iPhone 5S - Wie läuft der Verkauf wahrscheinlich ab?

Habe im Store in Oberhausen nachgefragt (vor Ort), nicht alle der 2.700 Leute aus der Schlange haben eins bekommen. Ich hatte das Glück, dass einer sein Kreditkartenlimit erreicht hatte und so sein zweites nicht bezahlen konnte (stand zufällig daneben als ich die neuen Geräte betrachtet hab). Ich durfte es dann kaufen.
 
Der muss sicherlich ganz schön sauer gewesen sein :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZoliTeglas
Meldung aus Hamburg: Beide Stores (Alsterdorfer und Jungfernstieg) haben kein einziges 5S mehr. "Man könne doch auch ein schickes 5C nehmen" ist der Slogan für den Rest des Tages!
 
ich finde dein apple bashing einfch nur lächerlich.. du bist nicht der einzige der sein neues iphone gern nächste woche hätte aber von unverschämt zu reden ist nur peinlich. soll apple a) entweder noch 3 wochen warten und dann hoffentlich genügend geräte haben? was ist wenn dann noch höhere nachfrage ist? b) soll apple 1-2 werktage angeben und dann bekommen die ersten 100 besteller das gerät in der zeit und der rest wird mit 7-10 tage "vertröstet.. dann wäre das bashing doch noch grösser..

Also man das Fanboy dasein auch übertreiben.. Es ist eher peinlich wenn man das einfach so wortlos hinnimmt. Hätten sie halt den Release um ne Woche verschoben oder es als VORBESTELLUNG angehen lassen.. aber nein.. schön Hoffnung machen und dann 3 Wochen warten lassen. Das ist unverschämt.. kannst du drehen und wenden wie du willst
 
Also man das Fanboy dasein auch übertreiben.. Es ist eher peinlich wenn man das einfach so wortlos hinnimmt. Hätten sie halt den Release um ne Woche verschoben oder es als VORBESTELLUNG angehen lassen.. aber nein.. schön Hoffnung machen und dann 3 Wochen warten lassen. Das ist unverschämt.. kannst du drehen und wenden wie du willst


Wie alt bist du und wie viel Ahnung hast du von Fertigung und Release? Es ist nicht so einfach, nen Release um ne Woche zu verschieben. Da hängt n ganzer Rattenschwanz dran. Und ja, auch keine große Firma ist gewappnet gegen sowas. Die fangen alle immer wieder bei Null an. Und da spreche ich aus Erfahrung, da ich in der Branche arbeite und der Konzern 55 000 Mitarbeiter in Deutschland alleine hat. Von Zulieferern usw. spreche ich noch nicht mal!
 
Wie alt bist du und wie viel Ahnung hast du von Fertigung und Release? Es ist nicht so einfach, nen Release um ne Woche zu verschieben. Da hängt n ganzer Rattenschwanz dran. Und ja, auch keine große Firma ist gewappnet gegen sowas. Die fangen alle immer wieder bei Null an. Und da spreche ich aus Erfahrung, da ich in der Branche arbeite und der Konzern 55 000 Mitarbeiter in Deutschland alleine hat. Von Zulieferern usw. spreche ich noch nicht mal!

Niemand redet davon den Release NACH Ankündigung zu verschieben. Apple wusste VOR der Präsentation am 10.9. das es sehr sehr eng wird also haben sie bewusst auf Vorbestellungen verzichtet um die Preorder Geräte am Launch verfügbar zu machen. Da wurden aber Hoffnungen gemacht die in 100Jahren nicht erfüllt werden können.
Also hätte Mr.Cook vllt lieber die Vorbestellungen heute am 20.9. starten lassen sollen und am 27.9. den Launch.

Ganz easy nachzuvollziehen oder?
 
Wie alt bist du und wie viel Ahnung hast du von Fertigung und Release? Es ist nicht so einfach, nen Release um ne Woche zu verschieben. Da hängt n ganzer Rattenschwanz dran. Und ja, auch keine große Firma ist gewappnet gegen sowas. Die fangen alle immer wieder bei Null an. Und da spreche ich aus Erfahrung, da ich in der Branche arbeite und der Konzern 55 000 Mitarbeiter in Deutschland alleine hat. Von Zulieferern usw. spreche ich noch nicht mal!

Alt genug um zu wissen, dass ein milliarden Unternehmen wie Apple mit so einem Ansturm rechnen kann und muss. Die haben aus den letzten Jahren einfach nichts gelernt. Den Release kann man auch einfach realistisch planen und z.b eine Woche später ankündigen. Dann muss man nichts verschieben.. Es ist ja wohl klar, dass der Ansturm jährlich immer größer wird. Klar kann man Apple auch ums verrecken verteidigen und sich die Sache schönreden. Aber im Prinzip ist es einfach Peinlich wenn eine Firma dieser Größe es nach Jahren immer noch nicht hinkriegt mal einen Release zu starten bei dem zumindest annährend genug Exemplare produziert worden sind und man sich nicht 2 Tage vor den Store stellen muss um ein Smartphone zu erwerben..

Mit dem 5C haben sie sich ja offensichtlich auch heftig verschätzt und einen Ladenhüter für die nächste Zeit rausgebracht.. War zu erwarten wenn man für 100€ mehr ein Model mit besserem Design, besserer Leistung, besserer Verarbeitung und neueren Features bekommt.

Ich bin auch absolut überzeugt von Apples Produkten und kann absolut nachvollziehen warum mit (fast) jedem Gerät neue Verkaufsrekorde gebrochen werden. Aber was die sich dieses mal beim Thema Organisation leisten setzt ebenso Rekorde..
 
ja, so dürfte das hier in MUC auch gewesen sein. Gestern, als ich um 8:00 zur S-Bahn gegangen bin- saßen da auch 8 Leute in ihren Campingstühlen rum

Vllt haben die den Store auch mit nem Festzelt verwechselt :D
 
Eins bei der Telekom heute um 9:30 gekauft. Vertragsverlängerung, Kaufpreis 299,-€

Zweites bei Vodafone kaufen wollen, in Gold..."Die sind bei Apple alle ausverkauft, müssen Sie bestellen, dauert 8 Tage, Vertragsverlängerung......................Kaufpreis..............99,-€:eek::cake:

Dann wart ich halt ne Woche.:)
 
Alt genug um zu wissen, dass ein milliarden Unternehmen wie Apple mit so einem Ansturm rechnen kann und muss. Die haben aus den letzten Jahren einfach nichts gelernt. Den Release kann man auch einfach realistisch planen und z.b eine Woche später ankündigen. Dann muss man nichts verschieben.. Es ist ja wohl klar, dass der Ansturm jährlich immer größer wird. Klar kann man Apple auch ums verrecken verteidigen und sich die Sache schönreden. Aber im Prinzip ist es einfach Peinlich wenn eine Firma dieser Größe es nach Jahren immer noch nicht hinkriegt mal einen Release zu starten bei dem zumindest annährend genug Exemplare produziert worden sind und man sich nicht 2 Tage vor den Store stellen muss um ein Smartphone zu erwerben..

Mit dem 5C haben sie sich ja offensichtlich auch heftig verschätzt und einen Ladenhüter für die nächste Zeit rausgebracht.. War zu erwarten wenn man für 100€ mehr ein Model mit besserem Design, besserer Leistung, besserer Verarbeitung und neueren Features bekommt.

Ich bin auch absolut überzeugt von Apples Produkten und kann absolut nachvollziehen warum mit (fast) jedem Gerät neue Verkaufsrekorde gebrochen werden. Aber was die sich dieses mal beim Thema Organisation leisten setzt ebenso Rekorde..

Ach so, und du kannst uns natürlich sagen wie viele iPhone 5 letztes Jahr beim Verkaufsstart produziert waren und wie viel iPhone 5s dieses Jahr produziert worden sind vom Verkaufsstart.
Was die Schlange betrifft, die wäre so oder so da gewesen, weil es halt Menschen (um es neutral zu sagen) gibt die unbedingt der erste sein müssen.
Man könnte auch den Laden den schuld geben das es nur eine begrenzte Anzahl von Kassen hat, der Laden zu Small ist und warum andere eher geholfen werden als man selbst.

Viele Reaktionen nach den Keynote waren Daumen runter, das 5s ist nichts, jetzt steht man Schlange, wonach soll Apple sich richten meinst du? In Übermaß vorproduzieren und dann drauf sitzen bleiben? Ein Unternehmer hat immer das Problem das er nicht weißt wie viel er von sein neues Produkt verkaufen wird, deswegen wird er angemessen produzieren anhand von Erfahrungen und Möglichkeiten. Vielleicht können die Zulieferer nicht schneller liefern, vielleicht gab es unerwartete Produktionstau bei Foxxcon. Die Kommerzielle und logistische Maschinerie ist schon lange im voraus geplant und lässt sich nicht einfach mal eben umändern.

Aber das lernst du alles noch wenn du älter wirst.
 
Also hätte Mr.Cook vllt lieber die Vorbestellungen heute am 20.9. starten lassen sollen und am 27.9. den Launch.


Nein, hätte er eben nicht können. Nur ein Beispiel: Im Frühjahr wurden schon Verträge mit den Zustellern gemacht. Da muss Apple sich auch an Verträge halten, denn sonst kommen Konzerne wie Hermes auf den Laden zu und wollen Schadensersatz für die Tatsache, dass gebuchte Auslastungen nicht eintreffen. Und nun sprechen wir nur von einem Beispiel!

Alt genug um zu wissen, dass ein milliarden Unternehmen wie Apple mit so einem Ansturm rechnen kann und muss. Die haben aus den letzten Jahren einfach nichts gelernt. Den Release kann man auch einfach realistisch planen und z.b eine Woche später ankündigen. Dann muss man nichts verschieben.. Es ist ja wohl klar, dass der Ansturm jährlich immer größer wird. Klar kann man Apple auch ums verrecken verteidigen und sich die Sache schönreden. Aber im Prinzip ist es einfach Peinlich wenn eine Firma dieser Größe es nach Jahren immer noch nicht hinkriegt mal einen Release zu starten bei dem zumindest annährend genug Exemplare produziert worden sind und man sich nicht 2 Tage vor den Store stellen muss um ein Smartphone zu erwerben..

Anhand deiner Aussage merke ich schon, dass Du eben keine Ahnung hast. Aus "Dingen lernen" geht schlecht, da ein jedes Produkt geplant wird und es bei jedem Produkt zu anderen Dingen kommen kann, die Probleme aufzeigen. Dann muss man eben schauen, ob der Roll-Out gehalten werden kann. Da kannst Du planen wie Du willst, es bringt nix. Und glaub mir: Apple ist in dieser Sache noch sehr gut strukturiert und aufgestellt.
 
Ist doch eh nur die Anfangseuphorie weil es etwas "neues" gibt. In 3-4 Wochen wenn die erste Welle bedient ist setzt dann wie beim 5 er auch schon der Preisverfall und der Verkauf ein weil einige wieder meinen sie müssen wechseln weil irgendein Hersteller wieder was anderes "neues" rausgebracht hat. Immer wieder faszinierend wie der "haben wollen und zwar sofort Effekt" bei Apple funktioniert. Mich erwischt es da alle 2 Jahre auch immer bei der VVL :)
 
Ist doch eh nur die Anfangseuphorie weil es etwas "neues" gibt. In 3-4 Wochen wenn die erste Welle bedient ist setzt dann wie beim 5 er auch schon der Preisverfall und der Verkauf ein weil einige wieder meinen sie müssen wechseln weil irgendein Hersteller wieder was anderes "neues" rausgebracht hat. Immer wieder faszinierend wie der "haben wollen und zwar sofort Effekt" bei Apple funktioniert. Mich erwischt es da alle 2 Jahre auch immer bei der VVL :)


Sicher stellt der "Haben-Faktor" einen erheblichen Punkt dar. Das sollte man nicht verachten. Und die Profilierung von Menschen a la "ich war der erste in der Schlange" ist noch viel schlimmer. Ich denke einfach, dass es auch damit zusammen hängt, dass viele Kids da nen Hype draus machen. Zumindest kenne ich keinen Menschen in meinem Umfeld, der Nachts mal vor dem Store campieren kann um morgens n iPhone abzugreifen!
 
Wenn ich wieder an der Reihe bin für neues Handy bin ich zwar auch immer ganz "scharf" drauf, allerdings kam mir nie in den Sinn für ein "Telefon" zu campieren bei Wind und Wetter nur um das Teil am selben Tag in den Händen zu halten. Und in meinem Umfeld auch niemand. Da wird einfach mal bestellt und 2-3 Wochen gewartet und gut ist. Ich war nur beim 4er so ungeduldig und zappelig, weil ich keines mehr hatte und ich dann 2 Wochen oder so drauf warten musste und ich eigentlich ein weißes wollte was ja erst ein halbes Jahr später rauskam. Da hats dann wirklich genervt es nicht "sofort" zu bekommen zumal der Vertrag weiter lief.
 
quote_icon.png
Zitat von snowman78Davon träumst du aber auch nur....... ;)


Meine Glaskugel sagt, dass die kommende Woche NIEMAND ein iPhone 5S per Post erhält....... :cool:
Wenn das iPhone da ist wird ich es hier mit Bild posten.

Ich fahre aber dieses WE erstmal relaxed weg, so wichtig ist es dann auch wieder nicht. Und wenn es erst übernächste Woche kommt ist es auch so. Kein Problem für mich.

Tadaa

Foto am 20.09.13 um 15.13.jpg

ohne Stretch :music:

Ich bin jetzt erstmal beschäftigt
 
Zurück
Oben Unten