iPhone 5S - Alter des Austauschgerätes?

H

Harry3

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
157
Reaktionspunkte
0
Hi,

mich würde interessieren welches Alter eure Austausch-iPhones im Vergleich zum Original hatten.

Habe das erste Mal ein iOS-Gerät tauschen müssen da der Home-Button defekt war und bin von der Geschwindigkeit des kostenlosen Austauschs sehr angenehm angetan - weniger als 3 Tage vom ersten Anruf, Gerät abholen und Ersatzgerät geliefert. Verwundert bin ich jedoch dass ich ein gleich altes iPhone 5S gekriegt habe.

Laut http://itechnow.com/how-to-check-your-iphone-5-manufacture-dates-simple-way/ kann man an der 4. und 5. Stelle der Seriennummer das Jahr und die Kalenderwoche ablesen, das gelieferte iPhone 5S hat genau die gleiche Buchstabenkombination an dieser Stelle, ist also in der gleichen Kalenderwoche produziert worden. Mein iPhone war 7 Monate alt und ich weiß wie ich mit derartigen Geräten umgehe (ohne Gebrauchsspuren), daher wäre es mir lieber gewesen ich hätte mein iPhone repariert zurückgekriegt als ein von anderen Usern benutztes über 7 Monate altes Gerät.

Hatte euer Austauschgerät die gleiche Buchstaben- bzw. Zahlenkombination an 4. und 5. Stelle?
 
Dürfte purer Zufall gewesen sein. Alles, was zurückkommt, landet in der Refurbish-Kiste, wird geflickt wenn es geht und kommt wieder in den Kreislauf.

Gleiches Modell (der gelegentlich mal besser) bekommt man, weitere Wünsche sind nicht drin.
 
Lokal im Shop mag das sein, auch wenn ich meine Zweifel habe. Via Versand, bin ich überzeugt dass das dem Alter des eingesandten Gerätes am ehesten entsprechende Gerät verschickt wird. Ich wäre immer noch interessiert was andere User für Erfahrungen gemacht haben, also bitte die 4. und 5. Stelle vergleichen.

Momentan bin ich jedenfalls vom "direkt bei Apple" kaufen kuriert.
 
Lokal im Shop mag das sein, auch wenn ich meine Zweifel habe. Via Versand, bin ich überzeugt dass das dem Alter des eingesandten Gerätes am ehesten entsprechende Gerät verschickt wird. Ich wäre immer noch interessiert was andere User für Erfahrungen gemacht haben, also bitte die 4. und 5. Stelle vergleichen.

Momentan bin ich jedenfalls vom "direkt bei Apple" kaufen kuriert.

Du baust deine Verschwörungstheorie also auf 1 Beobachtung deinerseits auf? Interessant.
Das wäre ein total unnötiger Aufwand, was hätte Apple denn davon für einen Vorteil? Das wären nur Mehrkosten für die Selektion des "passenden" Geräts.
Zumal ich nichtmal sicher bin ob die Seriennr. beim 5S genauso kodiert sind wie beim 5er.
 
Du baust deine Verschwörungstheorie also auf 1 Beobachtung deinerseits auf? Interessant.
Das wäre ein total unnötiger Aufwand, was hätte Apple denn davon für einen Vorteil? Das wären nur Mehrkosten für die Selektion des "passenden" Geräts.
Und noch jemand der keine Fakten beisteuern will. ;) Können wir denn nicht einfach so vorgehen, dass einfach ein paar Fakten gesammelt werden und danach einfach entschieden wird? Ich habe ja gesucht und bisher keine wirklichen Informationen gefunden. Dagegen habe ich Fakten genannt und auch eine einfache Möglichkeit genannt wie man das Alter überprüfen kann.

Zumal ich nichtmal sicher bin ob die Seriennr. beim 5S genauso kodiert sind wie beim 5er.
Hier die Information dass die bekannte Seite für beide Seriennummern richtige iPhone-Daten (Farbe, Speicher, Modell, ...) ausspuckt. Und natürlich gleiche Produktionswoche.

Selbstverständlich bin ich auch an Beispielen die meiner Erfahrung widersprechen interessiert. Aber bitte keine Unterstellungen und Glaubensdiskussionen. Ich nutze Apple-Geräte seit fast 30 Jahren und habe bisher noch nie bei Apple getauscht. Schon gar nicht wegen Farbstich o.ä.
 
moin,

mein erstes 5s ( 64 gb silber, september 2013 ) wurde 4 mal getauscht und ich habe immer geräte vom september 2013 bekommen. als ich dann ein fabrikneues im tausch ( gold 64gb ) bekommen habe war dieses vom märz 2014.
ein bekannter aber hat sein 5s ( silber & oktober 2013 ) 1 mal anfang februar 2014 eingschickt und ein gerät von mitte februar 2014 bekommen :confused:

auf der verpackungen des tauschgerätes ist, wenn´s ein neueres model ist..ein grüner punkt. wenn nicht.. ist das gerät gleich alt. so war das bei meinem bekannten und ihm hat das der zuständige apple care mensch verraten.
die können wenn sie es wollen steuern..

grüße..
 
moin,

mein erstes 5s ( 64 gb silber, september 2013 ) wurde 4 mal getauscht und ich habe immer geräte vom september 2013 bekommen. als ich dann ein fabrikneues im tausch ( gold 64gb ) bekommen habe war dieses vom märz 2014.
ein bekannter aber hat sein 5s ( silber & oktober 2013 ) 1 mal anfang februar 2014 eingschickt und ein gerät von mitte februar 2014 bekommen :confused:

auf der verpackungen des tauschgerätes ist, wenn´s ein neueres model ist..ein grüner punkt. wenn nicht.. ist das gerät gleich alt. so war das bei meinem bekannten und ihm hat das der zuständige apple care mensch verraten.
die können wenn sie es wollen steuern..
Danke für deine Antwort!

Natürlich braucht Apple eine Datenbank in der die ganzen refurbished Geräte aufgelistet sein müssen, daher ist es ja nur ein minimaler Mehraufwand dementsprechend gleich alte Geräte auszuliefern.

Weil ich jetzt zum Apple-Direktpreis ein 7 Monate altes gebrauchtes Handy habe dessen Button wesentlich weicher reagiert und vermutlich ein anderes Display hat. Das hätte ich mit ein klein bisschen Geduld für 300-350€ weniger haben können. Dabei habe ich genau gar nichts falsch gemacht denn der Fehler scheint ja bei etlichen iPhones aufzutreten. Und der Akku hält definitiv nicht länger als der Akku meines original iPhones.
 
Zurück
Oben Unten