iPhone 5s Ladekabel...so kompliziert?

J

joptimus

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.10.2015
Beiträge
83
Reaktionspunkte
18
Hallo zusammen,

ich habe ein iPhone 5s. Da war ein Ladekabel dabei, das einwandfrei funktioniert. Das benutze ich zum Laden am Bett, und weil die Steckdose an einer recht unzugänglichen Stelle ist, möchte ich ein zweites Kabel. Habe mir eines bei Ebay Kleinanzeigen geholt, das hat nur leidlich funktioniert (Kontakt, wenn ich es im Anschluss "hochgedrückt" habe.

Also entsorgt und ein nagelneues Kabel gekauft (MD819ZM/A). Angeschlossen an ein Original Apple Schuko-zu-USB Ladegerät. Hier passiert gar nichts, es wird nicht geladen. Auch am Laptop passiert rein gar nichts - sind die Kabel von so schlechter Qualität oder habe ich einfach Pech?

Wenn alle Stricke reissen, muss ich die Apple Abzocke mit 30 Euro für ein Kabel von Gravis mitmachen :(
 
Es sollten schon "Made for iPhone" Kabel sein. Also zertifiziert. Andere Kabel werden Probleme machen da der
Chip gefälscht ist und u.U. von Apple gesperrt ist/wird.
 
So wie ich es verstanden haben hat TE ein Original Kabel gekauft!

Ich habe mal vor einigen Jahren 10er Pack für 12 Euro bei Ebay gekauft und alle funktionieren einwandfrei an 5, 5s, 6 und 6s.
 
Wobei ich mir das doch nicht so ganz vorstellen kann - das hat 9 Euro gekostet. Bei dem Preis ist das wohl doch kein Original.
Warum ist so ein Kabel so verflixt teuer? Bei Gravis oder Saturn kostet das 20-30 Euro! Das ist doch pure Geldmacherei :(
 
Wobei ich mir das doch nicht so ganz vorstellen kann - das hat 9 Euro gekostet. Bei dem Preis ist das wohl doch kein Original.
Warum ist so ein Kabel so verflixt teuer? Bei Gravis oder Saturn kostet das 20-30 Euro! Das ist doch pure Geldmacherei :(

Da ist ein Chip drin, der in billigen Kabeln nicht drin ist. Sorry. Wer ein iPhone kauft und sich über Zubehörpreise aufregt ist naiv. Tipp: Amazon zertifizierte Kabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TMacMini und Impcaligula
Ich würde auch auf keinen Fall ein Kabel kaufen das nicht zertifiziert ist. Die hören immer irgendwann mal auf zu funktionieren. Ich habe mit Anker Kabeln von Amazon guter Erfahrungen gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gunn
Wobei ich mir das doch nicht so ganz vorstellen kann - das hat 9 Euro gekostet. Bei dem Preis ist das wohl doch kein Original.
Warum ist so ein Kabel so verflixt teuer? Bei Gravis oder Saturn kostet das 20-30 Euro! Das ist doch pure Geldmacherei :(

...und wieder tastet sich vorsichtig eine kleine pelzige Pfote zwischen den Gitterstäben des goldenen Käfigs nach draussen und vermittelt immer deutlicher das mulmige Gefühl der Enge...

Sorry, couldn't resist... :teeth:
 
nun ja, apple verdient sich mit iphones und Zubehör eine goldene Nase, warum auch nicht?
Zubehör-Kabel kosten weit weniger, und (Rezensionen) lesen hilft - zur Not hilft zurücksenden, wenn versprochene Funktionen fehlen.
Um "meine" Kabel wiederzufinden (mein Berufsumfeld ist mit iphones und deren Ladekabeln gespickt) hab ich als farbige Fremdanbieter-Kabel (Anker) - gehen weder verloren, noch werden sie vertauscht, und: sie funktionieren.
Gruss, Ciccio
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gunn
Gerade bei Apple-Kabeln schaue ich gerne bei Amazon nach, da es einfach zu viele Fälschungen bzw. Produkte mit nicht ganz fehlerfreier Beschreibung gibt. Habe hier z.B. mehrere zertifizierte und günstige "Aukey Lightning"-Kabel (Angebot 2 Stück für 10€) gekauft und bin zufrieden.
 
Amazon Basic, da kannst nix falsch machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Angeschlossen an ein Original Apple Schuko-zu-USB Ladegerät.

Was soll das denn sein?
Apple verkauft soetwas nicht direkt.

Dass drittanbieterkabel nicht so ideal sind habe ich schon öfter feststellen können.
Gerade Gravis hat mich mit den eigenen kabeln schon sehr geärgert.

Amazon basics funktionieren bei mir auch. Leider sind die stecker grösser...
 
Amazon basics funktionieren bei mir auch. Leider sind die stecker grösser...
Hast du damit Einschränkungen bezüglich einer Hülle oder so? Aber ja, es stimmt, sie sind ein wenig stärker aber dafür auch stabiler, was auch auf die Kabelummantelung zutrifft, die somit mehr Steife aufweist, was sehr positiv ist, wie ich finde.

Hab ich gestern von ein 1,8 Meter Kabel bekommen. Funktioniert einwandfrei.
Ja, das ist bei mir auch im Einsatz am Couchtisch. Und das kurze am Nachtkästchen. Bin sehr zufrieden damit.
 
Das Problem sind fast immer die Lightningstecker an vielen preiswerten Kabeln - sehen einfach aus, aber die Fertigungstoleranzen die Apple vorgibt sind so gering, dass viele Hersteller sie nicht einhalten (können). Da auch immer wieder das eigentliche Kabel die vorgegebenen Widerstandswerte nicht genau einhält, streiken iPhone und iPad gerne, die sind nämlich recht "pingelig" ("Apple Spielzeug" generell, siehe RAM im Mac…)
 
Amazon basics funktionieren bei mir auch. Leider sind die stecker grösser...

So auch bei mir. Leider passt der Stecker nicht, wenn eine Hülle um das iPhone ist. Zumindest muss man etwas fester drücken.
Dafür finde ich das Kabel viel Stabiler.
 
Wobei ich mir das doch nicht so ganz vorstellen kann - das hat 9 Euro gekostet. Bei dem Preis ist das wohl doch kein Original.
Warum ist so ein Kabel so verflixt teuer? Bei Gravis oder Saturn kostet das 20-30 Euro! Das ist doch pure Geldmacherei :(

Aber 3x eins für 9.- € kaufen ist billiger?

Offenbar haben gute Kabel eben ihren Preis.
 
Hier gibt's das Original  Lightning-Kabel günstiger:

https://www.groupon.de/deals/original-apple-kabel-od-netzteil

Hab's mir selbst da gekauft. Ich konnte keinerlei Unterschiede zum mit dem iPhone mitgelieferten Kabel feststellen und es funktioniert einwandfrei. Hier scheint es also wirklich das Original billiger und keine Fälschung zu geben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich eben ganz bewusst für ein Nicht-Original-Kabel von Apple entschieden, weil eben jene in den letzten Jahren merklich dünner, brüchiger und filigraner wurden.

Und ich bewege die Kabel kaum bis de facto gar nicht und trotzdem brechen sie der Reihe nach weg. Darum der Entschluss ein MFI-Kabel von Amazon-Basic zu kaufen und zu probieren.

Ich bin sehr froh und dankbar für die dickeren Kabelummantelungen, die sind wenigstens stabil und so wie es aussieht deutlich langlebiger.

Ich kaufe gerne Qualität, das heißt, ich würde Apple auch nach wie vor ihre Kabel abkaufen, wenn nicht die Qualität so dermaßen zu wünschen übrig ließe, seit der Umstellung auf Lightning.

Ich habe 5, 6 Jahre mit 2 30pin-Kabeln mein Auskommen gefunden, weil sie einfach gut waren. Ich musste die Kabel aus den neuen iPhones nie nutzen weil die alten noch gut waren. (Höchstens, dass ich mal ein Kabel nachkaufen musste, bei ca. 10 iPhones.)

Seit sie den Lightning-Anschluss verbauen brauchte ich alle paar Monate ein neues Kabel, bis ich eben auf die Empfehlung von hier gehört habe, mich mal nach den Amazon-Basics umzusehen. Seither bin ich wieder zufrieden. So waren auch die Kabel von Apple einmal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrVale
Zurück
Oben Unten