iPhone 5 WLAN Problem aber nur 2,4 GHz Band

bluju

bluju

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.03.2007
Beiträge
921
Reaktionspunkte
199
Hallo,

ich habe ein gebrauchtes iPhone 5 gekauft, das bereits ein Update auf 8.02 hatte.
Nun habe ich in meinem Netzwerk einen Router (Speedport W724V) mit Dualband WLAN und einen Accesspoint der nur 2,4 Ghz kann. SSID und Passwort sind bei beiden Geräten gleich.

Problem:
Das iPhone 5 (z.Z. noch ohne SIM Karte) verbindet sich mit dem Router im 5GHz Band, wenn ich in den Bereich des Accesspoints gehe verliert es die Verbindung.
Das Netzwerk wird angezeigt, beim Verbinden kommt die Passwortabfrage, dass Passwort wird nicht akzeptiert.

Was ich noch probiert habe:
Das iPhone 5 meiner Tochter hat noch iOS 7 und keine Probleme - sollte es am iOS 8 liegen, hier gibt es ja einige Berichte?
Wenn ich das 5GHz Band am Router ausschalte, bekomme ich auch dort keine Verbindung, wie gesagt, das WLAN wird angezeigt, das Passwort aber nicht akzeptiert.
Wenn ich zum Nachbarn gehe, der nur einen 2,4 GHz Router hat, bekomme ich Verbindung, aber der Seitenaufbau kommt mir langsam vor.

Am Router habe ich bereits Kanäle gewechselt, ohne Erfolg.

Die Frage ist nun, wo liegt das Problem?
Jemand noch Ideen?
 
Es gibt hier schon ein paar Berichte zu W-Lan Problemen unter 8.0.2.
Ich würde mal unterschiedliche SSIDs probieren (oder den Accesspoint zum Test ausschalten).
 
Hast du vielleicht einen MAC-Filter gesetzt und dein neues Phone noch nicht aufgenommen?
 
Unterschiedliche SSIDs verändern nichts.
MAC-Filter ist ausgeschaltet.

Da ich bei ausgeschaltetem 5GHz Band mich auch nicht mit dem Speedport Router verbinden kann, liegt der Fehler vielleicht hier?
Komisch ist nur, dass das Netzwerk angezeigt wird nur der Verbindungsaufbau nicht zustande kommt.
Hardwaredefekt am iPhone würde ich fast ausschließen - oder hat der für die beiden Frequenzbänder verschiedene Antennen?
 
Hardwarefehler kann es eigentlich auch nicht sein, da es ja auf deinem Router mit 5 GHz funktioniert … und beim Nachbarn mit 2.4 GHz auch funktioniert.

Da es bei dir anscheinend nur mit 2.4 GHz (weder Router noch AccessPoint) nicht funktioniert, dachte ich dass es bei dir irgendwo eine Einstellung Time Access Control (MAC-Filter) für diesen Bereich gibt und dass das neue iPhone (dessen MAC-Adresse) ausgesperrt ist … hätte erklärt warum es das Netz sieht aber das Password trotzdem nicht akzeptiert wird … aber der Filter ist ja ausgeschaltet. Bin ratlos, sorry.

P.S. Mein altes 5er mit iOS 8.02 funktioniert bei mir problemfrei im 2.4 GHz und 5 GHz Band im Zusammenspiel mit meiner TC.
 
Zurück
Oben Unten