iPhone 5s sieht MacBook Air via Bluetooth nicht

OliverM

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.01.2003
Beiträge
643
Reaktionspunkte
14
Hallo,

ich habe folgendes Problem.

Ich versuche mein iPhone 5s mit meinem MacBook Air (2013) via Bluetooth zu koppeln, es klappt aber nicht.

In den Systemeinstellungen des MacBook Air sehe ich das iPhone und es wird mir auch "verbinden" angeboten.
Auf dem iPhone sehe ich in den BT-Einstellungen das MacBook aber nicht.

Ich muss dazu sagen, dass beide Geräte schon mal miteinander gekoppelt und verbunden waren. Warum auch immer geht es jetzt aber nicht mehr. Ich denke hier an ein Problem mit dem iPhone.

Was habe ich schon probiert?
  1. Netzwerkeinstellungen des iPhone zurückgesetzt.
  2. iPhone und MacBook neu gestartet.
  3. Bluetooth an beiden Geräten aus und wieder ein geschaltet.
  4. MacBook mit anderen Geräten erfolgreich gekoppelt und verbunden. MacBook ist bei anderen Geräten tatsächlich auch sichtbar!
  5. iPhone mit anderen Geräten erfolgreich gekoppelt und verbunden.

Weiß jemand Rat?

Grüße
Olli
 
Zum Koppeln muss der Hotspot am iPhone aktiviert sein. Für was anderes lässt sich BT eh nicht nutzen.
 
hallo,

Danke für die schnelle Reaktion.
Man kann sehr wohl auch andere Dinge per Bluetooth mit dem iPhone 5/5s realisieren, als nur Tethering.
Dank Bluetooth LE kann man z. B. auch Meldungen in die Mitteilungszentrale des Macs pushen. Und ich hatte das Telefone ja schon mal mit dem MacBook verbunden und habe kein Tethering genutzt.

Und auch für das Tethering musst Du zunächst iPhone und MacBook koppeln. Und genau das geht ja nicht mehr.

Grüße
Olli
 
Richtig. Damit da dann aber die Kopplung funktioniert musst du die Notifyr App auf haben. Erst dann kannst du mit der Notifyr Systemeinstellung koppeln.
Und fürs Terhering muss zuerst der Hotspot an sein und dann kann erst gekoppelt werden.

Einfach so verbinden geht nicht da man nix mache könnte.
 
Danke für den Tipp. Das war es.
 
Zurück
Oben Unten