler - defekter Akku (kostet 25€ bei iFixit und lässt sich ohne allzu großen Aufwand selbst wechseln) oder defekter U2-Chip auf dem Logicboard (hier wird das iPhone auch mehr als Handwarm beim Laden)

Mein iPhone hat dieselben Symptome gezeigt und auch ein Akkuwechsel inkl. Reset von iOS half nichts.
 
15 Minuten hat es gedauert, um von einem Verschleißgrad von 35-40 % wieder auf 0 zu kommen.
IMG_4013.jpg
 
Zurück
Oben Unten