iPhone 5S für die Grossmutter?

AppleUser97

AppleUser97

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.02.2014
Beiträge
261
Reaktionspunkte
1
Einen schönen Guten Abend

Wie schon aus dem Titel heraus zu lesen geht es in diesem Faden nicht um mich, sondern um meine Oma (75). Sie nutzt derzeit ein weisses Nokia-Tastenhandy mit Farbbildschirm, Kamera und eigentlich alles was man braucht. Keine Ahnung was für ein Modell, das wurde damals als Ablöse für den 99er "Knochen" gekauft. Das war 2009/10. Ich half beim aussuchen, das hat jetzt auch gereicht. Doch man wird ja bekanntlich anspruchsvoller, will fotografieren und das iPhone sieht auch noch so schick aus ;D Naja ihre Worte. Aber wo sie Recht hat, hat sie Recht.

Ich als Enkel bin auch etwas mitschuldig :D Ich habe jetzt den Termin bei der Sunrise (CH Mobilfunkanbieter) auf Dienstag gesetzt. Sie möchte den 48 Monate Vertrag (reicht schon...) nehmen, bei dem man das iPhone zu 1,- Sfr. mitnehmen kann. Ein weiss/silbernes mit 16GB. Im Abo ist alles inklusive was sie benötigt, auch 500MB Internet das wird reichen. Daheim gibts WLAN. Auch hat Sie einen iMac, also sehe ich keine Probleme.

Was sind eure Erfahrungen, lernen ältere Menschen mit dem Touchscreen schnell umgehen? Bezüglich des Angebotes, das reicht doch üppig, oder?
 
Mein Nachbar, ein 80 Jahre junger Rentner, hat sich letztes Jahr ein iPad gegönnt. Mit dem Touch kam er relativ schnell klar, das schwierige ist eher das Verständnis für die Software.
Also wenn deine Oma mit einem iMac klarkommt, dann wird sie auch mit einem iPhone klarkommen würde ich sagen.
 
Meine 94-jährige Großtante nutzt seit über drei Jahren Android. Kein Witz. Ein iPhone wollte sie nicht, da ihr das damalige 4er zu schwer und zu "eckig" erschien und das Sony Handy ein größeres Display hatte. Sie hat jetzt ihr zweites Sony Xperia. Ich bin stets Ihr Ansprechpartner, wenn es um Support geht.

Sie unternimmt trotz ihren hohen Alters viele Reisen mit einem Kulturverein. Ihr ist die Kamera-Funktion extrem wichtig, weil sie damit zu ihrem Foto-Laboranten gehen kann, der ihr die Dateien via Bluetooth ausdruckt. Außerdem nutzt sie die MMS-Funktion recht häufig, so dass ihre Rechnung hoch war. Jetzt hab ich ihr What's App installiert. Das haben auch ein paar Freundinnen von ihr, die alle weit unter siebzig sind.

Der Browser ist ihr zu kompliziert. Ebenso die meisten Apps. Auf dem Hauptscreen hab ich ihr das aktuelle Wetter ihrer Heimatstadt mit Prognosen installiert. Das liebt sie. Besonders wenn sie auf Reisen ist. Sie wohnt in Deutschland und ist immer irritiert, wenn sie in Belgien, Österreich, Schweiz wegen des deaktivierten Datenroamings nicht das Wetter ihrer Heimat nachschauen kann.
 
Hallo,

ich sehe auch kein Problem deswegen. Meine Oma (78) hat sein 2 Jahren ein iPad und nun seit Ende letzten Jahres ein iPhone4s. Sie kommt prächtig damit klar, ob nun Apps genutzt (gerade Wetter und auch News-Apps) oder Bilder erstellt werden - alles klappt wunderbar.
Auch das Schreiben von iMessages ist überhaupt kein Problem. Sie und mein Opa haben weiter seit dem iPad keine Print-Zeitung mehr in den Händen, sondern informieren sich nur über entsprechende Onlineangebote.

Ach ja, es ist das erste "computerähnliche" Gerät in den Händen gewesen; also keine besondere Vorkenntnis. Einfach sich mal 1-2 Stunden zeigen und in Ruhe alles erklären. Dann sollte das schon klappen.

Ein Tipp: Ich habe am Anfang die wichtigsten Apps nur auf den vordersten Bildschirm getan und solche Sachen wie "Passbook" und auch die Einstellungen nach hinten verbannt. So ist nicht gleich ein Overflow vorhanden ;)

Viele Grüße
qpdriver
 
Hmm, ich wäre da etwas skeptischer. Nicht was das Verständnis angeht, eher was die Bedienbarkeit angeht. Ein iPad ginge evtl. noch, aber ein iPhone könnte schon deutlich zu klein und zu "fummelig" für eine 75-Jährige sein. Kommt aber darauf an, wie fit sie mit den Händen noch ist.

Meine Mutter ist ein bisschen älter (77). Vom Verständnis her hätte ich bei ihr auch keine Bedenken, aber obwohl sie körperlich sehr fit ist, bin ich mir nicht sicher, ob sie bspw. mit der kleinen Bildschirmtastatur zurecht kommen würde. Müsste man mal im Shop ausprobieren.
 
@all

Es ist ja bekanntlich sehr unterschiedlich wie man jetzt auch hier an den Beiträgen sieht. Aber im technischen Verständnis würde es definitiv funktionieren, sie hat den iMac und braucht den seit 2009 fast 365 Tage im Jahr. Ich denke auch das OS X Yosemite helfen wird, da die Symbole ja dann wie auf iOS werden. Ich liess sie jedenfalls schon mit meinem 4er hantieren, das fand sie gut. Ich sehe eher ein Problem das wenn man beim iPhone ins leere drückt, irgendwas "aufploppt" was man gar nicht möchte ;D Grundsätzlich ist die Grösse gut, sie will kein Tablet rumtragen ;D Obwohl sie auch an ein iPad mini gedacht hat. Vielleicht lässt sich das im Vertrag kombinieren.
 
würde eher ein 5 - 5,5"-Gerät nehmen, das ist noch lange kein Tablet aber wesentlich angenehmer zu bedienen als ein iPhone mit seinem Sehschlitz.
Alternativ aufs iPhone 6 warten.
 
würde eher ein 5 - 5,5"-Gerät nehmen, das ist noch lange kein Tablet aber wesentlich angenehmer zu bedienen als ein iPhone mit seinem Sehschlitz.
Alternativ aufs iPhone 6 warten.

Sie hat mein 4er gehabt, und findet die Grösse ideal! 5S ist ja dann sogar noch eine Zeile grösser... Ich persönlich für mich bevorzuge das iPhone wegen seiner Grösse. Deshalb werde ich mit sicher das mit 4,7 Zoll holen im Herbst und nicht der Brummer mit 5,5 ;D
 
Gott habt ihr alle fitte Omas & Opas.
Meine Eltern 80 & 75 habe nix am Hut damit.
Ihr Renterhandy ist denen schon zu kompliziert und SMS geht schon mal gar nicht.
 
Nur noch kurz:

Heute das iPhone gekauft, spontan mitgenommen. Alles erklärt, SMS & Anrufe zumindest. Klappt ganz gut, nur noch etwas mehr Übung aber es klappt schon mal da die Oma heute ins kalte Wasser geschossen wurde :) 5S ist schon gut für sie geeignet...
 
Zurück
Oben Unten