iPhone 5 verliert sporadisch Netz für Telefonie, aber nicht für Daten

flo@mac

flo@mac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.05.2007
Beiträge
211
Reaktionspunkte
11
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem iPhone 5:

Das iPhone verliert sporadisch und nicht reproduzierbar das Netz für Telefonie. Im Display wird 3G mit null Balken angezeigt, eine Umschaltung auf EDGE erfolgt nicht. Das iPhone ist nicht erreichbar, Anrufer werden an die Voicemail weitergeleitet. Interessanterweise ist nur die Telefonie betroffen, Internet, z. B. Safari oder Mail, funktionieren ohne Probleme (WLAN ist abgeschaltet). Startet man das iPhone neu, ist plötzlich 3G mit 3-4 Balken vorhanden und das Telefon ist problemlos erreichbar. Das Problem tritt mindestens einmal täglich auf, von Anfang an (am ersten Verkaufstag gekauft), Zeit und Ort sind aber nicht reproduzierbar. Ein Netzproblem schließe ich aus, mein altes iPhone 4 hat an allen Orten an denen das Problem auftrat immer 3G oder EDGE Empfang gehabt und auch das iphone 3G meiner Frau hat keine Empfangsprobleme.
Das Problem ist extrem nervig, es haben mich schon mehrere Leute nicht erreicht, obwohl ich eigentlich erreichbar war (oder zumindest dachte, ich wäre es! :( ).
Netzbetreiber: T-Mobile mit Complete Mobile L

Ist noch jemand von diesem Problem betroffen?

Ansonsten ist mein Gerät sehr gut verarbeitet und ist auch nicht von WLAN-Problemen betroffen.

LG,

Flo
 
Das hatte ich mit meinem iPhone 5 bisher einmal, wie du schon schreibst ging es nach einem Neustart wieder. Hab mich jetzt nicht weiter drum gekümmert, aber wenn das mindestens einmal täglich auftritt würde ich mich doch mal an Apple wenden.
 
hier genau umgekehrt. voller Empfang, erreichbar aber kein Internet. flugmodus aus/an hilft.
ich schieb es erstmal auf die gebastelte nano SIM oder ios und warte auf meine richtige nano SIM oder ios 6.0.1

ps. Vodafone
 
ich schieb es erstmal auf die gebastelte nano SIM oder ios und warte auf meine richtige nano SIM oder ios 6.0.1

ps. Vodafone

Bei mir ist eine original Telekom Nano-SIM drin.
An einen Fehler in iOS 6 hatte ich auch schon gedacht, aber dann hätte ich irgendwie mehr betroffene Leute erwartet.

Ich warte jetzt noch mal ein wenig ab und lass ansonsten das iPhone austauschen.
 
Endlich jemand der die gleichen Probleme hat!
Bei mir tritt genau das oben beschriebene Problem auf und ich kann ebenfalls keine Fehlerquelle ausmachen:)
Ansonsten ist mein Iphone fehlerfrei, also keine Kratzer und kein Wlan-Problem.
Ich habe allerdings auch während normaler Telefonate komplette Gesprächsaussetzer, d.h.das Gespräch ist 2-3 sekunden gar nicht mehr da oder wird komplett abgrbrochen. Außerdem klingen die Stimmen während mancher Telefonate wie von Robotern. problem tritt sowohl bei ein als auch bei ausgeschaltetem LTE auf.
Hat diese Probleme noch jemand?

Ach ja :
Netz: T-Mobile ( daher original Nano-Sim)
Tarif: complete Mobil m
Iphone 5 16 GB sw
 
ich hatte auch anfangs netzprobleme....keine chance auf datenverbindung.....

die lösung war: firmware neu aufspielen! danach das gerät vom usb kabel trennen und fertig
 
Ich habe hier im dörflichen Bereich auch Probleme mit dem iPhone 5; alle Balken sind zu sehen im mT-Mobile-Netz aber die Stimme bricht ständig ab und klingt blächern...Roboterartig...
Schöner Mist
 
Ich habe hier im dörflichen Bereich auch Probleme mit dem iPhone 5; alle Balken sind zu sehen im mT-Mobile-Netz aber die Stimme bricht ständig ab und klingt blächern...Roboterartig...
Schöner Mist

Bei mir exakt das gleiche Problem - ob der Austausch des iPhone etwas bringt??
 
Bei mir exakt das gleiche Problem - ob der Austausch des iPhone etwas bringt??

K.A. :rolleyes:

Werde mir das noch ein paar Tage antun und dann Entscheiden.

Gerade mit einem alten SE K750i unter gleichen Bedingungen im besten Netz der Welt telefoniert...was soll ich sagen? Beste Verbindung...
 
Hallo!
Deaktiviere den LTE Modus, dann funktioniert es!
Das iPhone hat Probleme mit dem LTE von T-Mobile oder umgekehrt!
Bin gespannt wann es hierfür eine Lösung gibt. T-Mobile ist das Problem bereits bekannt
Das geht übrigens auch, wenn du LTE nicht zugebucht hast!

Gruß
 
Hallo!
Deaktiviere den LTE Modus, dann funktioniert es!
Das iPhone hat Probleme mit dem LTE von T-Mobile oder umgekehrt!
Bin gespannt wann es hierfür eine Lösung gibt. T-Mobile ist das Problem bereits bekannt
Das geht übrigens auch, wenn du LTE nicht zugebucht hast!
Gruß

Ich glaube nicht, dass es am LTE liegt.
Ich bin bei O2 und habe ebenfalls sporadisch Netzausfälle.
Und zwar bei Telefon ebenso wie beim Internetzugang.
Und das, obwohl ich mich im WLAN zuhause bzw. im Büro aufhalte.
Meine Frau, die ebenfalls bei O2 ist und unseren gemeinsamen
WLAN-Router nutzt, hat mit ihrem ollen Nokia zur selben Zeit keine
Netzprobleme.

Rätselhaft das Ganze. Letzte Woche kam es vier oder fünf mal vor.
Seit Freitag läuft alles tadellos.
 
Also bei mir liegt es definitiv am LTE! Wenn es aktiviert ist kann auch keine SMS
versenden oder empfangen. Hab deswegen auch mit T-Mobile telefoniert. Die haben
mich darauf gebracht.
 
Also, da es über O2 kein LTE gibt, lässt sich bei mir auch unter
Einstellungen > Allgemein > Mobiles Netz kein LTE deaktivieren.

Habe jetzt aber mal Mobiles Netz deaktiviert. Vielleicht hilft das ja weiter.
 
Die Telekom hat ein Mini-Netzbetreiber-Update veröffentlicht.
Es soll unter anderem den Einbuchvorgang in das LTE Netz verbessert.
Es kann über das Webformular angefordert werden und kommt dann als SMS. Danach ist ein Neustart notwendig.
http://www.t-mobile.de/handykonfigurationen/?iPhone_5
 
Also, da es über O2 kein LTE gibt, lässt sich bei mir auch unter
Einstellungen > Allgemein > Mobiles Netz kein LTE deaktivieren.

Habe jetzt aber mal Mobiles Netz deaktiviert. Vielleicht hilft das ja weiter.

Nur Telekom Mobilfunkkunden haben den LTE Schalter in den Einstellungen. Alle anderen wie du auch noch den 3G Schalter.
Hintergrund ist das nur die Telekom das mit 1800MhZ verfügbare LTE Netz in Deutschland hat, welches auch der eingebaute Chip im iPhone 5 verarbeiten kann.

Wir haben hier zwei iPhone 5 (beides T-Mobile Verträge), Geräte aber direkt von Apple, welche die gleichen Probleme bereiten wie hier schon beschrieben.
Schlechte Verbindung, Verbindungsabbruch mitten im Gespräch, Komplett blechern usw.
Ich bin noch am Testen, aber wohl bringt es einen kleinen Vorteil wenn LTE Schalter ausgestellt wird.

Was aber komisch ist, dass das iPhone im T-Mobile Netz sich dann in der nächst "tiefere" Netz eingebucht was 3G wäre. Damit soll es ja bei vielen auch Probleme geben.
Einzig im Edge/Gsm "Basisnetz" soll die Gesprächsqualität wohl angeblich in Ordnung sein.
Wiederrum ist die Sprachqualität sehr gut im Ballungszentrum, in dem auch LTE Verfügbar ist, da kommt wohl "HD Voice" voll zu Entfaltung.

Da es netzbetreiberübergreifend auftritt, tippe ich mal zumindest auf kein Problem seitens T-Mobile.
Hoffentlich bringt ein Apple Software Update Besserung (lt. Telekom tech. Support, ist das schon bekannt und wird mit Hochdruck daran gearbeitet)

Hoffentlich stellt sich kein zweites Antennengate heraus, weil dann können die zumindest meine beiden Geräte gegen komplette Rückerstattung wieder eintauschen. ....
 
Hänge mich mal hier dran:
Ich habe es jetzt schon mehrmals erlebt, dass die Verbindung während ich telefoniere abbricht. Das Gespräch wurde beendet, danach reagierte der Touchscreen nicht mehr. Ich musste es erst sperren, danach ging es wieder. Ich konnte dann auch ein neues Telefonat beginnen.
Was kann dass schon wieder sein?
 
Hänge mich mal hier dran:
Ich habe es jetzt schon mehrmals erlebt, dass die Verbindung während ich telefoniere abbricht. Das Gespräch wurde beendet, danach reagierte der Touchscreen nicht mehr. Ich musste es erst sperren, danach ging es wieder. Ich konnte dann auch ein neues Telefonat beginnen.
Was kann dass schon wieder sein?

Genau das hat das iPhone5 von meiner Lebensgefährtin. Ich habe es heute bei Apple zum Expresstausch angemeldet. Mal sehen wie das Tauschgerät ist....
Bei meinem iPhone5 ist zwar die Verbindung ab und an "blechern" so dass man mich nicht ordentlich versteht, aber zu einem Verbindungsabbruch ist es noch nicht gekommen.
 
Ich habe unabhängig vom Netz echt miese Gesprächsqualität.
Bin Telekom-Kunde in Berlin, habe also schon im LTE- 3G- und EDGE-Netz telefoniert und bei allen kommt es vor, dass mich mein Gegenüber nicht versteht weil einzelne Wörter nicht übertragen werden. Das gleiche habe ichj auch als Empfänger.
Abgebrochen ist die Verbindung allerdings noch nie. Manchmal funktioniert es auch ganz normal.
Ist etwas witzlos, ein Telefon, mit dem man nicht telefonieren kann.
 
So, ich habe ein Austauschgerät von Apple erhalten. Leider habe jetzt teilweise extrem schlechte Sprachqualität, mein Gesprächspartner klingt wie ein Roboter. Jetzt habe ich gelesen, dass es mit Voice HD zusammenhängen soll/kann. Scheinbar benötigt es für Edge zu viel Bandbreite.
Folgende Probleme kommen hinzu:
- Anrufe kommen nicht durch. Irgendwann gibt`s ne SMS über verpasste Anrufe, ohne das es geklingelt hat
- Verbindungsaufbau beim Telefonieren dauert ewig
- Nachrichten werden oft nur nach zig Versuchen gesendet
Gibt es dazu nähere Infos?
 
Hat sonst keiner die beschriebenen Probleme?
 
Zurück
Oben Unten