iPhone 5s vs. HTC One - Erfahrungsbericht

Sandman78

Sandman78

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.12.2009
Beiträge
795
Reaktionspunkte
109
Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen nutze ich das 5s mir 32 GB in gold. Parallel dazu habe ich noch ein HTC One, welches ich seit der Veröffentlichung genutzt habe.
Viele spielen sicher mit dem Gedanken, ob ein Wechsel in die ein oder andere Richtung lohnenswert ist. Daher möchte ich meine ersten Eindrücke schildern:

Display
Nun, der Unterschied zwischen den beiden Displays ist schon gewaltig, wenn man es auf die Größe reduziert. Anfänglich dachte ich wirklich, dass ich mit dem iPhone ein Spielzeug in der Hand halten würde. Mittlerweile habe ich mich an die kleinere Diagonale gewöhnt. Allerdings finde ich es entspannter, auf dem One längere Texte zu lesen.
Bei der Auflösung und dem Kontrast spielen beide in einer Liga, wobei mir subjektiv das One schärfer vorkommt. Das menschliche Auge sollte aber eigentlich keinen Unterschied zwischen FullHD und Retina wahrnehmen können.

Geschwindigkeit
Hier mache ich es kurz: Das iPhone ist eine Rakete. Das Öffnen einzelner Apps geht so verdammt schnell, eine wahre Freude. Das Ganze fühlt sich einfach sehr gut an. Und mit iOS 7.0.3 ist es nochmal flinker geworden. Liegt aber nur an der Reduzierung der Effekte.

Kamere
Ich war mit der Kamera des Ones egtl. recht zufrieden, auch wenn man im Netz oft andere Stimmen liest. Vergleiche ich die Bilder zwischen dem One und 5s, so finde ich die Bilder vom iPhone besser. Gerade bei schwierigen Lichtverhältnissen kommen die Apple-Bilder klarer rüber, man hat deutlich weniger Rauschen.
Eine nette Spielerei, welche ich beim iPhone vermisse, ist Zoe. Das habe ich erstaunlich oft genutzt, gerade wenn man mal ein Wochenende irgendwo mit Leuten verbracht hat, konnte man denen am Ende ein schönes Erinnerungsvideo schicken - hat Spaß gemacht.

Akku
Auch hier mache ich es kurz: Apple hat die Nase vorn. Mit dem One kam ich auf ca. einen kompletten Tag, dann war der Akku am Ende. Das 5s hält etwas länger durch, am Ende des Tages waren noch 30 % Akku übrig.

iOS vs. Android
Das Lieblingsthema vieler! Was soll ich sagen - beide Konzepte sind einfach sehr unterschiedlich. iOS 7 kommt im völlig neuen Design daher, was meiner Meinung auch dringend notwendig und überfällig war. Ob das Design nun gefällt oder nicht, muss jeder für sich selbst entscheiden. Teilweise gefällt es mit gut, an anderen Stellen wiederum überhaupt nicht.
Was ich bei iOS gegenüber Android vermisse:
- Rufnummernvervollständigung in der Telefonapp
- Anpassbarkeit des Kontrollzentrums
- Wirklich schlimm finde ich, dass man Töne nicht unabhängig voneinander einstellen kann, sprich Klingelton, Wecker, usw. Schön wäre auch, wenn man die Vibration über die Lautstärketasten steuern könnte.
- Bei Android konnte ich meine Telefonkontakte mit Facebook abgleichen und so z.B. die Kontaktbilder von Facebook in den Telefonkontakten anzeigen lassen.
- Bei Android konnte man Videos/Fotos von Facebook über entsprechende Apps direkt speichern, per Whatsapp teilen, usw. Das geht scheinbar bei iOS nicht, oder?

Was mir bei iOS gefällt:
- Die Qualität der Apps scheint noch immer besser zu sein im Vergleich zu den Apps aus dem Playstore
- Das ganze System in sich ist sehr stimmig und flott
- Die Updatepolitik bei iOS ist deutlich besser im Vergleich zu Android


Ich werde die Liste nach weiterer Nutzung entsprechend anpassen.

Fazit:
Ich werde das 5s noch eine Weile testen und dann entscheiden, ob ich es behalte oder ob ich das One wiederbelebe. Momentan ist mein größter Kritikpunkt die Displaygröße. 4,3" hätten dem iPhone sicher sehr gut getan. Teilweise wirkt iOS sehr gedrungen auf dem kleinen Display.
Von der Verarbeitung sind beide Geräte übrigens erste Sahne. Haptik und Optik gefallen sehr gut!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr Fisch, empreality, tMac7 und eine weitere Person
- Wirklich schlimm finde ich, dass man Töne nicht unabhängig voneinander einstellen kann, sprich Klingelton, Wecker, usw. Schön wäre auch, wenn man die Vibration über die Lautstärketasten steuern könnte.

Klar kann man das. Du kannst sogar eine eigene Vibration für Anruf, Sms, Wecker, Mail,... etc. erstellen.
Was du aber mit den Lautstärketasten verstehe ich nicht
 
Klar kann man das. Du kannst sogar eine eigene Vibration für Anruf, Sms, Wecker, Mail,... etc. erstellen.
Was du aber mit den Lautstärketasten verstehe ich nicht

Ich kann die Lautstärke der Klingeltöne nicht unabhängig voneinander einstellen, z.B. Klingelton für Anrufe aus, Wecker auf zweiter Stufe.
Mit den Lautstärketasten kann ich das Gerät bei Android ganz stumm stellen (ist die Klingel durchgestrichen, dann vibriert auch nix), drücke ich dann nochmals auf Minus, dann vibriert das Gerät nur.

Was ich auch vermisse, ist eine anständige Tastatur beim iPhone. Warum optimiert die Apple nicht endlich mal? Oder warum darf man keine andere installieren?
 
Die Tastatur ist doch absolut o.k?
Was will man da denn ändern?
 
Bin quasi in genau der gleichen Zwickmühle.
Muss mich entscheiden ob ich ein Htc One kaufe oder es ein I-Phone 5s wird?!
Optional könnte ich auch für ganz wenig Geld ein I-Phone 5 erwerben (OVP noch nie Benutzt und in Folie).
Aber da würde ich eher zwei Schritte zurückgehen, oder was meint ihr?
Viele sagen: The Bigger...The Better...
Alles was das IP5s kann, kann das HTC auch, nur Besser...Naja...sollte man(n) nicht unbedingt wörtlich nehmen.
Ich möchte versuchen sehr OBJEKTIV zu bleiben, deswegen lese ich viel im Netz und höre mir auch sehr gerne Erfahrungen von Endverbrauchen an.
Muss noch ein paar Tage drüber schlafen.
Leicht wird die Entscheidung defintiv nicht. Deswegen Danke ich dem TE für seinen Bericht, welcher nicht voreingenommen ist, wie ich oftmals hier im Forum lesen muss.

Gruß
Vangeli
 
Muss mich entscheiden ob ich ein Htc One kaufe oder es ein I-Phone 5s wird?!

Müssen musst Du gar nicht. Das ist nur eine Konsumzwickmühle. Warum kein Nexus 5, Geld sparen, zeitname Updates geniessen. Nur so als Tipp.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheAngryHalibut und Vangeli
- Bei Android konnte man Videos/Fotos von Facebook über entsprechende Apps direkt speichern, per Whatsapp teilen, usw. Das geht scheinbar bei iOS nicht, oder?

da bin ich die tage auch drüber gestolpert, und war extremst abgenervt. man muss erst einen Ordner auf den Rechner anlegen und dann über Bilder sync die video Datei aufs iphone spielen, über itunes direkt geht's das nicht, auch nicht direkt auf dem iphone.

Bin quasi in genau der gleichen Zwickmühle.
Muss mich entscheiden ob ich ein Htc One kaufe oder es ein I-Phone 5s wird?!
Optional könnte ich auch für ganz wenig Geld ein I-Phone 5 erwerben (OVP noch nie Benutzt und in Folie).
Aber da würde ich eher zwei Schritte zurückgehen, oder was meint ihr?


das 5er ist ein top Telefon, ich weiss nicht was du unter 2 schritte zurück verstehst, es hat alles an board was man braucht, noch dazu ist es schnell und sieht gut aus. preislich ist es absolut ok. wenn du natürlich den neusten schnik schnak brauchst…


-----

was mich zur zeit zu Android hinzieht ist das grössere display, was ich nach dem Wechsel vom one x doch ziemlich vermisse. android 4.4 rundet die Sache nun endlich ab.
zudem ios7 nicht das super System geworden was ich mir vorgestellt habe, aber das muss ja jeder für sich selber wissen.

finde es merkwürdig das kurz nachdem das Nexus wie eine bombe eingeschlagen ist, auf einmal Gerüchte um ein grösseres iphone auftauchen.
 
Das mit den Bildern aus Facebook und anschliessende 'teilen' zum Beispiel per WA geht natürlich auch.

Oder ich verstehe dich falsch. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
klar kann man das teilen, aber es gibt den anwendungsfall wo man nicht einfach nur ein link schicken will, sondern das video direkt einbinden möchte und das geht eben nicht.
 
Klar geht das. Oder ich mache was falsch. ;)

Ich wähle das Foto in FB aus / speichere es per Klick auf meinem iPhone / wechsele zu WA / wähle dort das Foto und verschicke das Bild.
 
und das gleiche jetzt noch mal mit videos ^^
 
Also glaubt du -meine Antwort war auch mehr an Sandman gerichtet- jetzt doch, dass Fotos auf jeden Fall kein Problem sind? ;)
 
fotos gehen immer, dass ist absolut richtig. mit videos tut sich ios nach wie vor schwer.
 
Müssen musst Du gar nicht. Das ist nur eine Konsumzwickmühle. Warum kein Nexus 5, Geld sparen, zeitname Updates geniessen. Nur so als Tipp.

Müssen musst Du gar nicht. Das ist nur eine Konsumzwickmühle. Warum kein Nexus 5, Geld sparen, zeitname Updates geniessen. Nur so als Tipp.

Servus Davedevil.
he he...da musste ich gerad schmunzeln, denn genau das ist ein anderer Gedanke, der mir seit diesem WE durch den Kopf geht. Hatte zufällig was drüber gelesen und bin hellhörig geworden.
für 350 Ocken 16G und ALLES was zur Zeit Rang & Namen hat, in einem schicken/schlichten schwarzen gummierten Gerät vereint.
Besser geht es eigentlich nicht.
nur müsste man dies erst aus dem Google Playstore bestellen und es ist auch noch gar nicht auf dem Markt, gelle???!
Benutze ein Nokia E72 , womit ich sehr viel telefoniere und E-Mails schreibe und sehr zufrieden bin, bis dato. Haptik stimmt, Empfang ist top, Batterie auch
Jedoch bekomm ich dann immer die Krise, wenn ich dann doch mal eine www Adresse aufsuche und dann prompt kommt: Speicher voll! obwohl ich ne Speicherkarte intus habe.
und nen 2.3" Display ist auch nicht das wahre. aber man gewöhnt sich bekanntlich an alles.
Ein Poweruser bin ich eh nicht. Spielen tue ich auf den Endgeräten auch nicht. Wichtig ist, dass sie funktionieren und nicht ständig abstürzen (was leider bei dem Nokia die letzte Zeit sehr oft vorkommt). Habe es aber jetzt über drei Jahre und es war immer Verlass drauf. Leider ist der Lack langsam aber sicher ab.
Deswegen der Gedanke umzudisponieren.
Nur denke ich mir, wenn ich jetzt ein neues Telefon kaufe und Geld in die Hand nehme, dann soll es auch wieder für mindestens zwei-drei Jahre in Betrieb sein und supi funktionieren/halten.
Bin daher sehr offen, was Betriebssysteme angeht. Und an NIX gebunden. Aus dem Fanboy Alter bin ich auch raus. ;)
Angeben habe ich nicht nötig.
Viele schreiben, dass bei dem HTC diese Sense UI, das Android ganz schön übertüncht. Insofern ein NEXUS 5 genau das richtige wäre.
Leider habe ich darüber noch nicht allzuviel lesen/hören können. (Erfahrungsberichte usw.)
Deswegen würde es eventuell auch ein IPhone 5 tun ohne "S" hinten dran.
Bin kein Typ, der viel rumbastelt/konfiguriert auf dem Gerät.
-Telefonieren
-SMS/Whats App
-E.Mail
-bissl Surfen
-Wecker
-Kalender
-schnelle Kamera (anständige Fotos)
und es sollte wenn es geht nicht jeden Abend an die Steckdose müssen :eek:(((
LTE brauch ich auch nicht unbedingt. Wenn ich schnell ins Internet möchte um große Dinge zu erledigen, bin ich mit meinem PC eh schneller lol.
Zum I-Phone bzw. HTC ONE bin ich deswegen tendiert, da beide mehr oder weniger aus Alu/Glas bestehen und ich dann etwas "solides" in der Hand habe. Bin halt vom E72 geprägt. Mit komplett Plastik kann ich mich wirklich nicht anfreunden, hatte schon mehrere in der Hand ( von Freunden und Bekanten) aber das ist nix für mich.
Ein anderer Vorteil des HTC, wäre der geringere Preis und das "mehr" an Display & GB Speicher (als auch RAM)
eine endlos Diskussion.
 
Klar ist das Nexus 5 schon auf dem Markt.

Nur hast du inzwischen halt einige Zeit bis zur

Auslieferung zu warten. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vangeli
Servus Mero!

Mit "Zwei Schritte zurück", meinte ich, dass es ja ständig vorwärts geht mit der Entwicklungs usw.
Der Inhalt vom Webseiten wird immer mehr/größer und da wäre es evtl. ratsam, gleich ein Telefon zu kaufen was mehr an RAM/Display/Speicher hat, damit ich damit mindestes die nächsten zwei gar drei Jahre gut und ohne Probleme über die Runden komme. Sofern der Prozessor des IP5 mit IOS 7 keinesfalls Probleme hat und auch folgende Updates dem A6 Chip nichts anhaben/ zum stottern bringen, dann ist wäre es für mich ein Kaufkriterium.
Schnick Schnack und Bling Bling wie die Touch ID, brauch ich nicht. Ein Zahlencode ist sowieso immer sicherer...;) aber lästiger ständig einzutippen. Bei Android gibt es ja diese unsichtbaren Punkte auf dem Display, und wenn man da eine imaginäre Linie zieht, entsperrt es sich. das ist noch vieeel nerviger.
Ich bin NICHT geprägt! Weder von Android noch auf IOS. deswegen meine Offene Haltung. Muss mich aber letztenendes entscheiden, da ganz ohne Telefon auch Sche*** ist, gelle.
 
ich finde sense ui absolut ok, nicht überladen, die funktionen und einstellungsmöglichkeiten sind alle gut zu finden. (reine glaubenssache)

nachtrag:Vangeli
das iphone 5 wird dich auch in den nächsten 3 jahren gut über die runden bringen, es läuft unter ios7 alles flüssig, kann mich dahingehend nicht beschweren.
was die zukunft bringt weiss wohl niemand. veraltet ist irgendwann jedes gerät

...geschrieben von meinem macbook core duo 2006 :D ;)
 
Servus Davedevil.
he he...da musste ich gerad schmunzeln, denn genau das ist ein anderer Gedanke, der mir seit diesem WE durch den Kopf geht. Hatte zufällig was drüber gelesen und bin hellhörig geworden.
für 350 Ocken 16G und ALLES was zur Zeit Rang & Namen hat, in einem schicken/schlichten schwarzen gummierten Gerät vereint.
Besser geht es eigentlich nicht.

Hol Dir das Nexus 5!
https://www.macuser.de/forum/thema/689118-Review-Nexus-5-in-reiner-Mac-iCloud-Umgebung
 
dem rat würde ich mich anschliessen, auf youtube gibts auch genug geräte tests die das nexus 5 ausführlich erklären und zeigen.

400 euro für 32gb mit allen erdenklichen schnik schnak und der regelmässigen update versorgung durch google spricht eigentlich alles für so ein gerät. ...wenn man mit der haptik leben kann..
 
Bin quasi in genau der gleichen Zwickmühle.
Muss mich entscheiden ob ich ein Htc One kaufe oder es ein I-Phone 5s wird?!
Gruß
Vangeli
Also so, wie Du iPhone schreibst, würde ich sagen: "Du bist der geborene htc One Typ!" ;)
 
Zurück
Oben Unten