iPhone 5s wählt Netz, obwohl "automatische Netzwahl" aus ist

NUTOKA

NUTOKA

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
88
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,

ich möchte euch mal folgendes Phänomen schildern. Ich habe ein iPhone 5s und als Anbieter 1und1 im D-Netz. Ich arbeite in der Schweiz. die automatische Netzwahl habe ich nie aktiviert. Wenn ich nun losfahre, hab ich bei 1und1 Netz, sobald ich aber auf der Hinfahrt die Grenze überschritten habe, springt bei mir das Netz der Swisscom rein. Wenn ich nun kurz in den Flugmodus schalte und danach wieder in den normalen Modus, dann wird mein 1und1 Netz anscheinend gesucht, da im Display "kein Netz" steht. Im Geschäft in der Schweiz findet er dann wieder das 1und1 Netz, da auf der anderen Rheinseite Deutschland liegt.
Auf der Rückfahrt, wenn ich dann wieder tiefer durch die Schweiz Richtung Heimat fahre, wählt er sich seltsamerweise nicht mehr in das Swisscom Netz ein.
Da ich Datenroaming ausgeschalten habe ist es nicht weiter tragisch, ausser es ruft mich natürlich jemand an, wenn ich im Schweizer Netz bin.
Mir konnte bisher keiner erklären, weshalb dies der Fall ist bei meinem Handy.

Gruss NUTOKA
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schatzfinder
danke für die ausführliche schilderung!
 
Zurück
Oben Unten