iPhone 6 Akku Laufzeit ohne Nutzung

F

Faraway

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.07.2011
Beiträge
939
Reaktionspunkte
311
Das iPhone 6 meiner Frau und mein iPhone 6Plus wurden beide am Donnerstag geladen. Und parallel nicht benutzt aber dreimal für ca. 4 Stunden außer Haus mitgeführt.
Das 6' meiner Frau war eben tiefstentladen, mein 6Plus hat noch 61%.
Die Einstellungen habe ich verglichen und keinen Unterschied feststellen können. Allerdings ist bei mir WLAN eingeschaltet und ist in der Wohnung aktive während der 6' meiner Frau nicht im WLAN angemeldet war.
Hat das 6Plus einen so viel grösseren Akku und ist ein 6' ohne Benutzung so schnell leer?
 
Ja, der Akku des 6 plus ist erheblich größer. Dass es leer sit, wenn es seit Donnerstag nicht geladen wurde, ist durchaus normal. Mein 5S hätte nach zwei Jahren Nutzung wahrscheinlich schon den Sonntag nicht mehr erlebt.

Hinzukommt, dass da durchaus auch mal ne App stecken geblieben sein kann oder sowas, so dass permanent ein bisschen mehr Strom gebraucht wird.

Alles im Rahmen.
 
Außerdem kann der Akku durch schlechten Netzempfang auch leergesaugt werden.
U.U. versucht das Gerät eine Datenverbindung zu halten oder zu bekommen und verbraucht dadurch mehr Energie. Eine Anmeldung im heimischen WLAN könnte Besserung bringen.
 
Wie unter anderem empfohlen ist beim Telefon meiner Frau nun auch WLAN aktiviert und plötzlich ist der Akku nach zwei Tagen weitgehender Ruhe in der Wohnung (zwei mal ca. 2Stunden ausserhalb der Wohnung mit einem Telefonat und 2 iMessage) erst bei 81%. Ich bin davon sehr überrascht.
Es gab in der Zeit keinen Grund das WLAN aktiv zu nutzen und die Verbindung zur Funkzelle musste doch ebenfalls aufrecht erhalten bleiben um angerufen werden zu können. "Eigentlich" hat das iPhone6 also mehr zu tun in dem es WLAN und Funkzelle zumindest überwachen musste. Trotzdem ist die Akku Ladung deutlich weniger zurückgegangen.
 
Die Frage ist doch, wie gut die Verbindung zur Funkzelle in Bezug auf die Datenverbindung war.
War diese schlecht, muss das iPhone mehr Energie aufwenden um Daten auszutauschen.
Die reine Aufrechterhaltung der Telefonieverbindung verbraucht scheinbar deutlich weniger Energie.

Da das Gerät jetzt über WLAN sparsam an die Datenverbindung kommt, braucht es nur noch wenig Energie um die "Telefonleitung" zu halten.
 
Zurück
Oben Unten